Fragen zum Bresser Venus und DS2060AT

  • Hallo Leute,
    Ich heiße Frank und bin Anfänger in sachen Astronomie. Und habe ein paar fragen? Habe vor einiger Zeit ein Bresser Venus Geschenkt bekommen.Und bei den Mars beobachtung habe ich festgestellt das ich ihn nur als weiße scheibe darstellen kann. Liegt es am Gerät oder lohnt es sich bessere Okulare zu holen?
    Ist das DS 2060AT von Meade zu empfehlen? Ich kann es günstig bekommen. Hat jemand erfahrung damit? Lohnt es sich überhaupt es zu holen?
    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß Frank

  • Hi Dodo,
    Ich glaube, dass du nicht den Mars eingestellt hattest. Weiß dürfte er wirklich nie sein. Selbst unter miesesten Bedingungen solltest du ein rotes Scheibchen mit Südpolkappe sehen können. Zu den Okularen: Wenn du noch die mitgelieferten Huygens benutzt, brauchst du dringend Ersatz. Normale Plössl gibt´s für 28 Euro pro Stück-und die Qualität ist mit einem Huygens gar nicht vergleichbar, da sind WELTEN dazwischen.
    Gruß, Gardalon

  • Hi Gardalon,
    ich bin mir ziemlich sicher das es der Mars war! Es war der einzigste hellste und rötlichste den ich bei mir mit bloßem Auge gesehen habe. Zu den Okularen es sind die Originalen. Am besten Ich besorge mir erst einmal ein oder zwei Plössel und Probiere es mal aus. Habe aber auch gelesen das es eventuell auch erst mal Kulumiert? werden muß. Besten Dank für die schnelle Antwort.
    Gruß Frank

  • ich denke auch daß du den mars im visier hattest, er ist ja nicht zu übersehen. das du keine details erkennen kannst liegt daran daß der mars durch seine extreme helligkeit dein okular und dein auge überbelichtet . dadurch gehen dir die details verloren . abhilfe schaffen filter die ins okular geschraubt werden und somit das grelle licht herausfiltern. da gibt es spezielle sky glow und infrarotfilter. die guten bilder die du wahrscheinlich schon im board gesichtet hast wurden meistens mit webcam in verbindung mit einem computer aufgenommen. bei der webcam hast du den entscheidenden vorteil daß du die die belichtung und helligkeitseinstellungen mit der software steuern kannst. genauere beschreibung findest du hier


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de
    auf planeten klicken ,außerdem findest du bei uns auch die neuesten marsbilder

  • Hai Dodo,


    >> Habe vor einiger Zeit ein Bresser Venus Geschenkt bekommen.


    Genau so eins hat vor einigen Wochen auch seinen Weg zu mir gefunden.
    Falls Du Lust auf etwas Basteln (ist wirklich nicht soviel) hast, folgender Tip:
    Der Stutzen des Okularauszuges ragt beim "Venus" sehr weit in den Tubus hinein, und vermindert den Lichteinfall "ziemlich" (soweit meine mathematische Betrachtung des Problems[;)]).
    Wenn Du also basteln magst, würde ich Dir empfehlen, das in den Tubus ragende Ende des Okularstutzens zu kürzen (absägen), und zwar bis zum Beginn der
    Zahnradschiene am Okularstutzen (das dürften etwa 2-3 cm sein).
    Anschließend kannst Du den gekürzten Okularstutzen noch schwarz (matt) anstreichen, um Reflektionen von Streulicht durch den Stutzen zu vermindern.



    >> Und bei den Mars beobachtung habe ich festgestellt das ich ihn nur als weiße scheibe
    >> darstellen kann. Liegt es am Gerät oder lohnt es sich bessere Okulare zu holen?


    Ich habe vor einigen Tagen, als die Wolken es gut mit mir meinten und sich verzogen, selbst mit meinem "Venus" den Mars beobachtet.
    Als weiße Scheibe hat er sich mir allerdings nicht gezeigt, eher gelblich-braun.
    Oben (bzw. unten, im Teleskop ist ja alles kopfstehend und seitenverkehrt, womit ich mich auch noch anfreunden muß[;)]) war die Polkappe als "weißer Fleck" zu erkennen, die aber nur einen kleinen Teil der Planetenscheibe ausgemacht hat, in der Mitte war ein grau-brauner Fleck, der vom gelblich-rötlichen Mars "umschlossen" war (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll[:D]) - nur alles halt ziemlich verschwommen (war trotzdem toll, soetwas zum ersten Mal zu sehen).
    Beobachtet habe ich mit den mitgelieferten Okularen (aber wie Gardalon schon gesagt hat, würde ich auf jeden Fall ein paar "richtige" Okulare kaufen, ich spare schon fleißig für Plössl)


    Warum Deine Beobachtung nicht geklappt hat?
    Möglicherweise ist Dein Teleskop dejustiert. Als ich mein "Venus" gierig aus dem Karton gerissen hatte, war es jedenfalls etwas verstellt[:D].


    Um zu überprüfen, ob Dein Teleskop verstellt ist, richte es einmal auf einen hellen Stern (am besten mit kleinster Vergrößerung). Dann stellst du den Stern "ordentlich" unscharf, bis aus ihm eine weiße Scheibe geworden ist, die 50% oder mehr des Gesichtsfeldes ausfüllt.
    (Nun wird’s spannend) [8)]
    Wenn Dein Teleskop richtig justiert ist, ist genau in der Mitte dieser weißen Scheibe ein dunkler Fleck zu erkennen (der Fangspiegel) von dem vier dunkle Striche (die Fangspiegelstreben) zum Rand der weißen Scheibe verlaufen.
    Falls dem nicht so ist, muß wohl justiert werden, ist aber auch nicht so wild, hier gibt es eine gute


    Justier-Anleitung: http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/newtonj.htm



    Für ein Teleskop der Bresser "Venus"-Klasse gibt es ein
    interessantes


    FAQ : http://www.ki.tng.de/~winnie/tchibo.doc



    P.S. Das "Venus" ist schon ein feines Einsteigerteleskop, jedenfalls ist es sein Geld wert, und man kann nicht viel dran kaputt machen[;)].

    P.P.S. Vom Maede DS2060AT rate ich Dir DRINGEND ab. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Gerät gemacht, aber bei einem Linsendurchmesser von 60mm ist das Lichtsammelvermögen des Maede DS2060AT geringer als das des Bresser "Venus" (auch, wenn man beim Bresser die Fangspiegelabschattung berücksichtigt, hat es immer noch ein größeres Lichtsammelvermögen als das Maede).
    Ich habe einmal mein Bresser "Venus" mit einem 60mm Linsenfernrohr (auch von Bresser, entspricht in seiner Leistung etwa dem Maede) verglichen und KEINEN NENNENSWERTEN UNTERSCHIED feststellen können, daher wäre das Maede hinausgeworfenes Geld.
    Sicher, die Goto-Steuerung mag verführerisch klingen, aber was nützt es, wenn die (sauteure) Goto-Steuerung das Teleskop exakt auf einen schönen Sternhaufen richtet, das Teleskop aber den Sternhaufen nicht aufzulösen vermag (Du siehst dann nur einen verwaschenen Fleck[V]), weil es "zu schwach" ist?!


    Investiere das Geld lieber in ein paar Plössl.


    So, nu' is aber endgültig Schluß[:)],
    schöne Grüße, Jens

  • Hallo Leute,
    erstmal entschuldigung das Ich mich so spät melde (die Arbeit), recht herzlichen dank für die schnellen antworten und Tips werde das mal ausprobieren wenn die Maloche es zuläßt. Zu den Plösseln bei uns in Essen kosten die dinger 35,- € muß mal schaun wo die billiger zu bekommen sind.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!