Viele Fragen zum Newton

  • Hallo miteinander,


    ich bin schon länger "passiver Leser" dieses hochinteressanten Forums
    und habe schon eine Menge gelernt - glaub' ich.


    Nun habe ich aber paar spezielle Fragen:
    Ich wohne am Rand einer mittelgroßen Stadt wo das Seeing nicht unbedingt toll ist.
    Deshalb habe ich mir Anfang des Jahres habe einen gebrauchten 150/1200
    (China)refraktor für Planeten Mond und Doppelsterne zugelegt.


    Jetzt merke ich aber das da doch ein bisschen was mit Deep Sky geht und habe "Blut geleckt".
    Deshalb brauche ich jetzt eine größere Öffnung.


    Es ist mir klar dass ich da um möglichst preiswert zu bleiben auf einen Newton wechseln muss.


    Ich habe zwar keine Ahnung von Newtons aber eine Menge Vorurteile.
    (Unschärfe durch Obstruktion, Kollimation mit zwei linken Händen und bar jeder Ahnung usw.)


    Andererseits sagt man den relativ kurzbrennweitigen Achromaten ja auch eine gewisse Unschärfe durch den Farbfehler nach.
    Ich habe noch nie durch einen Newton geschaut und deshalb keinerlei Vergleichsmöglichkeit.


    Ab wie viel Zoll könnte man einen Newton obstruktionsbedingt bezogen auf die Lichtsammelleistung
    mit der eines 6 Zoll Linsenteleskopes vergleichen.
    Ja, ich weiß das ist Äpfel mit Birnen gerechnet - aber es soll ja nur mal als Anhaltspunkt
    dienen ab wie viel Zoll ich mehr Licht sammeln kann.


    Macht es bei Deep Sky sehr viel aus bei sowiso nicht soo tollem Himmel einen f/5 oder f/6
    Newton statt der meist üblichen f/4 zu nehmen (sollen ja nicht so justieranfällig sein)?


    Das ganze ist natürlich auch eine Gewichtsfrage.
    Meine alte Vixen Saturn würde so 12-13 kg visuell tragen - schätz' ich.
    Fotografieren habe ich nicht vor und "dobsen" möchte ich eigentlich auch nicht.


    Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten
    CS
    Peter

  • Ich möchte mal wirklich wissen, wieso sich diese Vorurteile so hartnäckig halten können.


    <b><font size="4"><font color="red">Lichsammelleistung:</font id="red"></font id="size4"></b>
    Die effektive Lichtsammelfläche eines Newton erhälst du, wenn du die Fangspiegelfläche von der Hauptspiegelfläche abziehst. Hinzu kommt noch der Verlust durch das Reflektionsvermögen der zwei Spiegel.
    Beispiel:
    Hauptspiegeldurchmesser D: 200 mm
    Fangspiegeldurchmesser: d_fang: 45 mm
    Reflektionsvermögen Hauptspiegel R_haupt: 0,88 (Alu/ Quarz Standardbeschichtung
    Reflektionsvermögen Fangspiegel R_fang: 0,96 (Forcierte Beschichtung mit Mulivergütung)
    Für die effektive Lichtsammel-Öffnung D_effektiv ergibt sich:
    D_effektiv= Wurzel((D^2-d_fang^2) * R_haupt * R_fang) = 179 mm.
    Dieser Newton hat also die Lichtsammelleistung (Grenzgröße) einer 179 mm unobsruierten verlustfreien Optik.

    <b><font size="4"><font color="red">Kontrastübertragung:</font id="red"></font id="size4"></b>
    In einem alten Sky and Telescope Artikel hat P. Zmek für den Kontrastverlust durch die Obstruktion folgende Näherungsformel für den effektiven Kontrastdurchmesser eingeführt:
    D_k=D-d_fang
    Unser Beispiel: D_k= 200 mm - 45 mm = 155 mm
    In unserem Beispiel würde demnach der Newton soviel Planetendetails zeigen wie eine 155 mm perfekte unobstruierte Optik (ein 150/1200 Frauenhofer ist übrigens alles andere als eine perfekte Optik). Hinzu kommt noch ca 1% Verlust durch die Spinne - also vernachlässigbar. Bedenke, dass dies nur eine Näherungsformel ist - ich mag sie eigentlich nicht besonders.


    p.s.
    Warum das justieren eines Newton so oft zum Problem erhoben wird, ist mir vollkommen unverständlich.

  • Hallo Stathis Kafalis,


    vielen Dank für Deine sehr genaue Auskunft.


    p.s.
    Zitat 1:
    "Ich möchte mal wirklich wissen, wieso sich diese Vorurteile so hartnäckig halten können."
    Zitat 2:
    "Warum das justieren eines Newton so oft zum Problem erhoben wird, ist mir vollkommen unverständlich."


    dezenter Tip: Du befindest Dich gerade im Einsteigerforum.

  • Hallo pheim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dezenter Tip: Du befindest Dich gerade im Einsteigerforum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gerade dahin passt das doch [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Peter,


    Stathis hat dir ja schon eine umfangreiche Antwort gegeben.
    Ich möchte zu seinen Angaben noch ergänzen,daß beim Refraktor noch der Zenitspiegel einkalkuliert werden muß,man beobachtet ja gerade Deep Sky Objekte am liebsten Zenitnah,wo die Athmossphäre deren Licht am wenigsten schwächt,also mit Zenitspiegel.


    Ein normaler 8" Newton stellt schon eine Verbesserung zum 6" Refraktor in Bezug auf die Lichtsammelleistung dar.
    Aber eine wesentliche Verbesserung verlangt nach 10".
    Und wenn deine Monti,deine Transportkapazität sowie dein Budget es zulassen würde ich 12" vorschlagen.
    Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit 8" , 10" und 12" bei Deep Sky zu vergleichen.
    Gerade Galaxien profitieren enorm von der größeren Öffnung.


    MfG,Karsten

  • Hallo!
    Ich habe mal eine kurze Frage!
    Wieviel Zentimeter sind 1"?
    Ich weiß die Frage passt hier nicht hin und ist etwas blöd, aber es wäre trozdem schön wenn sie jemand beantwortet!
    Danke schon mal im vorraus!

  • Das mit dem Teleskop ist so eine Sache.Ich habe den gleichen Typ allerdings von Bresser und nennt sich Pluto S.Die mitgelieferten Okulare sind dürftig und habe sie schon mal ausgetauscht.Das Leitrohr ist......Na ja durch Telrad-Finder ausgetauscht.Es ist zwar für Deep Sky und Planeten geeignet,aber große Ansprüche darf man nicht stellen.Du hast die Möglichkeit am Freitag klares Wetter vorausgesetzt,ab 21.00 mal durch zusehen und dann selber ein Urteil bilden.Wir sind mit einer Gruppe auf der Wiese vor der Sternwarte in Hochdahl.Da ich gesehen habe das Du in Düsseldorf wohnst dürfte es wohl kein Problem sein


    Siehe auch unter http://www.snh-sternstunden.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!