Linse mit Bruchstellen?

  • hallo liebe suchtbetroffene,


    ich habe von einem sternenfreund ein hyperion okular gekauft und mußte beim auspacken leider feststellen das mit dem barlowelement etwas nicht in ordnung ist...
    ich weiß nicht ob man das mit den bildern beurteilen kann, möchte euch aber trotzdem bitten mal zu sagen ob das ein wirklicher defekt ist oder einfach nur eine verschmutzung durch kleber, flüssigkeit oder was weiß ich.
    mangels klaren himmels kann ichs ja im moment nicht am stern testen, bei tagesbeobachtung ist jedenfalls nicht zu bemerken.




    danke für euer interesse


    cs nils

  • Hallo Nils!


    So ganz eindeutig läßt sich anhand der Fotos nicht sagen, ob das ein Bruch oder etwas dem Glas aufliegendes ist. Weil aber der vorn sichtbare Rand des Gewindes ziemlich geschmiert aussieht, kann es durchaus sein, daß da Fett nach unten gepreßt wurde. Am besten mal mit nem Wattestäbchen testen. Wenn es Fett ist, sollte das Teil richtig gereinigt werden. Wenn Du selbst so was noch nicht gemacht hast, am besten einen der Händler anrufen, da werden sie sicher geholfen! Sollte es ein Bruch sein - reklamieren, zurückgeben... Wenn letzteres erfolglos, könnte evt. getestet werden, ob die Linsen noch fest in der Fassung sitzen. Wenn ja, Bruch schwärzen... aber das scheint eine empfindliche Stelle im Strahlengang zu sein, die zur Abbildungsverschlechterung gut geeignet ist... Letzte mir jetzt einfallende Möglichkeit: neues Barlowelement besorgen.


    Grüße von Michael!

  • (==>) michael und arno, danke schonmal für eure antworten!


    ich werde den kollegen heute mal anschreiben und hören was er "zu seiner verteidigung" [;)] anzuführen hat....
    mal davon ausgehend das es fett ist, kann ich die linse/n einfach so lösen und reinigen oder würde das okular dadurch möglicherweise dejustiert?
    ich würde das ganze gern "problemlos" regeln, auch wenn eine reinigung dem okular natürlich nicht unbedingt zuträglich ist.


    cheers ellvizz

  • so, ich war eben nochmal im labor und habe das barlowelement unterm mikroskop ein wenig genauer betrachtet und festgestellt das es sich eindeutig um muschelbrüche handelt [:(!]
    schade...
    hab dem verkäufer grad eine mail geschickt... mal sehen wie das ganze nun ausgeht [B)]


    cs nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!