Probleme mit Okular/Ausrichtung

  • Hoi Spechtler,


    zwei Welten prallen aufeinander: ein rooky und ein Meade 8" (1200 f/6). Die Sicht war gestern nicht schlecht und beim ersten seeing tauchen gleich weitere Fragen und Probleme auf.
    Hoffe mal wieder auf eure Kommentare[:)]


    Ausrichtung auf den Polarstern habe ich nicht genau genûg geschafft. Trotz Motornachführung laufen die Sterne nach oben weg...ist hier der Einsatz eines Polsuchers sinnvoll. Wie sind die Erfahrungswerte?


    Hatte zu dem alten Teleskop noch extra zwei Plössl (GSO) 15 und 9 mm gekauft und ein Ortho 5mm. Fazit von gestern. GSO 15 mm geht noch. 9mm ist sehr unscharf. 5mm sieht man nix mehr..und das verstehe ich nicht. Die GSO waren 'billig' aber das Ortho hat immerhin 130 Franken gekostet. Passt das Ortho nicht auf lichtstarke Geräte? Bei der alten Gurke war jedenfalls ein Bild da, wenn auch mega unscharf. Aber jetzt nur dunkelheit?


    Das Meade kann doch nicht bei 9mm (=133x) schon am Limit der Optik sein?
    Der Einsatz der Barlow 2x ergab noch akzeptable Ergebnisse bei 25 und 15mm. 9mm und Barlow war nix mehr zu sehen.


    Ich nehme an, dass mit höherer Lichtstärke und kleinere BW des Okulars auch entsprechend die Qualität des Okulars sein muss.
    Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Habe im Sinn ein wirklich gutes 9mm zu besorgen.


    Gruss
    Michi

  • Hallo,


    > Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?
    > Habe im Sinn ein wirklich gutes 9mm zu besorgen.


    Das kannst du natürlich machen, aber: wenn das Bild im 9er GSO unscharf war, dann kann das Okular nichts dafür. Es gibt zwar hinsichtlich Kontrast und Vergütung sicher bessere Okulare, die Schärfe dieses 9er Plössls ist aber recht gut. Ich würde den Grund eher in der Optik suchen. Ist das Gerät justiert? Was sieht ein Sterntest aus? Bei gerade mal 133x *muss* ein 8" Newton ein scharfes Bild bringen.


    Ciao,
    Roland

  • Hi!
    Ja das Problem habe ich auch an meinem 140/500er SN. Der Vorbesitzer hatte den Okularauszug gekürzt..(mit einer Säge[:(!]). Vielleicht solltest du ausprobieren,ob du irgendwoher eine Verlängerungshülse für deinen Okularauszug herbekommst. Vielleihct eine PLastikhülse oder so.. Oder Steck das Okular mal nicht bis zum Anschlag rein, bevor du es feestklemmst...
    mfG Michael

  • Hoi Michael,


    danke für den Tip,aber das dürfte nicht das Problem sein. Ich kann immer noch nach beiden Seiten drehen und trotzdem wird es nicht schärfer.


    Ich befürchte ebenfalls (wie Roland), dass das Gerät nicht sauber justiert ist und dies eben erst ab 9mm bemerkbar ist.
    Da habe ich als rooky noch heftigen Respekt, bevor ich mit dem Schraubenzieher auf den Spiegel los gehe. Den würde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich reinigen.
    Kann man hierfür auch die feuchten Brillenputztücher verwenden?


    Gruessli
    Michi

  • Hoi rooky


    Zu deiner Frage ob ein Polarsucher sinnvoll ist, kann ich nur ja sagen. Ohne wirst du ziemlich Mühe haben, Polaris genau einzustellen und musst weiterhin mit starker Nachführungenauigkeit rechnen.
    Was hast du denn für eine Montierung?


    Grzn
    sleeky

  • Hallo,


    > bevor ich mit dem Schraubenzieher auf den Spiegel los gehe


    Du meinst hoffentlich die Spiegelzelle, nicht den Spiegel selber ;)
    Darf ich daraus schließen, dass du dich schon für den Newton entschieden hast, du also damit schon machen kannst was du willst?


    Reinigen musst du den Spiegel eigentlich nur, wenn er wirklich schon sehr schlimm verschmutzt ist. Beim Hineinleuchten in den Tubus mit einer Taschenlampe sieht jeder Spiegel wegwerfenswert aus, das täuscht :)
    Neben der Reinigung gibt es aber einen viel besseren Grund, warum du den Spiegel ausbauen solltest, wenn das noch nicht erledigt wurde: zum vernünftigen Justieren brauchst du eine genaue Mittenmarkierung. Dafür bietet sich ein Lochverstärkungsring an, den du auf die zuvor markierte Mitte aufklebst. Entweder mit langen Linealen herausfinden wo genau die Mitte ist, oder aus dünnem Papier einen genau spiegelgroßen Kreis ausschneiden und durchs Zirkelloch bei aufgelegtem Papier einen kleinen Punkt auf den Spiegel malen.


    > Kann man hierfür auch die feuchten Brillenputztücher verwenden?


    Wenn du ihn tatsächlich für reinigenswert befindest, spüle in unter fließendem Wasser einfach ab. Dann mit destilliertem Wasser nachspülen und trocknen lassen.


    Bezüglich Details zur Kollimation würde ich Google nach Dr. Strickling und Uwe Pilz befragen. Im Übrigen wäre ich sehr dafür, dass jeder neue Newton-Besitzer 10x den Fangspiegel inklusive Spinne, sowie die komplette Hauptspiegelzelle ausbauen, einbauen und wieder justieren muss, unter Aufsicht desjenigen, der den Newton verkauft ;)
    Die weit verbreitete Angst vor dem Justieren - und du bietest dich hier als "Opfer" für diese Aussage einfach an ;) - ist erschreckend. Bei Gitarren traut man sich ja auch sie zu stimmen.


    Ciao,
    und frag gerne, wenn sich noch Fragen aufdrängen,
    Roland

  • N'abig Sleeky,


    das ist eine dt./parallaktische Montierung. Habe Versuche mit einem Kompass gemacht (hat mir der Verkäufer empfohlen) aber der Kompass zeigt Norden wohl nach Stimmungslage an. Bevor ich einen neuen Kompass kaufe, ist wohl ein Polsucher sinnvoll. Gibt es da verschiede?


    Grüssli Michi

  • Hoi Roland,


    ja das Teil hat den Besitzer gewechselt. Du bist aber hart. Klar hat man Angst etwas kaputt zu machen. Das sind ja nicht gerade Wegwerfartikel.
    Ich war auf der Seite von Dr. Strickling und bin jetzt noch mehr verunsichert....Versatz...oh Schreck.
    In der Tat sah der Spiegel bei Tageslicht einwandfrei aus, doch in der Nacht mit einer Taschenlampe konnte man den 'Rost' erkennen.
    Ich überlege nun so einen Justierlaser zu kaufen wie er bei Baader angeboten wird. Das scheint eine einfache Sache zu sein.
    Der Verkäufer hat aus meiner Sicht das Teil nie justiert oder etwas anderes gemacht. Er hat immer nur das 25mm verwendet und da fällt vermutlich eine kleine Fehljustierung nicht auf.
    Ist das so? Oder muss man eine leichte Verstellung immer sehen?


    Gruss
    Michi

  • Hallo Rooky,


    > ja das Teil hat den Besitzer gewechselt.


    Dann herzliche Gratulation! Diese alten Meade-Newtons sind meist sehr gut, wenn sie richtig justiert sind ;)


    > Du bist aber hart. Klar hat man Angst etwas kaputt zu machen.
    > Das sind ja nicht gerade Wegwerfartikel.


    Möglich. Tut mir ja auch ein klein wenig leid, dass es dich sozusagen hier kalt erwischt. In der letzten Zeit haben einfach zu viele Leute Angst davor, dass sie tatsächlich ordentlich etwas sehen könnten mit ihren Geräten, wenn sie sie justieren würden [8)]


    > Ich war auf der Seite von Dr. Strickling und bin jetzt noch mehr
    > verunsichert....Versatz...oh Schreck.


    Das mag sein, aber vergiss den Offset. Beim 8" f/6 Newton macht das ungefähr einen Millimeter aus. Wenn du den Fangspiegel so einstellst, dass er durch den Okularauszug gesehen rund und zentrisch erscheint, hast du einen Teil des Offset, den in Richtung zum Hauptspiegel hin, schon automatisch erledigt, denn dafür braucht man ihn.


    > In der Tat sah der Spiegel bei Tageslicht einwandfrei aus, doch in
    > der Nacht mit einer Taschenlampe konnte man den 'Rost' erkennen.


    Wenn du mit 'Rost' lediglich ein wenig Staub meinst, lass ihn wie er ist. Wie gesagt - *kein* Spiegel besteht den Taschenlampentest. Wenn er untertags recht sauber aussieht, dann ist er es auch. Vermutlich war der Vorbesitzer nicht oft draußen damit?


    > Ich überlege nun so einen Justierlaser zu kaufen wie er bei Baader
    > angeboten wird. Das scheint eine einfache Sache zu sein.


    Das kannst du natürlich machen, mit dem Laser bekommst du sehr einfach hin, dass der Fangspiegel die Hauptspiegelmitte trifft. Ob der Fangspiegel auch zentrisch unter dem Okularauszug sitzt, und ob er nicht verdreht ist, das sagt er dir nicht. Und ob die Hauptspiegeleinstellung stimmt, zeigt dir genausogut eine leere Filmdose mit einem kleinen Loch.


    > Der Verkäufer hat aus meiner Sicht das Teil nie justiert oder etwas anderes gemacht.
    > Er hat immer nur das 25mm verwendet und da fällt vermutlich eine kleine Fehljustierung nicht auf.
    > Ist das so? Oder muss man eine leichte Verstellung immer sehen?


    Beim 25mm fällt tatsächlich eine Dejustierung viel weniger auf. Wenn der Verkäufer das Gerät allerdings wirklich nie justiert hat, dann hat er wohl nie gesehen wozu sein Newton eigentlich fähig wäre, und hätte ihn dir vielleicht gar nicht verkauft [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,


    du machst mir aber Mut. Ich werde morgen mal bei Tageslicht die Einstellungen untersuchen. Falls es dann noch schlimmer verstellt ist, kann ich immer noch einen Laser besorgen. Mir ist aufgefallen, wenn ich ohne Okular hineinsehe, dass das 'Kreuz' nicht in der Mitte ist. Ich habe es aber so verstanden, dass das unbedingt zentrisch sein soll. Ich werde berichten.


    Der Vorbesitzer hatte das Teil auf dem Balkon stehen und die Aussicht von dort war doch sehr eingeschränkt. Immerhin hat er von dort 2 Jahre lang die Sterne beobachtet und er konnte mir (fast) auf Anhieb einen Kugelhaufen zeigen. Beeindruckend.


    Gut's Nächtle noch
    Michi
    Jetzt hat er alles gesehen und gibt es deshalb ab. Zudem hat das Teil den halben Balkon eingenommen. Seine Frau war sichtlich begeistert, wie wir das Gerät aus der Wohnung getragen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!