NGC281 und die Wolkenlücke

  • Moin zusammen,
    am Sonntag wurden für die Nacht Wolkenlücken angekündigt. Na ja, wer’s glaubt.
    Gegen 22:00 hatte ich auch mal einen Blick gewagt, aber klar war da nichts. Dann gegen 23:00 tatsächlich…..unglaublich…….Wahnsinn………von Horizont zu Horizont alles sauber.
    Ich habe also nicht lange gefackelt und habe es geschafft, in nur 10min alles scharf zu haben.
    NGC 281 war schon lange vorher ausgewählt worden und man findet diesen Gasnebel ja auch sehr leicht. Nur nicht noch lange rumsuchen müssen.
    Ich wollte Ha mit OIII kombinieren. Die Zeit reichte dann tatsächlich für ausreichend viele Aufnahmen. Zusätzlich habe ich dann noch ein paar Blau-Frames im 2fach-Binning aufgenommen. Nach zwei Stunden war der Zauber dann vorbei. Von Westen schob sich der Himmel wieder zu.
    Während der Belichtungszeiten hatte ich auch noch richtig genüsslich mit dem Feldstecher die Milchstraße abgrasen können. War ne richtig klasse 2Stunden-Nacht.


    So, hier also das Ergebnis:
    NGC 281, der Pacman-Nebula
    28. August 2006, 01:30 MESZ
    Sehr gute Sicht, fst: ca. 5,5
    80mm ED Refraktor bei f/6
    Ha, OIII: je 4x 10min bei 1x1 bin, Blau: 4x 4min bei 2x2 bin
    Autoguiding mit Leitrohr und Webcam


    Die Ha-Version: http://www.gwaquarius.de/NGC281_hagt.jpg


  • Hallo Gerald,


    Donnerwetter, ein eindrucksvoller "Schnappschuss" !!
    Der Nebel kommt gewaltig und kontraststark.


    Eine kleine Kritik nur.
    Die gelbgrünen Sterne passen nicht so richtig ins Bild.
    Ansonsten Daumen hoch !


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!