Giotto vs. Registax

  • Hallo Zusammen,


    rechtzeitig zur größten Marsannäherung habe ich heute irgendwo hier im Forum etwas über Registax gelesen. Für mich Grund genug das Tool nochmal auszuprobieren. Das Ergebnis ist phantastisch!
    Ich halte nun schon eine Weile immer kräftig auf Mars 'drauf (C-8 & ToUCam) und addiere die einzelnen Frame mit Giotto. Leider bekomme ich immer nur Müll heraus. Klar - ich kenne mich natürlich auch nicht mit den ganzen Optionen aus, aber ich habe nun doch schon heftig 'rumexperimentiert. Dennoch - immer nur Matsch.
    Den Film von Gestern abend (1000 Frames) habe ich jetzt sowohl Giotto, als auch Registax zu fressen gegeben. Schaut's Euch an:



    Links Giotto - Rechts Registax


    Ich will damit nicht behaupten, Giotto sei schlecht. Aber vielleicht gibt es noch andere, die - ahnungslos wie ich - mit Registax bessere Ergebnisse erzielen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    mir geht es auch wie dir. Mit Giotto hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb benutze ich entweder Registax oder Astrostack zum Aufaddieren. Wenn ich mal mehr Zeit habe, benutze ich URANOS.


    Zum Nachbearbeiten der BIlder allerdings finde ich auch Giotto ganz gut.


    clear skies
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Klaus,
    ich habe mit Giotto auch so meine Mühe! Aber dies liegt sicher an meinem Unwissen über die verschiedenen Funktionen des Programms. Für mich glaube ich ist Registax besser geeignet, denn es ist einfacher zu bedienen. Die Nachbearbeitung mache ich allerdings mit Photoshop.


    Grüsse Patrick

  • Hallo Bildmanipulatoren,


    Giotto ist manchmal etwas schwierig, aber die Ergebnisse sind meiner Erfahrung nach recht gut mit denen von Registax vergleichbar.
    Es gehen auch ein paaar Sachen die in Registax nicht gehen (die neueste Version habe ich noch nicht probiert, da sie bei mir immer Abstürtzt.) wie z.B. Bilder in der doppelten Auflösung zu addieren.
    Die Bildbearbeitung kann mit der höheren Auflösung wesentlich feinfühliger durchgeführt werden.
    RGB-Korrektur ist auch so eine Sache...
    Auch verstehe ich bei Giotto wesentlich besser was da gerade passiert.
    Die Bedienung finde ich in Registax allerdings auch wesentlich einfacher.
    Ich persönlich will beide Programme nicht mehr missen!


    Wo wir gerade dabei sind, wer erklärt mir genau wie der Quality-Filter in Registax arbeitet (inkl. der Bedeutung der Graphen).




    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!