Bresser Messier R-102

  • Hm Jan,


    das Problem ist nicht das Wegkrachen, aber stell Dir mal vor, das Teleskop stünde auf einer Waschmaschine im Schleudergang.


    Das Rumgewackel gestattet Dir einfach nicht, ein bestimmtes Objekt im Auge zu behalten. Und das im Auge behalten ist für sich am Anfang schon schwer, wenn Du eh außer ein paar hellen Pünktechen und noch sehr viel weniger strukturlosen Wischelwuschelchen nix siehst.


    Das sehen der feinen Objekte muß halt auch erst trainiert werden (Und das, was auf den Kartons und Werbebildern abgedruckt ist hat noch nie eines Menschen Auge so gesehen, das sind Fotos der Großastronomie oder vom Hubble-Teleskop, fotografiert und aufbereitet!).


    Und dann nach dem System "viewing by rüttelplatte" macht es halt nicht einfacher.



    Ein ernst gemeinter Tip.


    Schau mal bei den verschiedenen Einsteigerseiten vorbei, z.B. diesen:


    http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-teleskope.html
    http://www.deepsky-brothers.de/ -> Menüpunkt "Einsteiger"


    Und dann gib mal "Astro" und "Einsteigerseiten" in google ein und schau Dir ein paar weitere Seiten an.


    Danach ein gutes Buch, z.B. den Fernrohrführerschein.


    Dann werden Dir vielleicht die Zusammenhänge plastischer klar.


    Wenn Du wirklich die 400€ für Deinen Astroeinstieg verwenden willst investier sie in die Fahrtkosten zu einem Hobbykollegen, der Dich in die Materie einweist und dann spar Dir zusammen, was Du für Dich als richtig erkannt hast.


    Wenn Du mit den Kröten jetzt irgendwelchen Kram zusammenkauft, der mal eben nicht zusammenkracht, kannst Du die Scheine auch gleich verbrennen. Habs ausprobiert - ist so. Und hatte dann für die nächsten zehn Jahre die Schnauze gestrichen voll. Und das mit einer erklecklichen Fotoerfahrung - als eigentlich der Kenntnis des Begriffs "Stabil".


    CS


    Narvi

  • Hallo,


    die Bresser Messier haben kein Alu-Stativ sondern eines aus Stahlrohr.


    Nur mal so angemerkt ..


    Ich bin auch schon ne zeitlang am überlegen ob ich mir ein Bresser Messier R102 bzw R127S oder erst ne Pentax K100D hole ...


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jan,
    von mir auch nochmal etwas Senf dazu, auch wenn ich keine große Erfahrung mit großen Optiken habe: Ich habe ja schon mal geschrieben, dass auf mich die MON2 vor Ort einen durchaus stabilen Eindruck machte. Ich habe aber nur mit kleineren Optiken daran zu wackeln versucht, weil ich mich für das R-127 interessiere. Dein ursprünglich angedachten 102er sitzt da sicher bombenfest drauf. Aber in so einer preiswerten Serie ist die Monti sicher nur bis zu den mittleren Größen wirklich optimal. Das N-203 ist aber das größte (und längste und schwerste) Teil in der Messier-Reihe. Da kannst Du ziemlich sicher sein, dass die Stabilität hier ausgereizt ist und Du bald doch durch Schwingungen frustriert bist. Da hilft Dir dann die ganze Öffnung nichts, wenn Dein Bild wie verrückt wackelt.
    Ich würde es ein oder zwei Nummern kleiner nehmen, dann hast Du auch eine Chance, dass Du nochmal etwas zuladen kannst (z.B. eine Kamera) und evtl. auch etwas Geld für einen Nebelfilter oder eine Webcam über bleibt. Ich glaube, die Erfahrung sagt, dass man nach dem Fernrohrkauf sehr schnell noch verschiedene "Kleinigkeiten" zum optimalen Betrieb braucht, und die kosten auch etwas.
    Wer fragt, bekommt hier viele Antworten, manchmal mehr als hilfreich sind.
    Viel Glück bei Deiner endgültigen Entscheidung, Stephan

  • Hallo Jan, ich habe schon viele schöne Hochglanzbilder und toller Fotos welche (angeblich mit diesem Scope)gemacht wurden in Zeitschriften und Werbeunterlagen gesehen und war so manches Mal enttäuscht, als ich diese live sah (Astromesse / Teleskoptreffen)


    Vor dem Kauf empfiehlt sich immer eine Begutachtung - ansonsten ist die Gefahr der Enttäuschung sehr groß.

  • Hallo Jan,


    gut das ich nicht der Händler bin, den Du dann konsultierst. Hebe am besten die ganzen Verpackungen auf und denke an eine eventuelle Nutzungsentschädigung der Händler. Frage doch einfach mal im Forum, wo ein Astrotreffen stattfindet und gehe dort hin, schaue durch ein paar verschiedene Fernrohre und lege Dich dann fest, welches es denn sein soll und dann wird gekauft. Da wirst Du schnell feststellen, ob man nicht vielleicht gleich zwei oder besser drei Instrumente benötigt. Akzeptiere einfach, dass die 400 EUR als Lehrgeld bereits jetzt abgeschrieben sind, es ist so etwas wie ein Eintrittsgeld für die Astronomie. Du kannst natürlich auch gleich eine gebrauchte 1/2 GP-DX kaufen (gibt es zur Zeit für 900 EUR im Forum), dann hast Du wenigstens eine garantiert gute halbe Montierung. Auf die andere Hälfte sparst Du dann hin. Und wenn eines Tages der Tag kommst, hast Du auch auf ein vernünftiges Fernrohr gespart, z.B. einen absolut überteuerten Newton Vixen R200 SSDG für 1400 EUR (dann haben die Zwischenhändler jeder 400 EUR verdient).


    Fazit:


    Egal, was Du mit den 400 EUR veranstaltest, ein längerfristig brauchbares Paket mit den gewünschten Parametern gibt es nicht, auch nicht gebraucht, was soll man Dir da noch raten?


    Meine Empfehlung:


    Montierung 1x GP (besser GPD2) neu etwa 650-1100 EUR
    Zweiachsensteuerung etwa 300 EUR
    Newton 200/800 mit Baader-Korrektor 500 EUR
    Leitrohr Refraktor 100/1000 (besser 127/1200) 150-250 EUR
    Leitrohrschellen etwa 100 EUR
    Philips TouCam mit Adapter und IR-Filter 120 EUR
    1x Satz guter Okulare 200-500 EUR
    Massives Holzstativ (vgl. Berlebach) 300-400 EUR
    Eventuell Relaisbox für Autoguiding 50-100 EUR


    und, und, und...


    Oben beschriebene Ausstattung ist so ziemlich das Minimum, was für einigermaßen brauchbare Ergebnisse ausreichen sollte. Jetzt kannst Du sehen, wie weit Du mit 400 EUR kommst, muss ich hier mal sagen, bitte nicht übel nehmen.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Hallo,


    ich wollte mir demnächst ein Bresser Messier R-102 zulegen und vor meinem Kauf wollte ich mich hier mal umhören wer gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen gemacht hat?
    Danke im Vorraus für die Antworten


    Gruß und klare Nächte


    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Hallo,


    ich wollte mir demnächst ein Bresser Messier R-102 zulegen und vor meinem Kauf wollte ich mich hier mal umhören wer gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen gemacht hat?
    Danke im Vorraus für die Antworten


    Gruß und klare Nächte


    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Natürlich lese ich das alles und ich war schon bei einem astrotreffen das sich asl nennt. Ich habe auch eine vorstellung von dem was ich will nur wusste ich nicht so recht ob dieses fernrohr auch gut ist (mit gut ist verarbeitung, qualität usw. gemeint) ich habe mich auch an anderen forenbeiträgen noch etwas belesen und ich denke das das Bresser messier N-150 eine gute wahl für mich ist. bei dieser entscheidung habt ihr mir auch viel geholfen, da ich noch nicht recht wusste was ich von so einem refraktor (messier R-102) erwarten kann, weil ich noch nicht viel mit den refraktoren am hut hatte. so weit so gut ich danke euch sehr für die hilfe und wenn ihr interessiert seit melde ich mich auch mit ersten ergebnissen [:)]


    Viele grüße und klare nächte


    Jan

  • Hallo Namensvetter,


    habe gerade den Thread durchgelesen. Mit dem N-150 habe ich doch arge Bauchschmerzen. Das Problem ist hier, dass der Newton einen sehr langen Hebel hat. Ich habe mit der Bresser Mon 2 schon Erfahrungen gemacht und muss sagen, je länger das Teleskop ist, desdo schlimmer wird das gewackel. Der Newton hat etwa das Gewicht des 6" Refraktors. Diese Kombination ist aber aus meiner Sicht unbrauchbar. Nur mit einem sehr massiven Holzstativ wird es besser.
    Lass dich hier von den Werbeaussagen, wie helles Bild nicht blenden. Bei F8 ist das Gegenteil der Fall. Das Bild wird dunkler, wegen des langsamen Öffnungsverhältnisses.
    Deutlich günstiger ist da z.b. ein 150/750 Newton auf Sky View Montierung.
    Auch ein Skywatscher Dobson mit 200mm/1200mm also 8" F6 kostet bei Online-Händlern nur 249,-€ neu. Bleibt noch 150€ für Okularseitiges Zubehör. Schaust du auf dem Gebrauchtmarkt, dann wird's noch günstiger.
    Also mein Rat: Überleg noch mal genau.
    Gruß und CS


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!