Welche Kamera ist die Richtige???

  • Hallo Sternenfreunde[:)]!!


    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich neu hier und habe auch direck mal eine Frage an euch.


    Und zwar will ich mir eine Kamera kaufen (ob Webcam, Überwachungskamera oder reine CCD-Kamera ????).
    Ich habe einen 8" f/6 Newton auf äqutorialer Monti und will hauptsächlich Deepsky-Objekte ablichten (aber ich will es auch das ein oder andere Mal an Mond und Planeten ausprobieren[:D].


    Auf den Markt werden so viele zur Zeit angeboten, sodass ich den Überblick verlohren habe.
    Problem: Leider bin ich z.Zt. recht knapp bei Kassse und habe nur ca. 400€ zur Verfügung.


    BITTE helft mir weiter bei dieser schwierigen Suche!!
    Ich hatte schon mal die Meade DSI und die Mintron MTV 12V1 EX ins Auge gefasst.
    Bitte sagt mir bescheid, was ihr davon haltet und ob es vielleicht noch etwas besseres gibt!


    Vielen Dank
    Wolle11287


    Bitte gebt mir doch mal eine Antwort!!!!!!!!!!

  • Hi Wolle,


    da dürftest Du was Planeten angeht mit der Mintron und was DeepSky angeht mit dem DSI das beim vorgegebenen Budget optimale haben. Gebraucht wirst Du dafür auch kaum was besseres finden, aber achte mal auf die Angebote, derzeit kommen wieder größere Chips in Mode und das dürfte den Gebrauchtmarkt beleben. Für DeepSky würde ich Dir zur CCD, ansonsten zur Videocamera raten.


    CS


    Narvi

  • Hallo Wolle,


    mein Tip: Hol dir erstmal eine günstige Webcam (Toucam, eventuell gebraucht) für Mond und Planeten. Und während du damit erste Erfahrungen sammelst, spare noch etwas auf eine 300D bzw 350D (eventuell auch gebraucht) für DeepSky.


    PS: Welche Montierung hast du eigentlich? Ist ja auch nicht ganz unwichtig bei der Astrofotografie. [:)]


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,


    Ich würde auch ne Webcam mit echtem CCD-Chip nehmen. Vor allem, weil man sie (später) für Langzeitbelichtung modifizieren kann und dadurch ne echte CCD-Kamera erhält!

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps.


    Ich werde mir dann wohl eine Web-cam zulegen.
    Jetzt kann man nur hoffen, dass das Wetter noch mitspielt und es nicht die ganze Zeit bewölkt ist.[:)]


    Danke!!

  • Hallo Wolle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde mir dann wohl eine Web-cam zulegen.
    Jetzt kann man nur hoffen, dass das Wetter noch mitspielt und es nicht die ganze Zeit bewölkt ist.[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein weiser Entschluß! Eine Webcam ist zwar nur bedingt deepskytauglich, aber es ist <b>sehr, sehr</b> wichtig, daß Du für recht wenig Geld erst mal die Grundlagen der CCD-Fotografie kennenlernst. Auf meiner HP ab der Seite http://astrofotografie.ilo.de/aufnahmetechniken/ findest Du massenweise "Material" dazu. Insbesondere, wie man gute Aufnahmen mit der ToUcam macht. Ab http://astrofotografie.ilo.de/aufnahmetechniken/toucam.php und Folgeseiten findest Du die Theorie und die Praxis dazu.


    Nach diesen Anleitungen hast Du schnell raus, wie man aus der ToUcam oder einer vergleichbaren Webcam mit CCD-Chip ganz gewaltig was 'rausholen kannst, und das bei den sehr kurzen Belichtungszeiten.


    Wenn Du dann auf eine deepskytaugliche Astrokamera umsteigst, dann wirst Du mit dieser Kamera ganz anders umgehen und enorme Details sichtbar machen können. So kleine Fehlerchen wie Galaxienkerne ausbrennen lassen oder diese netten Flecken in Gasnebeln machst Du dann nicht mehr.


    Bei der Wahl nach einer geeigneten Astrokamera würde ich die Angebote folgender Hersteller einmal näher betrachten:<ul>
    <li>Atik (http://www.telescope-service.de/atik/start/atikstart.html)</li>
    <li>Watec</li>
    <li>Meade (DSI)</li>
    <li>Fischer (http://www.nova-ccd.de/)</li>
    <li>The Imaging Source (http://www.1394imaging.com/de/…/dmk21af04/specification/)</li>
    </ul>
    Bei einem Budget unter 1.000 Euronen sind allerdings nur die kleinen &frac14;"-Chips "drin".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!