Optimale Brennweite

  • Hoi Spechtler,
    wie der Name schon sagt..hoffe ich auf ein paar gute Tips von erfahrenen Leuten. Das erste Teleskop (Tasco 102/900)ist richtiger Schrott (Montierung wackelt und alles ab 60fach ist unscharf. Zu meiner Frage: Im Abgebot stehen im Moment zwei Geräte a) TAL 200K 200/2000 f/10 b) Meade Starfinder 8" 203/1200 f/6 beide auf sog. dt. Montierung. Mein Haupfokus ist die visuelle Beobachtung von Planeten und Nebel. Beide Geräte dürften bis max. 400fach gehen. Ist es optisch besser mit der kurzen Brennweite und eine Barlow Linse zu verwenden oder gleich die lange Brennweite mit einem 5mm Ortho (so was hab ich schon) Kann evtl. jemand etwas zu der Qualität der Optik der Geräte sagen? Es gibt widersprüchliche Aussagen bisher.
    Gruezi
    Michi

  • hallo Michi
    Kauf dir das Tal.. da hast du wenig zu transportieren und viel zum Gucken.
    Den Starfinder kann man kaum noch Transportieren.
    Den einzigen Nachteil vom Tal ist die schwierigere Kollimation.
    Tip am Rande, das Teleskop ist nur so gut wie das Okular zulässt.
    Der Unterschied noname 5 Plössel und Televue Radian ist enorm.
    mit dem plössel sieht man mars als orange scheibe mit weissem fleck, mit dem Radian hat man Angst man fällt gleich auf den Mars drauf...
    Gruß Bernd

  • Berndi,


    danke für die Info. Habe gestern das Newton besichtigt..ein riesen Teil, aber verhältnismässig leicht. Habe ein grosses Auto (Bus) und deshalb keine Platzprobleme beim Transport. Da stellt das Gewicht (des TAL) wohl eher ein Problem dar. Habe das Newton auch gleich mitgenommen. Danke für den Tip mit dem Okular. Dann werde ich mal ein Televue besorgen...muss aber erst mal ausloten, welche BW am 'besten' geeignet ist. Ist das Televue Plössl auch einem Ortho vorzuziehen?


    Danke Michi

  • hoi rooky


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Radian Okulare von Televue, bei mir nicht in den Fotoadapter gepasst haben. Mit den Plössl Okus war das aber nie ein Problem. Der haupt Unteschied zwischen den beiden Okus ist, Radian Okus haben ein grösseres Gesichtsfeld, und der Augenabstand ist einstellbar. Das erleichtert die Beobachtung in unbequemen Positionen erheblich, kostet dafür auch doppelt so viel, wie ein Plössl.
    Aber schau doch gleich selber nach
    http://www.teleskop-service.de/televue/televue.htm


    Gruss sleeky


    Ps: wo liegt denn Willerzell genau? Ich komme auch aus der Schweiz und kenne erst wenige Sternfreunde.

  • Hoi Sleeky,


    in der Schweiz muss es doch nur so wimmeln von Spechtlern. Immer klare Luft, nah am Himmel und meistens Sternenklar.
    Willerzell (SZ) liegt mitten im Paradies am Sihlsee auf 900 Meter[:D]


    Habe mir schon die Preise für die Televue angesehen und gleich wieder hingesetzt. 400 Stutz..ist der Wahnsinn. Das muss aber wikrlich gut sein.


    Mit Fotos machen, habe ich im Moment noch nicht vor. Erst mal ein paar Turnübungen mit dem Newton machen und Erfahrung sammeln.
    Habe zwar eine Digi, aber ohne Wechselobjektiv.


    Gruessli
    Michi

  • sali rooky


    Ist ja auch besser, wenn du zuerst mal Erfahrung im visuellen Bereich sammelst. Da gibt es ja schon sehr viel zu beachten, um ein möglichst gutes Sichtungserlebnis zu erzielen.
    Ich selber habe 2 Plössl Okus von Televue, mit denen ich sehr zufrieden bin.
    welche Marke und Typ von Digicam hast du denn? Es gibt viele verschiedene Adapter, für die unterschiedlichsten Kameras. Ein Wechselobjektiv (Spiegelreflex) ist dabei nicht unbedingt Pflicht.


    Gruess sleeky

  • Also ich würde wenns mir nur um die Optik geht und du das teleskop gut transportieren kannst den Meade nehmen. Der optische Aufbau ist der eifachste den es gibt, wenn man ein bezahlbares Teleskop will. Das heißt man hat auch die wenigsten optischen Verluste.
    Nimm das Maedezteil!
    mfG Michael

  • Hoi Sleeky,


    da bist du ja bestens ausgestattet. Zwei Televue kosten so viel wie das ganze Teil. Vermutlich ist das Gerät nicht korrekt justiert (siehe auch meinen anderen Beitrag). Da muss ich erst einmal Mut ansammelm bevor der Schraubenzieher angesetzt wird. (letztendlich könnte ich es ja beim .. von Bergen reparieren lassen)


    Weisst du, wo ich einen Justierlaser in der CH bekommen kann? Bei .. von Bergen hab' ich nichts gesehen.


    Die Digi ist eine Minolta Dimage 7 ...super Teil aber der Autofokus ist langsamer als ein Betonsockel.


    Hoi Michael,


    genau so habe ich es auch gemacht. Die Teile sind in etwas gleich gross, aber das Meade wiegt nur ein Bruchteil des TAL.


    Meinen ersten Bericht von gestern Nacht habe ich in ein neues Thema gepackt.


    Gruss
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!