Was ist ein Telezentrisches Linsensystem?

  • Jaa die Frage steht im Thema [:D]
    Im Web find ich nichts dazu wie das Ding meinen Strahlengang parallelisiert... Einfach Linse im Abstand f(okus) vom reellen Bild des Teleskops kann es ja nicht sein, sonst würden nicht manche stolz schreiben "Ich hab mein TZS selber gerechnet"! Bei dieser Lösung wären meiner Meinung nach auch nur Achsenparallele Eintrittsstrahlen ins Teleskop danach auch parallel. Welche Parallelität wird im TZS erreicht? lässt sich das noch in f/... darstellen? Wird im PST z.B. ein TZS verwendet? Oder nur eine Barlow?


    Ach und wenn hier schonmal die Optikfreaks versammelt sind [;)] Was macht eine Barlow? Das ist nicht nur eine Konkavlinse oder?


    Joa danke für alle die was beitragen können[:)]

  • Hallo FU,


    Beim TZS kann ich leider auch nicht weiterhelfen!


    Eine Barlow-Linse ist in der einfachsten Ausführung eine Zerstreuungslinse
    also wie du schon geschrieben hast eine Konkavlinse. Mit dieser Barlowlinse
    ist es möglich die Brennweite von Teleskopen zu verlängern, somit sind
    noch höhere Vergrößerungen möglich. Besonderes interresant bei Teleskopen mit großem Öffnungsverhältnis.


    mfg Wolfgang

  • aufs wiki hätt ich bei der Barlow ja auch mal kommen können[B)] das war ja auch nur die Nebenbei-Frage[8D] Nun kommen wir bitte zu anspruchsvollen Teil[:o)]

  • Ein TZS ist ein Linsensystem, dessen Eintrittspupille Objektseitig im Unendlichen liegt. Bei der Abbildung von nahen Gegenständen hat das den Vorteil, daß der Abbildungsmaßstab nicht von der Gegenstandsweite abhängt. Dieser Umstand ist unerlässlich, wenn man Messmikroskope bauen will, die noch dazu eine große Messgenauigkeit aufweisen sollen. Denn da soll eine leichte Defokussierung nicht eine Änderung der Vergrößerung nach sich ziehen.


    Insgesamt ist ein TZS ein komplexes System, welches für bestimmte Abbildungsmaßstäbe gerechnet und *festgelegt* ist. Dessen Aufbau ist nicht einfach durch ein oder zwei Linsen zu beschreiben.


    Bei Bedarf kann ich mal ein solches System versuchen zu skizzieren, wenn nicht Kurt sowas schon 'in der Schublade' hat [;)]


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!