AR 904 C3 Flare animiert

  • Hallo!


    Wie angedroht habe ich nun die Bilder vom 16.August zu meinem ersten Flarefilm zusammengeschnitten. Ich habe um 18.35 angefangen und alle 5 Minuten ein Bild gemacht. Zuerst dachte ich das alle Bilder gleich sind - aber man sieht wie sich rechts vom Fleck eine Gassäule löst und auch das helle Gebiet links vom Fleck ändert sich etwas.
    Ich war sehr angetan davon das ich in einer halben Stunde doch Änderungen dingfest machen konnte:



    Coronado Helios, Philips tou you cam 11 Bilder a 300 Bilder für die Animation verwendet.


    http://www.vulkanlandsternwarte.at

  • Guten Abend Günter,
    dein Androhung hat mich jetzt mit voller Wucht getroffen [;)]
    Genau so,wie die Sonnenwinde,die Erde mit "voller" treffen werden.
    Schon heftig wie weit die Gassäule ausbricht.
    Ich würd mal so sechs bis achtfachen Erddurchmesser schätzen.
    Nochmal nachträglichen Glückwunsch für spaceweather.
    Gute Arbeit!!!!!!!!!!


    Gruß Ingmar

  • Danke fürs Lob!
    Das mit dem sechs bis achtfachen Durchmesser ist mir erst nach deiner Antwort bewußt geworden.
    Die Überaschung das sich da oben was bewegt ist sicher ein Grund warum man dieses Hobby betreiben soll.
    Außerdem ist mir durch diese Beobachtung klar geworden das diese Gassäule dreidimensional herausschießt, vorher habe ich solche Aufnahme eher zweidimensional betrachtet.
    Ich bin also wieder klüger geworden! =:-)

  • Hallo Günter


    Schöne Animation. Bewegte Bilder finde ich immer super interessant!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <br />Hallo!
    Ich war sehr angetan davon das ich in einer halben Stunde doch Änderungen dingfest machen konnte:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das nicht so viel Arbeit wäre, sollte man nur Animationen erstellen. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie sich in so kurzer Zeit dort ober so viel verändert und was wir Amateure mit unseren Mitteln davon zeigen können! Diese "Gassäulen" habe ich auch im PST gesehen und gezeichnet. Ich dachte aber, diese Erscheinungen würden viel länger Bestand haben. Deswegen habe ich mich auch schon etwas gewundert, dass ich sie nicht auf den vielen tollen Fotos hier im Forum wieder finden konnte. Nun durch deine Animation erkenne ich, dass ich richtig gesehen und gezeichnet habe, allerdings nur eine "Momentaufnahme" .


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Astroarno!


    Ja die Bilder waren auch für mich eine Überraschung. Ich möchte in Zukunft mehr Animationen machen. Bei dieser Bildfolge hatte ich Glück, ich glaube der Flare ist innerhalb von 10 Minuten entstanden und wieder verschwunden. Also zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hier habe ich die Animation überarbeitet:



    http://www.vulkanlandsternwarte.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!