BB 27.08.06/Helios 102/500 20-140f./10x50

  • Super Himmel,Grenzgröße 6,Andromeda Nebel und auch die beiden Offenen Sternhaufen H und chi mit bloßem Auge deutlich sichtbar.Zum ersten mal mit dem Computer und Guide auf Sternenjagd.M 2:Großer nebeliger Fleck,keine Sterne in dem KS beobachtet.Cirrus Nebel kein Problem mit UHC.War im 25`Okular komplett drin.NGC 7000 kam im 10x50 Fernglas besonders gut.Stand im Zenit und hob sich vom Hintergrund hell und deutlich ab.Zeta Aquarius bei 140 fach schön getrennt.Aber die beiden sind ja auch fast gleich hell(4.34/4.49),2 BS Abstand.Nun zu Alpha Hercules=Ras Algethi.Der wird im Guide als DS geführt.Sein Begleiter soll demnach 19.9 BS entfernt sein und 15.5mag haben.Für den Refraktor nicht zu schaffen.Dafür ist aber sein zweiter Begleiter mit einer Madnitude von 5.32 und einem Abstand von 4.7 gut zu erkennen.Der wird aber auch als DS geführt.Leider keine weiteren Angaben zu seinem Kollegen.Oder ist es Ras Algethi?Ras Algethi hat übrigens eine schön hellrötliche Farbe und sein Begleiter?? leicht gelbgrünlich.
    Gruß Heinz

  • Hallo Christian
    Und wenn man bedenkt,daß im August immer die besten Nächte waren,warm(kurze Hose,T-Shirt,Sandalen)Beste durchsicht nach oben,keine Feuchtigkeit wie Nebel, Tau,Keine Heizungen,gute Luftruhe sowie schon relativ früh dunkel,so daß man auch beobachten konnte,wenn man nächsten Tag früh hoch mußte zur Arbeit.Aber ich will mich nicht beschweren,gestern Abend war es schon Super.Allerdings Lange Hose,Feste Schuhe .
    Gruß Heinz

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Endlich mal wieder ein Bericht. Man stürzt sich ja momentan auf alles, was man so kriegen kann. Hier in Karlsruhe die letzten Tage nur Wolken, seit heute morgen Dauerregen ohne Ende. Ach, was ist das nur für ein August...


    Danke für deine Beobachtungen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Kann ich nur zustimmen das Wetter ko..... mich an.[:(!]



    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!