Einäugige sehen mehr ?!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil doch die Pupille wesentlich grösser geöffnet ist als bei anderen ?!!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso das?


    fragt sich grad der angehende medicus


    Thomas

  • Laut dem was gehört habe"mag sein das ich auch total dieses falsch verstanden habe!"
    Wen jemand ein Auge verliert dan muss das Gesunde Auge die Arbeit des anderen übernehmen
    dadurch strengt sich dieses Auge an und öffnet die Pupille weiter als Normal !
    "Gesehen in der Augenpoliklinik Münster"


    Dieses sei aber nur ein vorrübergehender Effekt bis sich halt das Auge an den Zustand gewohnt
    hat, aber es kan passieren das manche Lichtempfindlicher sind als andere Einäugige und dieser Zustand dan anhält und nur noch eine dunkle Sonnenbrille hilft.


    Wenn sich also die Pupille so erweitert hat stellte sich halt eben mir die frage ob dan nicht
    ein Einäugiger mehr details erkennt?


    Gruss Thomas



    p.s. Bin kein Mediziner ist halt nur eine frage :)

  • Moin Thomas!


    Die Pupillenweite wird beeinflußt vom Lichteinfall, vom vegetativen Nervensystem ("angstgeweitete Pupillen"), von bestimmten Blickbewegungen und von Störungen (Krankheiten, Medikemente) an den die Pupille beeinflussenden Nerven. Eine Einäugigkeit, auch eine frische, beeinflußt die Pupillenweite nicht. Der Einäugige muß die Einäugigkeit erlernen. Das betrifft vor allem das nicht (mehr) vorhandene räumliche Sehen. Natürlich fokussiert sich die visuelle Aufmerksamkeit mit der Zeit auf das verbleibende Auge. Eine bessere Sehschärfe als bei Zweiäugigkeit entwickelt sich aber nicht. Allerdings werden oft kleinste Störungen am verbleibenden Auge viel früher wahrgenommen.


    Grüße von Michael (der sich jeden Tag mit so was beschäftigt).

  • Obwohl der Nonsens das gerade toll erklärt hat finde ich jemand sollte das praktisch ausprobieren [xx(]. Also ich denke auch nicht das da viel dran ist. Viele Grüße [8D]Aber wenn man schon mal dabei ist könnte mal einer über Sinneserweiternde Medikamente sprechen. Was ist das perfekte Medikament für einen Amateurastronom[8)]?? Ohne große Nebenwirkung versteht sich!

  • Sinneserweiternde Medikamente für Astronomen?


    Also nach ein paar Hefeweizen sehe ich in meinem Dobs immer viel mehr Sterne als sonst![:D]


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!