verwackelte Bilder "entwackeln"?

  • Hallo Leute,


    gestern haben wir an der Sternwarte München mal wieder ein paar Bilder der ISS Raumstation machen können. Bei diesem recht hohen Überflug wären die Ergebnisse eigentlich auch recht gut gewesen, wenn die meißten Bilder nicht sehr verwackelt wären. So, nun hab ich mir gedacht, daß man so ein Bild evtl. durch Entfaltung "entwackeln" lassen kann. Ich habe es z.B. mit Fitswork schon versucht zu "entfalten" - allerdings mit wenig Erfolg. Hier kann man zwar die PSF theoretisch recht komfortabel in Form eines Bildes angeben, aber das Ergebnis ist bei mir immer schlechter als das Ausgansbild. Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrung mit Entfaltung und kann mir erklären was ich machen muß? Hier mal das Ausgangsbild und ein Modell, damit man es sich besser vorstellen kann.
    Wenn Ihr wollt könnt Ihr Euch hier:http://www.tracking-station.de/zeigl/_MG_8961.tif ein Rohbild runterladen (4MB,16bit,TIFF)

  • Hi Tobias,


    für eine "Entwackelung" müßte man erstmal die "Wackelfaltung" regenerieren, und das macht mir dabei ein wenig Kopfschmerzen. Dafür fehlt mir das punktförmige Objekt. ...


    CS


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!