Bildverarbeitung mit 16bit Graustufen

  • Hallo,


    also je mehr man sich in die Feinheiten einwühlt, um so erstaunter ist man zunächst. Da habe ich 8bit AVIs in Registax3 gestackt und dann in Fitswork analysiert und siehe es gab Graustufen mit bis zu 10bit [:)]
    Damit ist klar, dass Registax3 intern mit 16bit arbeitet. Durch leichte Schwankungen meines Testbildes kamen dann die weiteren Graustufen zustande.
    Bei 12bit AVIs aufgenommen mit K3CCD und danach mit Registax3 gestackt konnte ich die 12bit nachweisen, aber nicht mehr. Auch mit LucamRecorder oder anderer Software zum stacken waren die Ergebnisse sehr ähnlich.


    Nur wenn man seine Ergebnisse einmal in BMP wandelt, oder in ein 8bit TIFF, oder ähnlich, dann wird abgeschnitten und es bleiben nur die 8bit.
    So auch mit einigen Bildbearbeitungsprogrammen, welche nur 8bit Graubilder verarbeiten können.


    Also zuerst informieren welche Software bis zum bitteren Ende auch 16bit verarbeiten kann, denn sonst ist alle Mühe umsonst. Das betrifft auch das Grafikformat in dem man mal schnell seine Ergebnisse abspeichert.


    Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wir durchgehend mit 16bit arbeiten können. Aber immerhin, LucamRecorder kann es, ebenso wie K3CCD , Registax3, Fitswork und Photoshop 6 (eingeschränkt). Die Liste ist bestimmt unvollständig!


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!