ED80 - Celestron, Orion oder Vixen?

  • Hallo Thomas!


    Auch Dir vielen Dank für die Eindrücke.


    Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich das angestrebte Teleskop hauptsächlich zum Photographieren einsetzen möchte. Mit dem 12er Dobson habe ich wirklich schöne DS-Objekte "einfangen" können, allerdings war es schon allein aus Platz- und Zeitgründen reine Utopie für diesen grossen Tubus eine passende Montierung zu kaufen. Vom Preis mal ganz abgesehen, denn der geht in der Tat in's astronomische.


    Deswegen finde ich die 80er so reizvoll, auch im Hinblick auf die Monti, die zwar gern' 2 Nummern grösser ausfallen darf - aber dabei immer noch im preislichen Rahmen bleibt. (Astro 5 oder ADM, nur als Beispiel). So bleibt auch am Schluss noch genügend übrig, um in gutes Zubehör zu investieren und zum Glück habe ich noch diverse Okulare verschiedenster Güte, Filter und eine ordentliche Digiknipse inkl. Adaptionen.


    Es fehlen leider die Gelegenheiten, durch verschiedenste Tuben einen Blick zu riskieren. Von daher ist es immer wieder vorteilhaft, wenn man Erfahrungsberichte liest. [;)]



    Grüsse,
    Andy

  • Hallo Andy,


    wenn die ERfahrungen mit den 100ern wirklich so negativ ausfallen bleibt ja quasi lediglich der 80er übrig.


    Warum auch nicht - ist ja auch nicht zu verachten und schöne Fotos wurden auch damit schon erstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!