Kurze Frage zu Foucault

  • Hi zusammen! [8D][8D]


    Ich hab nen Slitless-Tester, mit dem ich jetzt meinen Spiegel vermessen möchte. Wenn ich hinter dem Tester sitze und Richtung Spiegel schaue, ist die beleuchtete Seite der LED rechts, die Schneide links. Sie wird also auch von links in den Strahlengang geklappt.


    Wenn ich jetzt einfach so an der Klinge vorbei zum Spiegel schaue und die Muster interpretieren möchte, muss ich dann so tun, als ob das Licht von rechts kommt?


    Nach dem Lesen der einschlägigen Links würde ich sagen, ja, bin mir da aber grad nicht so sonderlich sicher. [:I]


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich jetzt einfach so an der Klinge vorbei zum Spiegel schaue und die Muster interpretieren möchte, muss ich dann so tun, als ob das Licht von rechts kommt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja!


    Wenn du dir unsicher bist, was Berg und was Tal ist:
    Die warmen Finger für ca. 30 Sekunden auf den Spiegel halten (Alu- oder Klarsichtfolie dazwischen, sonst gibt es Fettflecken, die das Bild unkenntlich machen) und sofort dannach Foucault testen. So sehen Berge aus durch die Wärmeausdehnung durch die Fingerwärme. Man muss schnell sein, nach einer Minute ist schon nichts mehr zu sehen.

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    … die Schneide links. Sie wird also auch von links in den Strahlengang geklappt.


    Wenn ich jetzt einfach so an der Klinge vorbei zum Spiegel schaue und die Muster interpretieren möchte, muss ich dann so tun, als ob das Licht von rechts kommt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so ist es:


    sie wird von links in den Strahlengang geklappt --&gt; muss ich dann so tun, als ob das Licht von rechts kommt


    Viele Grüße
    Horia


    PS. Der Stathis war schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!