Hallo vom Neuling ;)

  • Nagut, der 144er Newton is ja vom Öffnunsverhältnis noch heftiger^^ aber naja.
    Auf jeden Fall hat der aber viiiel mehr Öffnung als der kleine Refraktor und du wirst mehr sehen können.
    Hast du mit dem ETX mal auf DS-Objekte gezielt und wenn ja, welche konnte man erkennen?


    Viele Grüße
    Felix

  • Hi Armin,


    nein, bis jetzt konnte ich den noch nicht sehn. Aber mein Taufpate - bei dem bin ich öfters ma in den Ferien, der wohnt in Trebur - hatte irgendwas von nem Riesenteleskop erzählt, des ich ma sehn könnte. Ich glaub sogar er hat geholfen des zu montieren oder irgendwie sowas. Aber das das soooo groß ist hätt ich nicht gedacht^^. Naja nächstes mal, nächste Ferien.


    CS
    Felix

  • Hallo Felix,


    was konnte ich mit dem ETX an DS so sehen:


    M81/M82
    M51 - meist an der Wahrnehmungsgrenze
    M31 ;)
    M13 - klasse, der ein oder andere Randstern wurde sogar aufgelöst
    M56
    M57 - aber nur erkennen, so hoch vergrößern konnte ich nicht
    Einmal ansatzweise NGC7000 aber nur sehr schwach, da ohne Filter
    ansonsten noch einiges an offenen Haufen und auch noch 2-3 Kugelsternhaufen, deren Bezeichnung ich jetzt aber nicht parat habe.


    Zum 114er: Das ist ein reines Bastelprojekt aus Spaß' an der Freud, den sehe ich nicht so als vollwertiges Mitglied an...


    Grüße Benny

  • Ah Danke für den Link Armin. Werd nächste Ferien falls möglich ma dort vorbeischaun...


    Das man so viele Objekte im DS-Bereich mit nur 70 mm Öffnung erkennt, hätte ich nicht gedacht. M51 hab ich mit meinem 130 mm Spiegel persönlich noch nicht gesehn...zumindest bin ich mir nicht sicher^^
    M81/82 steuer ich mal an falls es mal irgendwann wieder einen klaren Himmel nachts gibt[:(]


    CS

  • Hi Felix
    doch auch mit 70mm geht im Bereich DS schon viel mehr als man denkt, die Frage ist natürlich immer was für Erwartungen man hat. Detailbeobachtungen sind nicht möglich sondern bei vielen Objekten (z.B.M51) kann man froh sein wenn man es überhaupt erkennt. Aber gerade M81/M82 sind bei geringer Vergrößerung schon schön zu sehen, besonderns die unterschiedlichen Formen sind gut auszumachen.


    Vor ein paar Tagen habe ich es sogar geschafft, mit dem 70/900 Refraktor die Ränder von M13 aufzulösen! Wohlgemerkt bei sehr guten Bedingungen unter dunklem Himmel und mit einem 9mm Nagler eines Mitbeobachters [:D] - der Bericht ist auch auf meiner HP zu lesen...


    Grüße Benny

  • Aaaaaaaaaaaah ein 70mm Fernröhrchen mit nem Nagler, wie geil[:D]!
    Bei M81/82 hab ich irgendwie Probleme mit dem finden, ich habs schon 3 mal versucht und nie is es was geworden. Aber gut Ding hat Weile...oder wie heißt des nohcma? Egal, ich werds schon irgendwann finden.


    CS allerseits

  • Genau das Gefühl hatte ich auch, als das Okular in den OAZ rutschte - 20facher Wert des Teleskops im Okularauszug [8D]


    Aber erst dann sieht man was High-End Okulare wirklich leisten, selbst an einfachsten Geräten, auch wenn sich der Kauf allein für so ein Röhrchen auch dann nicht lohnen würde [;)]


    Gruß Benny

  • Hi Armin,


    es war echt der Hammer, voher hatte ich das TS-Zoom drinne und kenne auch den Vergleich zum 10mm Superplössl, dagegen war in diesem 9mm alles viel klarer und sogar heller, einige Feldsterne, die ich im Zoom überhaupt nicht wahrgenommen habe konnte ich plötzlich direkt sehen. Und das wie gesagt mit einer dreimarkfuffzig Optik - ich weiß jetzt definitiv was ich für den Dobs noch miteinzuplanen habe - wobei da wohl auch nur der Gebrauchtmarkt bleibt - die Neupreise sind jenseits von Gut und Böse, aber ich denke ein gutes Gebrauchtes wird auch seinen Dienst versehen und mit der Zeit soll dann immer mal eins dazu kommen...


    Gruß Benny

  • N'Abend Armin,


    ich will's wahrscheinlich auch nicht wissen, kann es mir aber denken ;) Dann kannst du mir also sicher auch bestätigen, dass es wirklich ein krasser Unterschied ist, und mein Unterbewußtsein sich nicht einfach durch den Namen des Okulars hat blenden lassen...


    Hoffentlich wird's Wetter bald mal wieder besser, dann rücke ich mit 2 Teleskopen und einem neuen FG zum Testen an :D


    Gruß und bald mal wieder CS Benny

  • Benny - es gibt da so eine Aussage und die trifft den Nagel auf den Kopf: "Du wirst im Laufe der Zeit vielleicht mehere Teleskope besitzen - aber gute Okulare bleiben"


    Dies habe auch ich festgestellt.

  • Hi Benny,
    das hat wenig mit Namen zu tun, sondern erklärt sich schlicht und ergreifend über Qualität.
    So wie Du mit einem top 70mm Gerät wohl mehr sehen würdest als mit Deinem, so ist es auchmit den Okularen.
    Bessere Vergütungen, Transmissionen, Glassorten etc sind der Grund für die Leistung und zusammenmit dem namen Grund für die Preise.
    Aber wie sage ich immer: Okulare werden nicht schlecht.
    CS

  • Hallo zusammen,


    ja das mit Okularen habe ich inzwischen verinnerlicht, werde mir einfach immer mal wieder ein gutes Okular kaufen wenn der Dobson da ist - Das ETX ist übrigens schonmal verkauft, ein guter Anfang :)


    Grüße Benny

  • Hallo Armin,


    naja beim zweiten Anlauf hat es geklappt, bin sogar mit Gewinn wegegekommen (auch wenn das einige wieder verwerflich finden mögen).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und schieb doch mal die Wolken bitte weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja wenn ich das könnte, liegt wahrscheinlich an dem neuen TS 8x56 FG und den Antaresschellen für den 4,5"er die beide ihres Firstlights harren müssen [:p]


    Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!