Bresser Messier R-102

  • Hallo,


    ich wollte mir demnächst ein Bresser Messier R-102 zulegen und vor meinem Kauf wollte ich mich hier mal umhören wer gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen gemacht hat?
    Danke im Vorraus für die Antworten


    Gruß und klare Nächte


    Jan

  • Hallo,


    Wenn du an dem Refraktor interressiert bist dann kauf ihn du wirst früher oder später merken ob es die rictige entscheidung war aber eins kann ich dir sagen falsch machst du damit nicht.Ich selber habe einen 6" Zöller (Refraktor)und war auch zuerst sehr skeptisch ob es eine gute entscheidung war= neben den ganzen Newtons mit 8" 10" 12" usw.sind selbst 6" eigentlich noch sehr klein.So zurück zu deinem wie gesagt falsch machst du nichts denn diese Öffnung zeigt schon einiges.Und es isit garantiert besser als ein Lidl oder Aldi Teleskop.
    Ich hoffen ich konnte dir helfen.



    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

  • Hallo Jan


    Dieser 'klassische' 4" F10 FH ist ein guter Allrounder.
    Vergrößerungen sinnvoll von 33 - 200 fach.
    Du kannst dir ja mal ein 2" Prisma und ein 30mm WW 2" Okular ausleihen,
    Das wäre eine gute Ergänzung für das Set.
    Was die Montierung angeht kann ich dir nix sagen, die kenn ich nicht.
    Das Stativ hab ich selbst, da ist ein 4"F6 drauf, da wackelt nicht viel.
    Allerdings ist da nur eine Alt - AZ Montierung drauf ( Selbstbau )


    Schau dich aber noch bei anderen Händlern um, es kommt nicht nur auf den Preis an sondern auch auf sinnvolles Zubehör und gute Unterstützung, Rückgaberecht, Qualitätsgarantie etc.
    Vorallem die Qualität der Optik sollte erste Wahl sein, alles andere ist eh in dieser Preisklasse nur eine Zwischenlösung.


    Vorallem musst du dir klar werden was du beobachten willst, ob du im Garten oder ständig unterwegs bist. Wenns schnell gehn soll ist eine Giro Mini Montierung sicher besser, als die hier angebotene.


    Gruß Bernd

  • Hi Jan,
    das ist ein klassicher 4" Refraktor auf einer Montierung die wohl in Richtung EQ5 geht.
    Die Kombi dürfte passen, wenn ich mich nicht vertue.
    Solche Geräte sind Allrounder, wobei man im Grenzbereich Abstriche machen muß. Große Ap sind mit f/10 schwer zu erreichen und am Planeten wird der Farbfehler erkennbar werden.
    Sicher ein Rohr mit dem man beginnen kann.


    Wie die Verarbeitung etc ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Ebensowenig, ob es das für Dich passende Gerät ist. Dazu müßtest Du, wie René schon schreibt, mal Deine Forderungen benennen.
    CS

  • Hallo Jan,
    am letzten Wochenende habe ich mir bei Meade (beim Tag der offenen Tür) auch diesen Gerätetyp angesehen, da ich mich z.Zt. für den R-127s interessiere. Da ich aber leider bisher keine Erfahrung mit einer parallaktischen Montierung habe, kann ich schlecht vergleichen. Aber die MON2 machte mir doch einen sehr stabilen Eindruck, z.B. im Vergleich mit der LXD75 - beide sind ja wohl irgendwie der EQ5 ähnlich. Und der 102 schien mir darauf bombenfest zu sitzen, zumal das ja das kleinste Gerät auf der MON2 ist. Von da her machst du wohl in dieser Preisklasse nicht wirklich viel falsch.
    Zu den Optiken habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um chinesische Produktion für Bresser/Meade handelt. Immerhin kann man die Objektive justieren, was allgemein als gut gilt. Aber am Tage konnte man natürlich keine Tests machen. Ich vermute mal, dass Sie - wie nach meiner Erfahrung bei Meade üblich - einen reellen Gegenwert für das Geld darstellen, aber für den Preis natürlich auch kein Spitzengerät sein können.
    Aber auch auf meine frühere Frage nach Erfahrungen mit den kurzbauenden R-127S und R-152S aus dieser Messier-Serie habe ich keine aufschlussreichen Antworten in diesem Forum bekommen. Tatsächlich scheint sich zumindest im Astrotreff noch niemand an dieser Geräte getraut zu haben. Vielleicht empfehlen Dir Stefan und Hans-Werner deshalb so forsch das Teil doch einfach zu kaufen und auszuprobieren. Interessant wäre es für alle anderen natürlich, aber ich warte auch lieber noch ab.
    Alles Gute für Deine Entscheidung, Stephan

  • Hi Jan,
    Gegenfrage, hast Du schon durch andere Teleskope gucken können?
    Ich frage deshalb, weil ich die Spezialisierung zum Start auf Planeten und Sonne nicht unkritisch sehe.
    Wärst nicht der erste, der schnell auf den Trichter kommt, das DS mindestens genauso interessant, wenn nicht mehr ist. Da ist 4 " zum Start zwar ok, aber es könnte schnell der Wünsch nach mehr Seherlebnis aufkommen.
    Wenn Du noch keine Erfahrungen hast, dann würde ich unbedingt versuchen vorher mal wo Probe zu gucken, damit Du weißt was Dich erwartet.
    CS

  • Hallo Jan,


    siehst Du, es geht doch. Der Ursprung von so einem Teil in der Herstellung liegt mit Sicherheit in China und ist wohl mit diversen Anbietern baugleich, die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Ich hatte mal einen 150 EUR 90mm/1000mm vom Teleskop-Service. Das Teil hatte ich nur als Leitrohr im Einsatz und dafür taugte es sehr gut. Der Messier 102 dürfte sich nur unwesentlich davon Unterscheiden. Wenn Du bei Planeten mit der Vergrößerung nicht übertreibst, wird der Bresser schon funktionieren. Nehme einfach die technischen Daten von dem Werbeblättchen und halbiere einfach die versprochene Leistung, dann stimmt´s. Wie schon gesagt, im Sonnensystem ein Allrounder, für Deepsky nicht zu empfehlen, da lieber für das gleiche Geld die doppelte Öffnung eines Newtons kaufen, mit F/5 oder kleiner.


    Übrigens: In einem Nachbarforum gibt es auch ein brauchbares Teleskop. Es handelt sich dabei um einen Skywatcher 100/900 ED auf einer Astro-5DX, kostet glaube 750 EUR VB, immerhin ED!


    Gruß und cs,


    René

  • Ich habe schon Erfahrung mit dem was mich erwartet und bin mir sicher das ich lieber im Sonnensystem bleiben will :)
    Und habe mir eigentlich gedacht das da so ein Refraktor gute Arbeit leisten würde. Anscheinend seit ihr da auch geteilter Meinung.
    Ist es ein gutes Teleskop zum genannten Einsatzgebiet oder nicht?

  • Hallo Phoenix,


    wer sagt denn, dass Refraktoren für das Sonnensystem die Besten seien ? Ich nicht.
    Ich halte hier einen Newton mit evtl langer Brennweite ebenfalls für sehr geeignet.
    Warum möchtest Du eigentlich im Sonnensystem bleiben und in den kommenden Jahren zusehen, wie Jupiter am Horizont entlang schruppt und die Ringe des Saturn immer flacher werden ? Vielleicht evtl mal zur Abwechslung doch mal ein Sternhaufen gefällig ?
    Auf Deine Frage: die Montierung mag was taugen, der Refraktor scheint mir relativ witzlos zu sein. Was willst Du damit sehen, was Dir ein Newton mit evtl größerer Öffnung nicht zeigen kann ? Was entgeht Dir mit dem Ding, was Dir ein Newton zeigen könnte ?


    Gute Nacht


    Jürgen

  • Nun ja ein weiteres Teleskop was noch in Frage kommen könnte wäre das http://Nun ja ein weiteres Teleskop was noch in Frage kommen könnte wäre das
    Nur wäre ich mit diesem Newton nicht sehr mobil und ich hätte das problem mit der justage des spiegels und es hat zwar 50 mm mehr öffnung und es kostet auch weniger [:I] aber wenn newtons solche tollen geräte sind wozu werden dann noch refraktoren verkauft?

  • Hi Jan,
    aha, so langsam kommen wir weiter. Dein zweiter Link geht nicht.
    Refraktoren sind dann die besten Planetengeräte, wenn sie quasi farbfehlerfrei sind. Sie müssen dazu also sehr lang bei herkömmlicher Objektivbauweise sein oder Sondergläser verbaut haben.
    Beides ist bei dem Bresser nicht gegeben. Die Bewerbung ist für mienen Geschmack deutlich zu optimistisch.
    Da wäre der ins Spiel gebrachte 4" ED, sofern er in Ordnung ist, eindeutig zu bevorzugen, denn er müßte mehr zeigen.
    Du sprichst von mobil sein. Was heißt das für Dich genau?
    Planetenbeobachter müssen nicht zwingend dunklen Himmel haben. Er sollte nur frei direktem Störlicht sein, das in die Optik einfallen könnte. Superdunkle Umgebung kann hier sogar nachteilig sein, weil durch die Dunkeladaption der Augen ein Blendung durch helle Planeten leichter passieren kann.
    Mobil und Planet, da denke ich meist an MaksutovCassegrain. Schon mal darüber nachgedacht?


    Zu guter letzt nochmal der Hinweis auf Planeten allein. Da ist die nächsten Jahre durch die niedrigen Himmelspositionen richtig viel nicht zu holen. Eine Spezialisierung, noch dazu zum Anfang, halte ich mal mindestens für gefährlich im Sinne von, das Du Deine Meinung schon schnell ändern könntest.


    Ich rate Dir die Auswahl unter all den Gesichtspunkten nochmal neu zu überdenken. Von Angebotspreis her, scheinst Du ausreichend Geld zur Verfügung zu haben um entweder ein geeigneteres Planetengerät oder einen leistungsfähigeren Allrounder zu erwerben.
    CS

  • Hallo Jan.


    Ich kann dem was Armin sagt nur zustimmen.
    Auch ich habe die ganze Zeit mehr Planeten als DS bevorzugt, das wird sich aber in Zukunft (unter den schon bekannten Bedingungen) ändern. Außerdem brauchts für Planeten (incl.Mond) immer ein besseres Seeing, DS ist da, finde ich, etwas unkritischer. Also ich würde mir das mit dem Refraktor nochmal überlegen.
    Ich selbst war auch schon vor dieser Frage gestanden, habe hin und her überlegt. Ich habe mich dann für einen MAK (Bosma) entschieden. Nachher habe ich mir noch einen "kleinen" 6"-Newton für DS-Fotografie zugelegt. Ich habe es bis heute nicht bereut.


    Geh nochmal in dich, lass das Ganze einfach mal ein paar Tage wirken und dann entscheidest du in aller Ruhe.


    Gruß Marcel

  • Hallo Jan,


    lasse Dich vor allem nicht von irgendwelchen Beobachtungsberichten blenden, was man da so alles (vor allem mit einem Refraktorchen)sehen kann, wie z.B. "Strukturen der Marspolkappen" oder "Detailreichtum des GRF am Jupiter" oder sogar "neuer GRF sehr gut zu erkennen". Machen wir uns nichts vor, dafür ist hier in Deutschland das Seeing viel zu schlecht. Es ist nicht nur der kleinen Öffnung zu verdanken, sondern den Bedingungen hier, dass man praktisch nichts sieht. Die angesprochenen Teleskope (z.B. Meade) werden immer mit Hubble-Hintergrundbilder dargestellt, hat mit dem Teleskop und dessen Leistung absolut nichts zu tun, so einen quatsch. Auch bei der Qualität der Ausrüstung sind alle Händler (ich meine alle) immer absolut von der Ware überzeugt, aber sie müssen ja Dich überzeugen. Du musst die Angebote so lesen, wie eine Hotelbeschreibung ("aufstrebendes Touristenviertel" enspricht ungefähr "Ideales Instrument für den Anfänger").


    Gruß und cs,


    René

  • Danke für eure ausführlichen Antworten, aber
    mein Geldkapital begrenzt sich leider nur auf etwa 400€, deshalb habe ich ein Bresser Messier N-150 in erwägung gezogen.
    Zwar könnte ich mir auch das N-203 leisten nur finde ich eine so große optik auf einer Mon-2 sehr wacklig.
    Hier beide Links: N-150http://www.astroshop.de/telesk…ser/messier/messier-n-150
    N-203http://www.astroshop.de/telesk…ser/messier/messier-n-203

  • Hallo Jan,


    jetzt halte ich mich aber etwas zurück, denn wenn ich 400 EUR habe, ist der Horizont doch sehr begrenzt. Wenn Du mehr von einer Astro-5 bzw. MON-2 erwartest, dann wäre das eine GP-DX oder größer und dann sind mindestens 1000 EUR aufwärts nur für die Montierung fällig. Also ist es bei Dir eigentlich klar, dass es für 400 EUR immer wackeln wird, so ist es eben...


    Ich habe eine ALT-5 ADN, die Bezweichnung wird Dir als Laie jetzt nicht viel sagen, aber der Begriff "Festigkeit" bekommt hier eine neue Dimension und trotzdem, wenn ich gegen die Säule trete, wackelt auch alles, nur macht das keiner. Wenn Du eine noch so tolle Montierung erwirbst und diese arbeitet dann auf einem Alustativ, wackelt das Zeug immer. Ein vernünftiges Stativ kostet dann nochmal 300 EUR und mehr. Alle von Dir genannten Montierungen besitzen nur ein Wackelalustativ, lasse Dir da nichts erzählen. Selbst das Alustativ von Vixen wackelt wie ein Rattenschwanz, mit 400 EUR (800DM ist zwar viel Geld), wird es aber immer richtig wackeln, finde Dich einfach schon mal damit ab.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Jan,


    1. N-203 kostet doch 100 EUR zuviel, oder?
    2. Das Stativ kracht keinesfalls plötzlich weg, sondern es ist etwas anfällig gegen Wind oder Vibrationen.
    3. Lieber mehr Öffnung auf der gleichen Montierung, ist klar. Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, wackeln tut es eh immer, es sein denn, Du folgst meinen Rat und legst einen Tausender drauf.


    Gruß und cs,


    René

  • Ich bekomme das N-203 für 394,40€, weil ich es zu Best-Price Garantie beim astroshop kaufen kann [:)]
    Also ich denke ich werde mir das N-203 kaufen und vll irgendwann mal eine neue montierung .
    Danke für das ausführliche gespräch, wirklich ein tolles forum! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!