Starlight Portbeschleuniger an SBIG-ST8E?

  • Moin,


    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn der "beschleunigt" ja nicht eigentlich den Port sondern eher die Kamera bzw. den Auslese- und Übertragungsvorgang, denn ein bidirektionaler 8-Bit-Port ist an sich schon nicht langsam. Ein Schritt nach vorn wäre der Übergang auf den USB2-Bus, aber das entsprechende Modul dürfte ebenfalls nur mit den SX-Kameras laufen, es sei denn, jemand hätte für die beiden Teile entsprechende Treiber hergestellt ...


    CS


    Narvi

  • Hallo Narvi,


    diesen Übergang auf USB-2 gibt es ja von SBIG nachzurüsten, aber eben auch zum Nachrüstpreis und nur mit Einschicken in die USA, oder anders gesagt etwa 1000 EUR und zwei Monate keine Kamera. Wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe, die Übertragung nur von 60 auf 30s je Rohbild zu reduzieren, würde dass erst einmal reichen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    schon klar,


    nur daß nirgends dokumentiert ist, was der "Portbeschleuniger" eigentlich ist, ich denke eine art Fifo-Speicher (also wie ein Centr.-Printerbuffer) mit erweiterter Funktionalität für die Kamera-Steuerung.
    Da die Nutzung des 8-Bit-Ports aber nirgends genormt ist und letztlich jeder daran rumsteuern kann wie er will denke ich nicht, daß das Teil für andere als die Starlight-Cams nutzbar ist. Und bevor ich das Risiko eingehen würde, eine defekte Kamera für 2 Monate in die USA zu senden ...


    Die begeisterten Reaktionen hier zeigen in meinen Augen, daß das bei den anderen Kollegen ähnlich gesehen wird und das letztlich auch keiner freiwillig austestet.



    Narvi

  • Hi Rene,


    macht ja auch nix, dafür ist das Forum da.


    Bin selbst derzeit auf der Suche nach einem realisierbaren Foto-Setup und werd da mal mit ganz kleinen Brötchen wieder loslegen, aber da Risiko bei den vielen herstellerspezifischen Lösungen nichtmechanische Komponenten von verschiedenen Quellen zu kombinieren ist mir einfach zu hoch, und wenn ich nur 50€ für nix in die Tonne haue, ist mir das zuviel. Daher bin ich bei solchen Sachen immer SEHR zurückhaltend.


    CS


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!