M27

  • Hi,


    endlich mal wieder eine klare Nacht. Da hab ich mich doch gleich mal an M27 versucht.



    LX200GPS 10''
    Alt Az unguided
    Meade DSI-Pro II
    L 20 Bilder a 30sec RGB je 15 a 21sec


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wofgang,


    schöner M27 und toll das Du mit Deine 2er so aktiv bist !


    Leider gabs bei uns nur Wolken am Bodensee.


    Aber ich fahre heute für 3 Wochen nach Südtiro auf 1600mNN - da muss einfach wieder was gehen.


    Gruß


    Immo

  • Hallo Wolfgang


    Das ist ein gutes Bild. Der Hintergrund ist sehr schön. Ich habe ihn versucht ein bisschen anders zu bearbeiten. Wenn du das sehen möchtest, kann ich gerne senden. Eine Frage: Hast du den mit f/10 gemacht oder wie sonst.


    cs


    Markus

  • Hallo Wolfgang,


    sehr filigran durchgezeichnet, gefällt mir gut.
    Mein Vorschlag wäre, etwas mehr Farbe, insbesonders rot. Muß ja nicht so 'poppig' werden wie meiner - s. Astro-Galerie...


    Übrigens, wen's interessiert, in München gerade 'Welt-Untergangs-Schauer' [:(!]


    cs,
    Dieter

  • Hi,


    Dieter: etwas mehr rot wäre nicht schlecht aber da muss ich noch mal von vorne anfangen. Wenn ich das rot jetzt aufdrehe werden halt auch die Sterne rot. Muss ich mal in aller Ruhe machen.


    Marcus: wieder vergessen mit f6.3. Kannst deine Bearbeitung auch hier posten. Interessiert mich immer sehr.


    Immo: Na dann viel Erfolg. An so einem Ausflug zu einem richtig dunklem Himmel hät ich auch meinen Spass. Hab hier halt immer die Stadtlichter von Schweinfurt mit dabei.

  • Hallo Günther,


    ich hab mir mein eigenes kleines Beobachtungsprogramm aufgebaut. Mit MaximDL und einem eigenem Visual Basic Programm kann ich mein LX200GPS automatisch laufen lassen. Die zeitnahe Auswertung der Bilder ist da natürlich immer so ein kleines Problem[:)]. Obwohl alles so weit wie möglich automatisiert ist dauert es dann doch immer sich so um die 200 bis 400 Galaxien anzusehen.
    Mail Kontakt zu anderen wie Tim Pucket David Bishop usw. hab ich auch von Zeit zu Zeit. Man brauch ja immer 2 Bilder zu einer Meldung und da das Wetter nicht immer mitspielt ist das schon gut wenn man mal schnell jemanden in Übersee nach einer Bestätigung fragen kann.
    Zugang zu den Daten hab ich eigentlich nur was die Leute mir so per Mail schicken ( die eine oder andere Arbeit wo man dann mal als Co-Autor erwähnt wird ) oder Stefan Immler hat mir dann auch mal die Bilder vom Röntgenteleskope Newton geschickt. An das meiste kommt man aber über Aladin ran. Aber auch wenn man mal gerade keine Entdeckung macht ( so wie ich gerade 2 hab ich wegen schlechtem Wetter verpasst [:(] ) kann man mit Supernovas immer eine ganze Menge machen. Bilder von bereits gemeldeten Supernovas kann man an http://www.supernovae.net/snimages/ schicken. Messungen an http://astrosurf.com/snweb2/ oder AAVSO (sofern im Programm ). Von dort holt sich dann der eine oder andere Profi auch Daten ab wenn nötig. Vor ein paar Wochen hat sich erst jemand vom Max-Planck-Institute bei mir gemeldet, da er für seine Arbeit gerne die frühen org. Aufnahmen von 05cs hätte. So kann man wenigstens einen kleinen Beitrag leisten und es verstauben nicht alle Daten auf der Festplatte und man hat irgendwo so ein bisschen das Gefühl an etwas größerem ( wenn auch nur zu kleinem Teil ) beteiligt zu sein.
    Und man glaubt ja gar nicht was man da so alles bewegt mit so einer kleinen Mail. So meine persönlichen Highlights zu 05cs waren eine Mail von Steffan Immler (Hochenergie-Astrophysiker bei der NASA) der mir berichtet hat was da so alles in den Tagen darauf passiert ist und eine Mail aus dem NASA - Marshall Space Flight Center. Ich meine man sitzt hier so an seinem PC sieht auf einem Bild ein paar Pixel die vorher nicht da waren verschickt halt mal eine Mail und ein paar Stunden später bewegt sich der XMM-Newton Satellit / das Hubble und das Very Large Array in Neu Mexiko. Da war ich dann doch etwas überrascht.
    Etwas schade finde ich, dass es in Deutschland nicht viele gibt die sich mit der Supernovasuche beschäftigen. In USA ( Tim Pucket ) oder England sind die da besser aufgestellt und haben da richtige Netzwerke eingerichtet.
    So jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben aber bei 05cs komm ich immer gleich ins schwärmen [:D]


    Gruss
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!