Komacorr Abstand

  • Hi!


    Was passiert genau wenn man den empfohlenen Abstand des Komacorr nicht einhält. Der Hintergrund ist, dass ich gerne einen Off-Axis-Guider zwischen die Kamera und den Komacorr schalten möchte.
    Dafür müsste der Komacorr ungefär 20mm nach hinten weichen.
    Empfohlen werden 55mm und so hätte ich 75mm.


    Könnte ich die Parabel vom flotten 8" f 3,7 auch anpassen wenns nicht klappen täte und wie könnte ich das überprüfen?


    frägt sich


    Sabine

  • äh...20mm sind tödlich. Damit hast du fast mehr koma als ohne Korrektor. Ein Anpassen des HS ist nicht so einfach - denn es geht nicht, Koma mit dem HS zu verändern. Nur die durch den KK erzeugte sphärische Aberation lässt sich durch leichtes hyperbolisieren eliminieren. Die Alternative ist ein spezieller KK, der auf einen größeren Abstand Scheitel der letzten Linse - Fokalebene gerechnet ist.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Beisammen,


    Ich habe den Abstand des Baader-Celestron Comakorrektors fuer meine CCD Camer einmal experimentell ueberprueft. Da mein Spiegel F4.0 hat und nicht die F4.5 fuer die der Korrektor gerechnet ist, ergab sich 54mm. Damit eine geringfuegige Abweichung vom Wert, wie er vom Herstellen angegeben wird. (55mm)


    Ich habe das Ganze auf meiner Webseite beschrieben:
    http://www.trivalleystargazers…/cc_st10/cc_pos_st10.html


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Zusammen!


    Danke für die Antworten!


    Also ich benutze die Canon 300D. Ihr Auflagemaß ist 47mm was aber durch den T-Ring wieder auf Standard ausgeglichen wird.
    Der Paracorr schließt oben wie unten mit Linsen ab. Da sollte man dann besser nicht experimentieren.


    Nach Gert's Bildern ohne gelesen zu haben würde ich mal sagen....
    vergessen wirs einfach. [:o)]


    Das einzige was mir spontan einfallen würde wäre auf den T-Ring zu verzichten und den normalen M42-Adapter nehmen.
    Der T-Ring besteht aus 2 Teilen. Dem Bajonett und dem Innenring mit Schraubgewinde. Ich könnte mir also auch vorstellen anstatt des üblichen Innenrings eine Spezialanfertigung machen zu lassen, die den Paracorr aufnimmt und selbigen näher zum Chip bringt. Der T-Ring würde dann in die Kamera reichen. Wobei ich da zunächst mal genau messen müsste wie tief man rein darf ohne den Spiegel zu behindern oder gar zu schrotten. Aus de la Mäng könnten das 15mm werden.


    Jedenfalls werde ich mir das demnächst mal vorher genau anschauen wie sich die Sache auswirkt und ob ich überhaupt schon mit dem Parabolisieren fertig bin.


    Es bleibt also weiterhin spannend


    Sabine

  • Hi Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Also ich benutze die Canon 300D. Ihr Auflagemaß ist 47mm was aber durch den T-Ring wieder auf Standard ausgeglichen wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    soweit ich weiß, beträgt das Auflagemaß für Canon EOS Kameras nicht 47, sondern 44mm. Eine ganz brauchbare Übersicht über die verschiedenen Auflagemaße findet sich hier: http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!