2.Mars - immer noch Mist?!?

  • Ein verzweifeltes Hallo!
    Ich habe vor ein paar Tagen zum 2.mal den Mars mit meiner TouCam abgelichtet, diesmal mit Okularprojektion, und wieder ist nur Mist bei rausgekommen. Ich habe ein 12,5mm Huygens Okular an meinem 8" F/5 Skywatcher Dob benutzt (5,4 Meter Äquivalentbrennweite). Bei einer Auflösung von 352x288 war es ziemlich schwierig, den Planeten nachzuführen, geschweige denn scharfzustellen :(
    Die Einzelbilder sind wirklich nicht zu gebrauchen, das hier ist noch eins der bessern...:

    Da kann man gerade mal den Hauch einer Polkappe erkennen. Auf den Summenbildern ist noch viel weniger zu erkennen (habe Giotto, Registax und K3CCDTools ausprobiert).Mache ich vielleicht irgendetwas falsch? Ist ein altes HuygensOkular vielleicht nicht geeignet für Okularprojektion? oder muss ich die Äquivalentbrennweite noch weiter erhöhen, um mehr Details warzunehmen (Dann kann ich wohl überhaupt nicht mehr nachführen)? Mit 8" sollte doch auch in Dobsonbauweise selbst in der Großstadt was zu sehen sein.


    Nun zu meinem zweiten Problem: Visuell ist das Marsbild einfach zu hell. Selbst mit 2x Barlow und 4mm Okular ist das Bild noch sehr hell und weißlich gelb. Kann man visuell nur mit Filter einen roten Farbeindruck bekommen? Visuell waren übrigens trotzdem mehr Details auf der Oberfläche zu erkennen als mit der TouCam.

  • Hallo


    Du hast wohl zu viel Brennweite, auf jeden fall solltest du mal auf 640x480 gehen. Das Bild ist zu schwach (kurz) belichtet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Farben stimmen, stellst du da auf Automatik oder stellst du es selber ein, wie hoch ist der Gewinn Poste mal deine Einstellungen bei der Cam. Nimm mal nur die Cam ohne Okular da geht zu viel verloren. Falls du keinen Adapter hast nimm ne KB Hulse und schneide das Ende auf und mit Glebeband dann so mittig wie möglich auf die Cam.

  • Zu viel Brennweite? Ich denke eine gewisse Mindestbrennweite muss sein, um überhaupt etwas an Detail zu sehen. Ohne OPkular hab ich nur 1-2 Meter, da hab ich bei meinem ersten Versuch nix gesehen. Deshalb hab ichs jetzt mit Okularprojektion versucht.
    Der Regler für den Gewinn stand mittig, da ich sonst nix gesehen habe (Belichtung 1/25s!). Wie wirkt sich denn 640x480 auf die Bildqualität aus? Ist da nicht nur der Bildbereich größer, das Marsscheibchen bleibt gleich? Und wird bei 640x480 nicht schon zu viel komprimiert?(hab ich irgendwo hier im Forum gelesen...)

  • Hallo


    Durch die Okularprojektion geht sehr viel Licht verloren nimm ne Barlow wenn es grösser sein soll. Ich nehme alles auf 640x480 es wird alles grösser und alle die ich kenne und mit Webcam aufnehmen machen es genau so.


    Wenn der Gewinn auf 50% ist wundert mich nichts mehr, du brauchst mehr Licht und das erreichst du nur ohne Okular und wenn es grösser sein soll mit Barlow oder du belichtest länger (Toucam umbau) was bei einem Dobs wohl nicht so leicht zu machen seind wird(Nachführung).

  • Aber es gibt doch auch andere, die mit vergleichbarem Gerät mit Okularprojektion klar kommen (und das mit kürzeren Belichtungszeiten). Warum sollte das bei mir nicht klappen? Bei 2 Meter Brennweite durch die 2fach Barlow kann man nix erkennen - das Bild ist da leider viel zu klein. Wie kommen denn andere auf 15 Meter Brennweite und mehr, wenn nicht mit Okularprojektion?

  • Hallo


    Mit 1220mm Brennweite und ner 2XBarlow kann man sehr wohl was erkennen, auf jeden fall mehr als bei deinem Versuch, schau mal auf meine HP dort sind Fotos vom Mars mit 2x und 3xBarlow. Du kannst es ja mal mit nem grösseren Okular versuchen, warum das andere auch schaffen kann an vielen Sachen leigen, Öffnung, Okular, Kammera, Belichtungszeit, "Originalbrennweite", 5x Barlow, usw.... Mit einem 8" Newton kannst du keine Wunder erwarten.

  • Ich habe nur die 1000mm Version, aber das wird ja wohl nicht so stark ins Gewicht fallen. Na gut, dann probier ichs halt nochmal mit der Barlow - Übung macht den Meister ;)
    Danke für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!