Radioastronomie: Ausrüstung bauen

  • (Übrigens: Beim Ausdruck "Schüssel" kommt mir immer das grosse Grinsen,besonders,wenn es von einem Amateurastronomen stammt....[:D]
    Ist das nicht auch ein Parabolspiegel , nur eben nicht auf das Lichtfrequenzband ausgerichtet , also doch ein Parabolspiegel? Bitte net bös sein , aber ich hab mir 3 Stk. "Schüsseln" für das 23cm-Amateurfunk-Band vor langer,langer Zeit selbst polyestert,deshalb mag ich die Bezeichnung "Schüssel gar nicht!) Was würdet ihr sagen , wenn man eure Newtons als 10"-Schüssel bezeichnen würde? (Die Frequenz ist halt ein bisschen höher [:D])


    Nix für ungut!!
    Gerhard

  • Mich würde die Radioastronomie ja auch sehr interessieren , aber , was man da an Vorkenntnissen braucht , ist mir ein paar Hochhäuser zu gross!
    Ausserdem wärs besser,man wäre ein Wissenschaftler , um die Daten auszuwerten , denn , was hab ich schon davon , wenn ich die Antenne(n) Richtung Sonne drehe und einen Rauschanstieg bemerke ? Davon können die EME - Funkamateure (ERDE-MOND-ERDE) ein Liedchen singen!
    Wahnsinnig interessant , wenn man da zuhören und zuschauen darf , aber , ohne Auswertungssoftware und spezielle Kenntnisse bleibt man da wohl auf der Strasse.
    Oberflächliche Infos ,gerade in DEM Bereich(!!),helfen da bestimmt gar nichts! Der Bereich ist zu kompliziert!
    Es gibt einfach Bereiche, von denen man als Laie (und ich zähle mich dazu !!)die Finger lassen sollte,weil es ohne fachliche Hintergrund-Info (und in dem Fall muss man die Sparte studiert haben) überhaupt nix bringt.


    Gerhard ( , der "Obergscheite Ösi"[:D])

  • Hei,


    es verwundert mich etwas schon, das von einem Funkamateur zu lesen. [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />
    Ausserdem wärs besser,man wäre ein Wissenschaftler , um die Daten auszuwerten ,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, dann solltest du dein *Hobby* schnell wieder aufgeben, denn
    man brauch schon einen HF-Techniker um die Funktechnik zu verstehen.


    Så verstehe ich deine Argumentation. Also, ich bin HF-Techniker und
    Funkamateur, also dann auch ein *richtiger* Funkamateur? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />
    Oberflächliche Infos ,gerade in DEM Bereich(!!),helfen da bestimmt gar nichts! Der Bereich ist zu kompliziert! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig ist, das man sich mit der Thematik beschaeftigen muss.
    Aber wer als Funkamateur seine Geraete selber aufbaut, beschaeftigt sich
    ja auch mit der Materie. Und der Amateur-Astronom *lernt* ja auch zuerst, was eigentlich ein Planet ist, oder wie z.B. der Stern an sich funktioniert.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />
    Es gibt einfach Bereiche, von denen man als Laie (und ich zähle mich dazu !!)die Finger lassen sollte,weil es ohne fachliche Hintergrund-Info (und in dem Fall muss man die Sparte studiert haben) überhaupt nix bringt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und, wo ist da das Problem? Wenn die ersten Funkamateure så gedacht
    haetten, dann gaebe es die Heutige Kommunikationsmøglichkeit
    ueberhaupt nicht. Und, man darf auch nicht vergessen, die ersten
    *Radioastronomen* waren auch auf diesem Gebiet Laie.


    Und du als Funkamateur solltes das ja eigentlich auch besser wissen, das man
    alles Studieren kann, wenn man den *Draht* dazu findet.
    Man muss das einfach mal ausprobieren und vielleicht versteht man das
    dann auch und kann in diesem Bereich mitarbeiten.


    Auch ich habe mich in die Materie erst mal eingelesen, nicht umsonst habe
    ich Regale lauter Fachbuecher ueber Radioastronomie.


    Letztendlich ist das alles nur Physik und evtl. versteht man das auch. [8D]


    Also, einfach mal angehen und selber erleben, ob das ein Hobby fuer's
    Leben ist, oder halt auch nicht.



    Gruss / hilsen og 73de


    Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

  • An alle, die ein mini-raioteleskop gebaut haben!!!!!


    Was <font color="red"></font id="red">kosted<font color="black"></font id="black">es?


    Wie <font color="red"></font id="red">groß <font color="black"></font id="black">ist es?


    Wo kann ich einen<font color="red"></font id="red"> bauplan<font color="black"></font id="black">finden?


    Ich danke fur jede antwort!!!![:D]


    1994

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 1994</i>
    Was <font color="red"></font id="red">kosted<font color="black"></font id="black">es?
    Wie <font color="red"></font id="red">groß <font color="black"></font id="black">ist es?
    Wo kann ich einen<font color="red"></font id="red"> bauplan<font color="black"></font id="black">finden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zwei schöne Projekte wurden hier bereits erwähnt:
    http://www.stmg.de/ags/jufo/1994/radioteleskop/dkrtdw.htm
    http://ephemeriden.com/radioastronomy.py


    Dort findest du auch Infos, die du zum Nachbauen brauchst.
    Für einen groben Überschlag der Kosten hiflt dir Google und eBay weiter.

  • Heisann,


    komme gerade aus einem norwegischen Chat, da war auch die
    Radioastronomi ein Thema.


    Und es wurde nun ein Jugendprojekt neu gestartet.


    Es soll ein [Simpel] Empfangssystem aufgebaut werden, womit man die
    erste Erfahrung in der Radioastronomie sammeln kann.


    Also eine Antenne, Empfaenger + Software fuer ein PC.
    Sowie ein Skript ueber die Radioastronomie.


    Alles zusammen in einer Alukiste.


    Jetzt wird erst Mal 1x System zum testen aufgebaut.


    Das alles bekommt dann eine Hauptsternwarte, die es an anderen
    Sternwarten oder Jugendgruppen verleihen kønnte.


    Werde erst Mal ausschlafen und dann einige Tage spaeter mehr
    darueber berichten.


    Vielleicht waere das ja auch eine Idee fuer Deutschland?!


    Gruss / Hilsen


    Kai-Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!