ETX 70 Vergrößerung

  • Hallo [:)]
    Ich bin ziemlich neu in der Himmelsbeobachtung - und auch das erste mal auf dieser Seite. Ich interessiere mich schon lange für Astronomie, hatte aber mit der Beobachtung wenig Glück. Vor kurzem habe ich mir von Meade das ETX 70 mit Astrostar gekauf - mit mitgelieferten Okularen Vergrößerung 14x und 38x möglich. Nun bin ich aber von der Vergrößerung total enttäuscht. Mir erscheint das nur minimal größer als ganz ohne Hilfsmittel. Jetzt überlege ich Anschaffung von Zubehör für max-Vergrößerung 164x. Hat damit jemand Erfahrung - lohnt sich das? Und bin ich mit zu großen Erwartungen an die ganze Sache rangegangen? Ein Bekannter hat ein Billigteleskop unbekannter Marke und man kann damit die Saturn-Ringe sehen - so habe ich mir das auch gewünscht.
    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Danke Bettina [:I]

  • Hallo Bettina,


    welche Brennweite haben die Okulare?
    Eine 1.5 bis 2X Barlow wäre vieleicht gut.
    http://www.teleskopservice.de/AstroTS/Barlow/barlow.htm
    Achte darauf, das du die Max. Vergrößerung nicht
    überschreitest sonst wird das Bild schlecht.
    Ich habe gehört das man viele Okulare haben sollte
    (ich besitze aber nur die "TS Barlow 1,25" - 1,5fach / 2fach",
    und 2 Okulare)
    Ein ETX 70 ist eben auch ein "kleines" Teleskop und
    wenig Vergrößerung nicht immer schlecht.
    Mit einem ETX 70 sind aber eigentlich die Ringe
    des Saturn zu sehen. Oder..? [?]
    Und die Optik der ETX 70's soll ja auch gut sein.
    Such mal im Forum nach "EXT 70".


    Bis dann,
    Freddy

  • Hallo Bettina -
    als maximale Vergrößerung würde ich beim ETX 70 nicht über 140fach hinausgehen - selbst das auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, wozu eine gewisse Erfahrung gehört, damit man nicht enttäuscht ist.
    Für Deinen Fall würde ein 7mm Okular und eine Barlow-Linse 2x alle Möglichkeiten ausschöpfen, die sinnvoll sind. Damit erreichst Du Vergrößerungen bis 100fach.
    Und nochwas: Schließe Dich mit Sterfreunden aus der Umgebung kurz, trefft Euch zum gemeinsamen Beobachten und probier aus, womit Du am besten gucken kannst.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?


    Gruß


    ullrich

  • Danke für Eure schnellen Antworten!
    Ich bin aus Cottbus in Brandenburg. Habe mich noch nicht so richtig entschließen können, hier solchen Kontakte zu suchen. Weiß auch nicht, was es hier so gäbe.
    Die mitgelieferten Okulare sind MA-25mm und MA-9mm. Empfohlene max. Vergrößerung laut Gebrauchsanleitung ist sogar 264 - mit PL.4mm+3xBarlow-Linse. Das sagt mir Amateur allerdings auch nicht so viel. Mit meinen beiden Okulare sehe ich die Sterne ... eigentlich fast genau wie mit bloßem Auge - vielleicht minimal größer. Sind einfach alles kleine Punkte...
    Wenn ich's unscharf stelle, erscheinen sie mit MA-9mm als ziemlich großer - aber eben total unscharfer Fleck. Ich wollte schon immer mal zu nem Teleskoptreffen fahren. Vielleicht sollte ich das nächstes Jahr wirklich mal machen.
    Noch mal Danke für Eure Tips - ciao, Bettina

  • Mit dem ETX70 kannst Du z.B. beim Saturn bei der maximalen sinnvollen Vergrößerung (ca. 100-140x) folgenden Eindruck gewinnen:


    Auch der Jupiter ist ein dankbares Objekt(die Monde sind gut sichtbar); am Anfang solltest Du auch gelegentlich den Mond betrachten.


    Jupiter und Saturn sind erst im Winter wieder gut sichtbar.


    Clear Sky,
    El Frischo

  • Hallo El Frischo,
    Danke für die Antwort. Welche Okulare nimmst Du denn, um solch ein super Bild zu bekommen?!! Mit solchen Ausblicken wär' ich überzufrieden!!!!

    Ciao Bettina

  • ... da muss ich schwer im Hinterkopf graben... bei dem Set war ein 25mm und ein 9mm Okular sowie eine 2x Barlow (leider aus Plastik) dabei. Auch ich wollte aus dem Teil das "Maximale" rausholen und habe mir ein 4mm Okular zugelegt (weil: (350:4)x2=175x). Na denkste, das Bild war total verschwommen und demnach meine tolle Idee eine Fehlinvestition. Sofern Du keine 2x Barlow hast, würde ich eine Empfehlen, eine gute Händlerangabe wurde schon gemacht. Für Sterne braucht man keine hohe Vergrösserung, da diese zu weit weg sind um sie vergrössern zu können. Interessant sind Sternhaufen auch bei kleineren Vergrösserungen. Oder mach mal die vorprogrammierte Sterntour aber auch mit dem 25mm später mit 9mm. Dann bekommt man erst mal einen Eindruck, wo was zu finden ist. Der Autostar ist aber auch nicht so präzise, liegt an dem Platikinnenleben. Also auch hier nicht volle Vergrösserung, sonst findet man nichts. Auch auf keinen Fall solche Beobachtungen wie auf dem Karton abgedruckt erwarten (das ist definitiv praktisch/theoretisch damit nicht möglich!). Das Bild ist ohne Okular entstanden, da es durch eine Webcam mit Adapter und 2x Barlow gemacht wurde. Soweit ich mich erinnern kann, entspricht es aber ca. dem visuellen Eindruck bei 9mm und 2x Barlow (evtl. etwas kleiner, der Ring war aber deutlich sichtbar... und dann bin ich Astrosüchtig geworden[:p]). Momentan ist natürlich der Mars interessant, mit dem ETX sollte zumindest ein kleines Scheibchen mit Polkappe erkennbar sein.


    Das sind so meine ersten Erfahrungen,
    so long,
    El Frischo[8)]

  • Hallo Bettina!


    Zur Zeit habe ich auch noch das ETX-70. Erstmal ist zu sagen, dass die max. sinnvolle Vergrößerung bei 140x liegt (das Doppelte der Öffnung in mm).
    Dann zu den Saturnringen: Wenn du noch eine 3x Barlow kaufst, dann kannst du sie sicher mit dem 9mm Okular sehen. Leider nicht viel aber immerhin. Auf meiner Homepage http://www.astroaufnahmen.de.vu kannst du mal sehen, was es sonst noch an Zubehör für das ETX-70 gibt.


    Gruß,
    Tobias

  • Tobias -
    das ist nicht ganz richtig. Bei einem so kurzbrennweitigem Instrument wie es das ETX70 als Refraktor darstellt, sollte man nicht wesentlich über 1x Objektivdurchmesser gehen, da sonst der Farbfehler zu extrem wird. Und: je weniger Linsen im Strahlengang sind, desto besser.
    Das bedeutet daß man die max. Vergrößerung am besten ohne Barlow erreicht - vorausgesetzt, man hat ein entsprechend kurzbrennweitiges Okular.


    Bettina:
    Sterne bleiben dimensionlose Punkte, ganz gleich wie hoch man vergrößert. Man sieht mit einem Teleskop nur eben mehr davon, weil das Licht gesammelt wird.
    Nur bei Planeten wird man Details sehen (beim Mond und bei der Sonne (Sonnenfilter benutzen!!!) natürlich auch)


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!