AR0904 vom 17.8.06

  • Hallo Sonnengemeinde,


    trotz Schleierbewölkung und miserablem Seeing, konnte ich ganz schnell diese schöne Region noch erwischen.



    AR0904 , 17.8.06 , mit SM60 bei F=2,2 Meter , Lumenera SKYnyx2-0 , Aufnahme mit K3CCD, Bearbeitung mit Registax und PSP.


    Vielleicht wird der Himmel doch noch blau statt weiss [:p]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    trotz des schlechten Seeings ist es doch eine sehr schöne Aufnahme geworden.
    Ich habe es auch versucht, aber es war bei 100 Bildern kaum ein scharfes dabei.
    Weiter so !


    Viele Grüße
    Robert

  • Erster Versuch mit dem neuen Protuberanzenansatz[:D]


    der Himmel wollte nicht, aber ich ! Also habe ich Bewölkung und Schleier, dazu mistiges Seeing in Kauf genommen und probiert, wie sich der neue Ansatz im Praxistest verhält.
    In vielen Punkten muß man umdenken und erst lernen mit der Kegelblende richtig die Sonne abzuschatten und dann noch die Lyotblende in geeignete Stellung bringen. Aber aller Anfang ist schwer.[:p]



    Südwestrand 17.8.06 , Protuberanzenansatz bei 2,3 Meter
    Trotz der großen HWB von ca 8 A und der schlechten Durchsicht ist der Konrast weit größer als bei Aufnahmen mit dem SM60 und späterer Abdeckung der Sonnenscheibe per Software.
    Es kann also nur noch besser werden.


    Aber was ist das ? Bei der Aufnahme streifte ein helles Objekt ! [:0]
    Flugzeug ? Solche Erscheinungen konnte ich bisher noch nie sehen.


    http://www.sonnen-filter.de/Sonne/Protub-2.avi 1MB


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    sehr schöne Bilder, vor allem die Protuberanzen mit dem neuen Equipment gefallen mir sehr! Das überzeugt doch.
    Hatte heute auch schlechtes seeing und stelle meine Bilder mal dazu.


    Aktive Region 0904:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Protuberanzen im Osten:




    Alle Bilder aufgenommen mit C-ERF, ED 80/600, PST, LV 10mm und Olympus C-2020Z, ~20 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.

  • Ja Hallo Peter,
    egal wie schlecht das Seeing auch ist,bei dir kommen fast immer exszellente Ergebnisse heraus.
    Die Farbgebung ist auch absolut mein Geschmack.Das hat sowas düster-gefährliches.
    Die ersten Erlebnisse mit dem neuen Gerätle muß atemberaubend sein,auch wenn man es,wegen des neuen handlings,noch nicht so genießen kann.
    Das erste Ergebnis schaut auch sehr vielversprechend aus.
    Da lassen wir uns mal von dir überraschen.


    Da fliegen auch noch andere Objekte durch die Gegend,die man als Vögel identifizieren könnte.
    Aber was der helle Punkt sein soll?Könnte es ein Satelit sein?
    Ich finde es aber erstaunlich,dass Objekte,so weit weg vom Sonnerand,noch so hell zu sehen sind.
    Echt der Hammer!!!
    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
    Hoffentlich gibt jemand hier die passende Antwort.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Peter,


    Willkommen im Club!


    Ich erkenne sofort den gewaltigen Fortschritt der in diesem Bild gegenüber Coronados steckt.


    Hier mein Kommentar dazu: (soll dir helfen mit den verschiedenen eingestellten Parametern umzugeben.)


    1. Wenn du mit einer oder mit geringfügig anderer Brennweite arbeitest genügt es die Lyot-Blende einmal in die konjugierte Ebene zu bringen. Dann brauchst du dich bei dieser Session nicht weiter drum zu kümmern. Blende immer sowenig wie möglich aus (die Staniolplättchen dürfen beim Blick hintendurch ohne Okular nicht mehr zu sehen sein - das reicht) auch wenn das Bild bei kleinerer Blende etwas kontrastreicher erscheint. Du verkleinerst damit automatisch das Hauptobjektiv was wir aus Auflösungsgründen eigentlich nicht wollen.


    2. Bei deinem ersten Bild sieht man dass Primärfokus und Kegelblende nicht ganz deckungsgleich sind. Achte da besonders drauf, mach die Muttern locker und kippe vorsichtig die Kegelblende in die zuvor scharf gestellte Sonne hinein. Dann hast du es.


    3. Mit der Zeit verschiebt sich dein Primärfokus. Das muss immer mal wieder abgeglichen werden.


    4. Schärfe der Protuben:
    Kann ich nicht viel dazu sagen, da braucht man ein Einzelbild. Diese Schärfe muss optimal sitzen. Immer wieder kontrollieren. Es kommt auf 10tel an!


    5. Denke dran, du fährst einen Protuberanzenferrarie! Den muss man erst fahren lernen. Ich denke du bist auf den besten Weg.


    6. Bist du weiter fortgeschritten wirst du auch mit diesem Ansatz ohne Probleme Weißlicht machen, nur einfach hinten den Filter wechseln oder auch nur dein Coronado vorn drauf stecken und du hast einen echten Unigraphen der für alles einsetzbar ist.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Cai-Uso, Igmar und Harald,


    schön wenn die ersten Gehversuche schon gut ankommen.[:)]


    ==> Harald, noch sind es die ersten AVIs die ich in den wenigen Minuten ohne Wolken drehen konnte. Es ist noch sehr viel Arbeit zu leisten.
    So habe ich auch schon bemerkt, dass die drehbate, exzentrische Kegelblende fernsteuerbar sein muß. Denn der Laptop steht im Zimmer und alle anderen Parameter werden schon per Handsteuerbox bedient.
    Und so bin ich heute nur hin- und hergesprungen um die Kegelbelde in richtige Position zu bringen. Das wird abgestellt.[:p]


    Also ist der Ansatz schon wieder zerlegt und wird auf Motorbetrieb umgerüstet.


    Und so werde ich bestimmt noch viele kleine Schwachstellen entdecken und beheben müssen. Aber es ist ein Anfang gemacht. [:D]


    Ein Punkt überzeugte aber jetzt schon ..... der Kontrast !
    Es ist kaum zu glauben, wie das sonst so störende Streulicht ausgeblendet werden kann.


    Einen schönen Abend und Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!