Veloursauskleidung

  • Hallo!
    Ich habe schon öfter gelesen, dass viele Newtonbesitzer ihre Tuben mit Velours auskleiden. Mich würde mal interessieren, wie groß der Qualitätsgewinn dabei wirklich ist, also wieviel mehr Details (?) sieht man?


    Gruß, Henrik

  • Hallo Henrik,
    diese Maßnahme ist wirklich zu empfehlen.
    Du hast deutlich mehr Kontrast und Störlichter fallen auch nicht so ins Gewicht.
    Einfache Sache, kostet nicht viel...also machen!!

  • Ich hoffe mal, der Qualitätsgewinn ist wirklich so groß wie alle behaupten.
    Ich hab nämlich grad knapp 1 1/2 Stunden damit verbracht, meinen 150/750 Newton zu bekleben [:D]
    Sobald das Wetter [:(!] wieder mitspielt werd ich mich mal rausstelln und mit diesen ganzen Wust an Kugelsternhaufen, die da grad so im Süden rumlungern, reinziehn. Ich werd mich dann mal melden und meinen ganz persönlichen Eindruck zum Besten geben.

  • War es auch [:D]
    Hätte ich mal nachgeschaut, wär mir aufgefallen, dass gestern ein Tag nach Vollmond war. Dann hätt ich mich auch garnicht erst auf ein paar Kugelsternhaufen gefreut.
    Das Seeing war zwar bescheiden, aber Jupiter war ein paar Minuten lang schön zu sehn. (Dann hat in leider der Baum in Nachbars Garten verdeckt)
    Anschließend hab ich mich dem Mond zugewandt und diesen in vollen Zügen genossen.
    Mein Fazit: Die Pfrimelei ist es wert!

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
    Ich werde dann heute mal zum Baumarkt fahren und dann das Auskleiden selber ausprobieren.


    Gruß, Henrik

  • Hi,
    nachdem ich den Tubus vorgestern ausgekleidet hatte, konnte ich grade eben für vielleicht 10 Minuten den Jupiter in einer Wolkenlücke ins Visier nehmen.
    Das Seeing war zwar mehr als mäßig, aber ich glaube doch, dass es was genützt hat :).
    Die Wolkenbänder schienen mir besser zu erkennen und ich habe kleinere Details erkennen können.
    Alles in allem hats sich gelohnt :D

  • Hallo Ihr,


    ich habe meinen Newton vor Jahren auch ausgekleidet und halte es nach wie vor für sinnvoll. Dass man aber Verbesserungen feststellt, halte ich für Einbildung, denn die Bedingungen (Seeing, Durchsicht, Streulicht durch den Mond) sind jede Nacht unterschiedlich, was sich meist stärker auswirken dürfte als die Verbesserung durch das Velours. Höchstens im direkten Vergleich zweier identischer Teleskope mit gleicher optischer Qualität, eins mit und eins ohne Velours, wird man den Unterschied erkennen können - es sei denn, der Tubus war vorher fast blank, aber die sind ja im Originalzustand zumindest mattschwarz lackiert.

  • Moin Leute


    Thorsten=>Also , im Prinzip kann ich dir Recht geben.


    Ich habe einen C8N und da waren mehrere Schwachstellen.
    Blanke Schrauben , Fangspiegelseite , OAZ ...
    Wenn der Tubus ehe auseinander ist , kann man auch alles schwärzen.


    Die fehlenden Reflexe merkst du dann schon , besonders bei Mond u. Planeten.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Henrick,


    zum oben gezeigten Link zur Tubusauskleidung hätte ich noch ein paar Anmerkungen:


    Die Velourfolie fusselt leider sehr stark. Es bietet sich an, diese schon VOR dem Einkleben in den Tubus mit einer harten Bürste grob zu entfusseln. Die Feinarbeit kann man mit einer Fusselrolle und Staubsauger machen. Die gibt es auch als Dauerrolle abwaschbar. Wenn die Fussel erstmal auf dem Hauptspiegel liegen, bekommt man diese dort nur durch Waschen wieder weg.
    Es lohnt sich also, das entfusseln sehr sorgfältig zu machen.


    Als nächstes würde ich den Tubus innen mit Spiritus abwischen, damit die Folie gut hält. Ich würde aber davon abraten, die Fangspiegelspinne drinzulassen. Am besten alles komplett abbauen und nachher wieder justieren. Alles andere ist eine elende Fieselei.
    Die Bahnen lässt man 2cm überlappen und schneidet dann mit einem Teppichmesser die Folien mitten auf der Überlappungsstelle längs durch. (die Folie ist dort 2-lagig) Dann enfernt man den unteren Streifen. Auf diese Weise passen die Enden exakt (eben entlang der Schnittstelle)auf Stoß.
    Am besten viel Zeit einplanen und zu zweit machen. Die Abdeckung der Folie immer nur soweit abziehen, wie man am Stück ohne Blasenbildung verkleben kann. Das wichtigste dabei ist, die erste Bahn so rechtwinklig wie möglich im Tubus anzusetzen.


    Ob es jetzt wirklich sooo viel bringt, ist schwer zu sagen, weil die Beobachtungsbedingungen vorher und nachher nie gleich sind, um wirklich exakte Aussagen treffen zu können. Es kann auf alle FÄlle nicht schaden :)



    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!