Womit Formica kleben?

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt meine Rockerbox fertig für den 10" f/5, das Formica Stardust liegt auch schon zu Hause.
    Nun stellt sich mir die Frage, welchen Klebstoff man wohl am besten verwendet, um das Formica an die Höhenräder und die Box zu kleben.
    Google bringt da z.B. den Pattex_Klebeberater - der spuckt als Empfehlung "Pattex Blitz Pinsel" aus bei der Kombi Formica auf Holz.
    Woanders habe ich auch schon von Holzleim D3 oder D4 gelesen...


    Habt Ihr noch andere Empfehlungen aus der Praxis?


    Danke und Gruß Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wurzelwaerk</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    frag doch einfach den Dirk Mohlitz, unseren Holzwurm.[;)]
    Der kann Dir als Tischlermeister sicher praktikable Tipps geben.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich verwende "Kövulfix". Den Tip habe ich auf der Seite von "PTENG" gelesen. Das Zeug ist wirklich super. Früher gab es den Kleber bei uns im Bauhaus, leider ist er nicht mehr im Sortiment. Den letzten habe ich über ebay gekauft.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wurzelwaerk</i>
    <br />
    ich habe jetzt meine Rockerbox fertig für den 10" f/5, das Formica Stardust liegt auch schon zu Hause.
    Nun stellt sich mir die Frage, welchen Klebstoff man wohl am besten verwendet, um das Formica an die Höhenräder und die Box zu kleben.
    ...
    Habt Ihr noch andere Empfehlungen aus der Praxis?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe damals für die Höhenräder in 5 Minuten härtenden Expoxidharzkleber benutzt, um die Laminatstreifen (ebenfalls
    aus Formica Stardust) nicht lange andrücken zu müssen,
    für den Rest normal härtenden Epoxidharzklebstoff.


    Man muss übrigens darauf achten, dass der Klebstoff bis zum Rand
    das Laminat vollständig mit dem Holz fest verklebt und man nimmt
    am Rand besser besonders viel Klebstoff. Sonst kann es
    beim Abschleifen überstehenden Laminats passieren, dass dieses
    wackelt, in Schwingungen gerät und abbricht.

  • Nochmal hallo zusammen,
    danke für Eure Tips.


    Ich werde wohl Epoxydharz oder alternativ das normale Pattex verwenden.
    Dieses Kövulfix muß ja auch ein Teufelszeug sein...


    Gruß und cs Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!