Newbie will 680er GSO Dobson kaufen

  • Hallo zusammen,


    ich moechte mir nun bald auch ein Teleskop kaufen ...
    Nachdem ich 2 Wochen alle moeglichen Vergleiche angestellt habe ..


    (Budget ist 800Euro max, bzw. .. besser drunterbleiben.)


    soll es nun 8" Dobson werden.
    Dobson 200/1200mm mit 2" Auszug - GSO 680


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch durch kein Teleskop gesehen habe ... es hat einfach bisher noch nicht geklappt, mich mit den Jungs von Sternstunden.de zu treffen (hi folks)


    Aber in diversen Chats sagten einstimmig Alle : nimm das Dobson !
    (Alternativen waren Tal2M und ein 127er Mak)


    Nun stehe ich der Rockerbox etwas mit gemischten Gefühlen gegenüber.
    Ich habe ja noch nie an einer gestanden, gekniet.. gelegen?


    Sehen moechte ich zuerst mal den Mond, Planeten und eventuell ein bisschen Deep_sky ...
    Grundsaetzlich erstmal von zuhause aus ... tiefste Provinz, nach SSW kilometerweit freie Sicht aus dem Garten ... sehr dunkel ...
    2 Strassenlaternen links in ca 1km Entfernung ...das wars


    Ja und spaeter mal ne Kurzeitbelichtung mit der Digiknipse
    Also Schnappschuesse... nix wildes ...


    Daher dachte ich daran zusaetzlich eine Astro5 Montierung samt Stativ
    fuer das Dobson anzuschaffen ...
    Laut telekop-service Beschreibungen kaeme das mit dem Gewicht des Dobson 8,2 KG eventuell zurecht ...


    Was sagen die Profis ? Ist das stabil genug, oder sollte ich das gleich wieder vergessen ?


    Oder lass ich das besser mit der Montierung und kauf mir erstmal ein paar zusaetzliche Okulare ... multivergütetes 2" Plössl mit 9mm ist schon dabei , dann waere noch die Entscheidung fuer 2" 32mm oder 40mm
    Eins ist noch im Preis dabei ... aber welches soll ich nehmen ??


    Nur zwischen 9 und 32/40mm fehlt mir was ... besser ein 25mm 1,25"
    oder ein 2x barlow dazunehmen ??


    Ich dachte auch ueber ein 3er Set Skywatcher Plössl Okulare Einsteckdurchmesser 1,25" nach ...
    6,3mm, 17mm, 26mm


    Gibt das unerwartet Probleme 1,25" Okulare mittels adapter
    im 2" OAZ ? weil die 2"er sind ja doch ETWAS teurer ...


    Waere echt super wenn mir da jemand einen Tip geben koennte ...
    Auch wenns schwer faellt .. immer wieder dieselben Fragen zu beantworten ... Ich kenne das aus anderen Foren :)


    Vielen Dank schonmal fuer die Muehe


    Gruss Mike

  • Hi!
    Ja also dieAstro 5 dürfte mit dem 8" er ziemlich schwer dran sein...
    Hast du schonmal dran gedacht dir eine deutsche Montierung selber zu bauen? Also falls du die Mittel dazu hast (Drehbank oder Freunde Bakannte die Drehbänke haben...?)
    Ansonsten würde ich erst mal mit der Dobsonmontierung beobachten und mir Okulare kaufen oder eine Barlowlinse.
    dann kannst du dir später nochmal den Kopf über die Montierung zerbrechen.
    mfG Michael

  • Hallo Mike,


    1,25"-Okulare im 2"-Adapter machen keine Probleme.


    Ich betreibe den GSO680 auf einer HEQ-5, auch für Fotos mit Digitalkamera (siehe Beobachtungsforum, Mars im 8"-GSO Newton).
    Das haut eigentlich ganz gut hin. Für die Fotos verwende ich den OPFA4-Adapter zur Okuöarprojektion, meistens mit 6mm-TS-SW-Okular.


    Erfahrungen mit der Astro-5 habe ich leider keine.


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Mike


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch durch kein Teleskop gesehen habe ... es hat einfach bisher noch nicht geklappt, mich mit den Jungs von Sternstunden.de zu treffen (hi folks)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das solltest Du schleunigst nachholen bevor Du zuschlägst! Dann bekommst Du erstmal eine realistische Vorstellung davon, was Dich erwartet. Dabei beantwortet sich der Rest Deiner Fragen von alleine.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber in diversen Chats sagten einstimmig Alle : nimm das Dobson !
    (Alternativen waren Tal2M und ein 127er Mak)
    Nun stehe ich der Rockerbox etwas mit gemischten Gefühlen gegenüber.
    Ich habe ja noch nie an einer gestanden, gekniet.. gelegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau deswegen erstmal anschauen und durchschauen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sehen moechte ich zuerst mal den Mond, Planeten und eventuell ein bisschen Deep_sky ... da liegst Du mit dem Dobs gerade richtig.
    Grundsaetzlich erstmal von zuhause aus ... tiefste Provinz, nach SSW kilometerweit freie Sicht aus dem Garten ... sehr dunkel ...
    2 Strassenlaternen links in ca 1km Entfernung ...das wars
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hast Du wohl Glück mit Deinem Standort; da geht sicher mehr als nur ein "bischen" Deep Sky
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Daher dachte ich daran zusaetzlich eine Astro5 Montierung samt Stativ
    fuer das Dobson anzuschaffen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würd' ich nicht gleich am Anfang machen: dobs erstmal rum, dann willst Du vielleicht gar keine Monti mehr haben oder das Rumdobsen liegt Dir gar nicht, dann macht's wenig Sinn, die Rockerbox zu kaufen. Aber das findest Du am besten heraus, wenn Du ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Oder lass ich das besser mit der Montierung und kauf mir erstmal ein paar zusaetzliche Okulare ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das macht bestimmt mehr Sinn.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    paar zusaetzliche Okulare ... multivergütetes 2" Plössl mit 9mm ist schon dabei , dann waere noch die Entscheidung fuer 2" 32mm oder 40mm
    Eins ist noch im Preis dabei ... aber welches soll ich nehmen ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist von Deinem Himmel abhängig - 40mm liefert maximales Gesichtsfeld bei maximaler Austrittspupille, macht aber bei aufgehelltem Himmel ein schmutzig graues Bild. Und: 2" 9mm gibt's nicht!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur zwischen 9 und 32/40mm fehlt mir was ... besser ein 25mm 1,25"
    oder ein 2x barlow dazunehmen ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    25mm liegt zu nahe an 32/40; man braucht imho eher bei den kurzen Brennweiten eine feinere Abstufung
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich dachte auch ueber ein 3er Set Skywatcher Plössl Okulare Einsteckdurchmesser 1,25" nach 6,3mm, 17mm, 26mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Okularwahl ist auch davon abhängig, was Du beobachtest: Für Planeten brauchst Du z.B. hohe Vergrößerungen, die Du aber wegen Luftunruhe nicht immer einsetzen können wirst. Der Deep Sky Dobson Schubser steht eher auf Weitwinkel-Okus (Nagler, Pentax, etc.), die kosten aber soviel wie das Rohr selber. Meine Empfehlung wäre z.B. so um die 15mm, um 10mm (9mm sind ja dabei) und 6-7mm, wie Du's ja auch vorgeschlagen hast, das 26er würde ich weglassen, s.o. Ich würde am Anfang auch keine zu teueren und nicht zu viele Okus nehmen; preiswerte Plössls liefern auch ein ordentliches Bild. Wenn Du dann weißt, welche Brennweiten Du häufiger benutzt oder welche Dir fehlen, kannst Du immer noch beliebig viel Geld ausgeben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gibt das unerwartet Probleme 1,25" Okulare mittels adapter
    im 2" OAZ ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein!


    Hoffe, Du kannst damit 'was anfangen. Trotzdem erstmal bei anderen schauen, vielleicht wird's dann doch der Mak auf einer Monti mit 4, 5, 6mm Ortho-Okularen [:D]


    Gruß
    Schicko

  • Ich habe die 10" Version des Dob's von Telekop-Service.
    Muss sagen, bin sehr zufrieden mit dem Teleskop.
    Für die visuelle Beobachtung ist die Rockerbox recht ausreichend. Ich habe das Teleskop immer auf so einem kleinen Ikea-Tisch[;)] stehen, der genau unter die Rockerbox passt. So ist das Okular im stehen ca. auf Augenhöhe[:)]
    Wenn es dann an's filmen mit der CCD-Cam geht wird es etwas kompliziert da die Rockerbox für diesen enorm kleinen Spielraum nicht richtig einstellbar ist! Darum bin ich momentan am überlegen mir die EQ-6 zu bestellen.
    Bestell dir am besten eine Barlow gleich mit. Müsstest du dann vergünstigt bekommen!
    Da das Dobson einen 2" Auszug hat wäre es auch praktisch gleich die 2" Barlow (+Adapter auf 1,25") zu nehmen falls du sie evtl. mal in Verbindung mit den 2" Okularen nutzen willst!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte auch ueber ein 3er Set Skywatcher Plössl Okulare Einsteckdurchmesser 1,25" nach ...
    6,3mm, 17mm, 26mm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich auch emfehlen, habe ähnliche und bin sehr zufrieden!



    Gruß,
    Alexander

  • Hallo Mike,


    da hast du ja sehr schöne Beobachtungsbedingungen,Glückwunsch!
    Von daher macht deine Wahl auch sehr viel Sinn,trotzdem würde
    ich vor dem Kauf mal versuchen mit einem Dobson zu beobachten,
    ob dir das überhaupt zusagt.
    Zu einem Dobson gehört auch ein kleines höhenverstellbares Höckerchen,
    um auch über längere Zeit bequem beobachten zu können.


    Ich habe selbst auch einen 200/1200er Dobson mit GSO Spiegel und bin
    sehr zufrieden damit.
    Viele Kugelsternhaufen entfalten erst ab 8" ihre Pracht,wenn also
    Abmessungen und Gewicht eines 8" Dobsons kein Problem für dich sind
    würde ich keine kleinere Öffnung nehmen.


    Die parallaktische Montierung würde ich erst einmal nicht kaufen.
    Vielleicht wilst du sie gar nicht mehr,wenn du mit dem herumdobsen
    sehr gut klarkommst?!
    Der Aufwand eine Montierung mit allem drum und dran aufzubauen und
    einzunorden würde mich persönlich zu sehr abschrecken.


    Wenn schon,dann sicher nicht die Astro5 mit ihrem Stativ,das reicht bei weitem nicht für den 200/1200er.


    Okulare:
    Da der 200/1200er einen 2" Auszug hat und du einen dunklen Himmel
    empfehle ich auch ein 2" Okular mit möglichst großer Feldblende und
    40mm bis 35mm Brennweite.
    Damit kannst einen wesentlich größeren Himmelsausschnitt beobachten,
    gut für ausgedehnte Objekte und zum leichteren Auffinden.
    Und mit einer längeren Okularbrennweite erhältst du eine große
    Austrittspupille (AP),günstig für Objekte mit geringer Flächenhelligkeit
    unter dunklem Himmel,wie z.B. M31,M33,Nordamerikanebel,Rosettennebel
    und viele andere.
    Die AP ergibt sich aus Okularbrennweite geteilt durch die Öffnungszahl des Teleskopes.
    Die Öffnungszahl beim 200/1200er ist 6 .
    1200m Brennweite geteilt durch 200mm Öffnung = 6


    Falls du ein 40mm 2" Okular zu den serienmäßigen 25mm und 9mm Plössls
    nimmst würde ich noch ein fully Multicoated 15mm TS-Plössl sowie eine auch komplett multivergütete 2x Barlow vorschlagen.
    Mit der Barlow kannst du dann in Kombination mit den 25mm,15mm und
    9mm Plössl noch die Brennweiten 12,5mm,7,5mm und 4,5mm erreichen.
    Mit den drei Plössl + Barlow deckst du dann den Bereich von 48x bis 266x ab.


    Die zugekauften Okulare sowie Barlow spllten unbedingt komplett multivergütet sein!
    Die von dir erwähnten Skywatcher Plössl sind es nicht,siehe auch den Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4050


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt das unerwartet Probleme 1,25" Okulare mittels adapter
    im 2" OAZ ? weil die 2"er sind ja doch ETWAS teurer ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein,das gibt keine Probleme[:D]
    2" Okulare braucht man nur dann,wenn die gewünschte Feldblendengröße
    sich nicht meh im 1,25" Format unterbringen läßt.
    Erst dann muß man zum 2" Okular greifen.


    Noch ein Tip:
    Man kann in deinem Profil nicht sehen,aus welcher Region du kommst.
    Vielleicht gäbe es ja Sternfreunde in deiner Nähe die dich mal zum
    Spechteln mitnehmen würden.


    MfG,Karsten

  • Sooo ,wow na das nenn ich Einsatz :)


    Vielen Dank an Alle !!!!!


    Ich hab jetzt mal alles gelesen, drueber nachgedacht, und rumgerechnet... Ergebniss :


    Ich lass mir ein Angebot machen fuer Folgendes:


    680er GSO Dobson


    40mm 2" Okular und 9mm 1,25" sind dabei
    (werde nachfragen welches 9mm das genau ist, eventuell tausche ich das aus, wenn kein TS SP)


    Zusaetzlich werde ich ein 3er Set TS Super Plössl nehmen.
    Fully Multicoated :) !! also 6mm, 15mm, 25mm


    Und als Highlight das TS 2" Barlow 2X... teuer aber Zukunftssicher.


    Und natuerlich erstmal keine Montierung ...


    Kaufen werde ich erst nachdem ich wirklich mal ein Dobson getested habe. Versprochen ! .... auch wenns jetzt immer schwerer faellt.


    Nun hab ich noch eine neue Frage ... Farbfilter ...
    Da gibts so viele ... welche brauche ich eventuell fuer viel Kontrast auf Mond und Saturn/Planeten...(Meine Frau will den Saturn sehen .. koste es was es wolle :) )
    Da wuerde ich 2 oder 3 Filter mitbestellen , wenns was bringt.


    Gruss Mike


    P.S. Achja mein Profil hab ich auch erweitert ... Den Spechtler Kontakt hab ich ja schon, nur kam immer was dazwischen .. aber diesen Freitag !! komme was wolle .. geh ich zum Treffen ...

  • Bin bis jetzt eigendlich recht gut ohne Filter ausgekommen, konnte mich allerdings auch nochnicht vom Gegenteil überzeugen[;)]
    Saturn ist erst nächsten Monat dran, da er im Moment zu spät aufgeht[:(]
    Bin die Tage auf ein nettes Angebot bei eBay gestoßen..
    *Link rauskram*
    so hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2947099888&category=44423


    Wär evtl. auch was für dich[;)]
    Aber geht um die Beschreibung der Filter, in welcher aufgelistet ist wofür man die Filter gut verweden kann!


    Gruß

  • Hallo Mike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun hab ich noch eine neue Frage ... Farbfilter ...
    Da gibts so viele ... welche brauche ich eventuell fuer viel Kontrast auf Mond und Saturn/Planeten...(Meine Frau will den Saturn sehen .. koste es was es wolle :) )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, die Dinger kosten ja nix, aber es gibt halt so viele davon [:D] Welche wirklich wo 'was bringen muß man selber ausprobieren - normalerweise ist der Unterschied in der Detailerkennung mit/ohne für den ungeübten Beobachter kaum sichtbar.
    Was für den Anfang vielleicht Sinn macht ist ein Graufilter 0.9 für den Mond, den mitgelieferten Mondfilter kannst Du gleich in die Tonne ... - die Stärke (0.9) ist aber auch wieder Geschmackssache; ich beobachte z.B. den Mond mit 8" ohne Filter - manchen Leuten ist das zu hell.
    Wenn Du unbedingt noch Geld ausgeben willst, dann nimm ein UHC-Filter. Da sieht man an geeigenten Objekten (Nebeln) sofort den Unterschied, manchmal entscheidet dieses Filter auch zwischen sehen und nicht sehen.


    Gruß
    Schicko

  • Hallo Mike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und als Highlight das TS 2" Barlow 2X... teuer aber Zukunftssicher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm,die 2" Barlow brauchst du auch nur,wenn du 2" Okulare mit der
    Barlow verwenden willst.
    Mit dem 40mm Großfeldkellner hast du dann eine Vergrößerung,die der
    mit einem 20mm Okular entspricht,diesen Bereich hast du aber sowiso abgedeckt.
    Die 1,25" Okulare kannst du auch mit einer 1,25" Barlow nutzen,das
    Geld für die 2" Barlow würde ich mir deshalb sparen,das kann man
    besser anlegen.
    In der praktischen Anwendung würdest du beim hin-und-herwechseln zwischen
    Okularen sowie Okularen + Barlow immer die 2"--&gt;1,25" Reduzierung
    wechseln müssen,das nerft dann bald.


    Filter:
    Ich persönlich kann den Farbfiltern nichts abgewinnen.
    Am Mond und auch bei hellen Planeten verwende ich ein Neutralfilter,
    um Blendung zu vermeiden.Sehr effektiv hingegen sind UHC und/oder OIII Filter.
    Das sind schmalbandige Filter,die im Falle des UHC das Licht von
    angeregten Wasserstoff und Sauerstoff durchlassen,das restliche Spektrum
    dagegen weitgehend blockieren,so daß sich diese Gasnebel deulicher
    vom Himmelshintergrund abheben.
    Der OIII ist noch effektiver bei OIII Objekten (Supernovareste,planetarische Nebel),
    aber die Wasserstofflinien läßt er nicht durch.


    Okulare:
    Falls möglich ist es wirklich eine gute Idee die serienmäßigen Plössl
    gegen "auf allen Glas-Luftflächen multivergütete Plössl" zu tauschen!


    Den Unterschied sieht man bei kritischen Beobachtungsbedingungen wirklich deutlich.


    MfG,Karsten

  • Nochmals vielen Dank fuer die rege Teilnahme .. und die wirklich guten Tips !!


    Also nach ein paar weiteren Chats im Ircnet kam heraus, dass ich die 2" Barlow auf keinen Fall nehme ...
    (billiger wirds trotzdem nicht)


    also in astrotreff chat wurde gesagt .... wenn man wirklich was sehen will, muss man in okulare investieren ...


    ich solle also nur sehr gute nehmen ... wozu die Tele Vue gehoeren
    Dafuer dann eben weniger Okulare ...


    nun hab ich mal rausgesucht ... welche ich wirklich brauche


    also Televue Plössl


    8mm homofokal 125 euro
    20mm homofokal 140 euro


    und die Tele Vue Barlow TV2 2X 1,25" 149,00 euro


    zusammen kosten die 3 Teile soviel, wie das 8er gso Dobson, oha !
    Ist der Unterschied wirklich so immens ?
    Ich (besser meine Frau) muss den Saturn absolut gut erkennen koennen
    wenn es nur damit geht .. sei es drum ... sonst krieg ich senge :)


    (zuerst sollte ich gar Panoptik oder Nagler nehmen, da hoerte bei mir der Spass aber auf und schlug in <i><b>pures Entsetzen </b></i>um )


    Auf fogende Vergroesserungen kaeme ich also inkl. dem 2" 40mm
    30,60,48,96,150,300 reicht das ?


    zwischen 150-300 iss ja keine abstufung mehr drin ...


    Gruss Mike

  • hey mike das mit den panoptics und naglers war eher spassig gemeint...


    obwohl, wenn du dabei bleibst wirst du irgendwann in der klasse landen. Das sind dann aber auch okulare fürs leben...


    bye,
    [L]

  • Hallo,
    bin selbst "Newbie" und das seit vielen Jahren (weil ich leider zu wenig Zeit für eine echte Vertiefung habe, wohl erst als Rentner...). Ich habe mir damals ein Meade ETX 90 gekauft. Das kostet heute auch so um die 800 Euro (glaub ich). Als Einsteiger fängt man sowieso erstmal mit Sachen wie Mond, Planeten, hellen Kometen, Andromeda- und Orionnebel und anderen helleren Objekten an. Warum ich das ETX empfehle: Gute Optik, Nachführung ok, dank kompakter Bauweise ist man sehr mobil damit. Wenn ich mir später ein größeres Gerät kaufen will, dann ist das ETX ein ideales Zweitgerät, das auch mal locker mit auf Reisen gehen kann. Und die Okulare lassen sich natürlich auch an anderen Teleskopen verwenden.


    Gruß Henning

  • Hi Mike!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tiger321</i>
    8mm homofokal 125 euro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das 8mm-TV-Plössl hat meines Wissens nach einen sch... Einblick. Vielleicht kommst du damit zurecht, aber deine Frau...? [;)]
    Da würde ich besser zu einem Vixen-LV greifen.


    Zwischen 150 und 300x klafft auch eine ordentliche Lücke, die gefüllt werden will (für mal nicht so tolles Seeing).


    Farbfilter würde ich mir auch nicht zulegen. Beim derzeitigen Mars aber, verwende ich sehr gern einen Graufilter wg. der hohen Helligkeit und den dadurch überblendeten Details. Ansonsten ist natürlich ein UHC, OIII für Nebel möglich. Für den Anfang sind die aber auch nicht sooo wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!