redshift planetarium

  • Könnte mir ein Astro-Freund mitteilen, welches Software-Planetarium
    für mich am besten ist?
    stellarium 0.8.1 läuft bei mir auf Windows XP Prof sehr langsam.
    Cartes du Ciel und Hallo Northern Sky sind englisch. Und Starry Night
    kostet Geld.
    Ich würde auch gerne Sternkärtchen ausdrucken.
    <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="4"></font id="size4"><font color="orange"></font id="orange">

  • Hallo,


    ich hatte schon viele Planetarien wie zum Beispiel Redshift, cartes du ciel, The sky,... Keins von denen war aber so gut wie Starry Night Pro 5. Hier ist alles sehr gut durchdacht[;)] Will man aber vor allem Sternenkarten drucken, so gibt es bessere Programme wie z.B. Guide 8.
    Und noch was, Starry Night Pro 5 (englisch) gibts auch für sehr, sehr, sehr wenig Geld. Mehr dazu darf ich nicht sagen, sonst wird der beitrag wieder gelöscht[:D]
    Gruß
    patrick

  • Hallo,


    meines Wissens kann man HNSky auch so einstellen, dass es eine deutsche Oberfläche zeigt.


    Ansonsten: liegt Dein Interesse eher bei schöner Grafik und Klickibuntimultimediaschnickschnack oder suchst Du eine Software, die Dir beim Vorbereiten und Beobachten hilft? Diese beiden Ausrichtungen habe ich bisher in keiner Software wirklich überzeugend vereinigt gesehen (TheSky 6 ist schon recht gut, aber auch nicht perfekt). Was schön aussieht, frisst viel Leistung oder rechnet nicht besonders genau, was viel kann ist umständlich zu bedienen und sieht oft nicht so prickelnd aus.


    Mit StarryNight habe ich leider keine Erfahrung.


    Für praktische Beobachtungen kann ich Guide 8, Skymap Pro und TheSky empfehlen (hier tut's auch Version 5, die 6er geht in Richtung realistischere Grafik). Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, bekommst Du mit "Skymap lite 2003" eine Software, die ich persönlich als deutlich besser einstufe als die Freeware HNSky oder CdC.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze immer Redshift aber zum Sternkarten ausdruck garnicht geeignet.Aber vielleicht konnten dir die anderen weiterhelfen.





    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

  • Hallo,


    danke für euren Rat. Habe mir redshift4 gekauft. Mal schauen,
    ob es gut ist. Zum Ausdrucken von Sternkarten werde ich HNSKY
    oder Cartes du Ciel runterladen und installieren. Ich weiss nur noch nicht, wie ich HNSKY in deutsch umstellen kann.
    Würde mir das einer von Euch verraten?

  • Starrynight hab ich auch "hatte auch nicht viel gekostet :)"
    Aber Starry is nicht soo dolle finde ich - Thesky6.0 is ganz ok da kann man eigentlich alles mitmachen was man so braucht "hat auch nicht viel gekostet :)"
    Und Redshift4/5 beide Versionen Hm nunja ich überleg noch immer den sinn und zweck der Geräusche die man damit machen kann "Kaminfeuer etc."


    Also eher dan Thesky is mein persöhnlicher favorit.


    Lg.


    Thomas

  • Stellarium ist das einzige Programm mit dem ich als Laie klarkomme. Gründe:
    * Horizontdarstellung mit Himmelsrichtung
    * bewegen "am Himmel" und hinein-/hinausscrollen mittels Maus


    Aus einer PC-Zeitung habe ich die Tage "Redshift Planetarium" (Enzyklopedie?) installiert ... Zur Info ausgezeichnet, nur orientieren kann ich mich damit nicht.


    [:I][8)]

  • Ich weiss nur noch nicht, wie ich HNSKY in deutsch umstellen kann.
    Würde mir das einer von Euch verraten?
    genau, das ist auch mein Problem.
    Würde mich über Tipps freuen.
    walter

  • Hallo "edelstein"


    Generell möchte ich mich der Meinung von Member "pfleger" (Tom) anschließen. Bei mir hat sich dann CdC als optimal erwiesen.
    Frisst wenig Resourcen und läuft auch auf einem alten PII, 333 Mhz Läppi. Verschiedene Protokolle für Goto werden unterstützt. Ausdrucken von Karten finde ich optimal, Bedienung ist leicht. Auf den ganzen Multimedia Schnickschnack kann ich verzichten...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: edelstein</i>
    Cartes du Ciel und Hallo Northern Sky sind englisch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also zu HNSky weiß ich nix, aber CdC gibts natürlich auch auf deutsch.
    Auf der offiziellen CdC-Downloadseite ist der zweite Download ein Sprachfile.
    Diesen installieren und im Programm über
    "Preference" - Language einfach deutsch auswählen...vieleicht hast du es aber schon selbst herausgefunden.


    CS
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!