Deepsky mit Digiknipse

  • Alle Tage wieder sieht man ja hier im Forum auch mal eher simple DS Bilder mit normalen Kompaktameras aufgenommen, ohne jegliches Zubehör. Nu hab ich mir auch mal eine zugelegt, eine Finepix F11 von Fuji und im Urlaub gleich mal draufgehalten. Leider war keine Nachführung vorhanden, das Bild musste arg bearbeitet werden und viel von den "nebligen" Details ging verloren. Immerhin M34, hatchi im Perseus und M31 (wenn auch nur noch der Kern übrig ist) sind drauf.




    Cassiopeia, Perseus und Umgebung
    Finepix F11, 3 Mpix Mode und Iso 800
    35 mal 15 Sekunden belichtet
    in regim verarbeitet



    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Auch wenn viele Nebelige Details verloren gegangen sind, ich bin jedes mal wieder erstaund wie viel doch mit solchen Kameras möglich ist.



    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antares5</i>
    <br />Hallo Daniel,


    Auch wenn viele Nebelige Details verloren gegangen sind, ich bin jedes mal wieder erstaund wie viel doch mit solchen Kameras möglich ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja es ist ein Anfang ein paar Sternfeldaufnahmen und Stimmungsbilder sind schon drin. Unheimlich Spass macht es auch noch, da man nicht wie beim Teleskop ein Riesen Setup mit aufbauen muss [:D]. Alles geht sehr fix und das Ergebnis ist oft erstaunlich.


    Hier noch einen Ausschnitt vom Schwan, der Nordamerikanebel ist grad so zu erkennen.
    19 Bilder addiert. Leider sieht man hier noch stärker, dass kein Flat-, nur ein Darkframe erstellt wurde.



    Und eine kleine Mondlandschaft mal grade eben vom Balkon geschossen.




    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Dir sind mit 15s Belichtung schon ein paar sehr interessante Schüsse gelungen.
    Auch wenn es ein bischen verrauscht wirkt, weiss man doch Strukturen zumindest grob zuzuordnen.
    Letzteres Bild befindet sich wieder deutlich im Hauptbereich der Stärken einer Kompaktkamera.
    Sehr gut gemacht!

  • hi,


    ich hab auch mal paar versuche mit meiner casio excilim z850 gemacht, diese rauscht lt. diversen testberichten im vergleich zu einer F11 jedoch weit stärker. Angeblich ist von den KOmpaktdigicams die F11 ja jene mit dem wenigsten Rauschen. Wäre interessant, wenn du mal Bilder mit z.B. 30sec. Belichtungszeit und Nachführung machst. Da sollte noch mehr drinnen sein. ;)
    aja - ich habe festgestellt, dass es vom rauschverhalten besser ist, mit geringerer empfindlichkeit (z.B. 200 oder 400 iso statt 800), dafür jedoch länger zu belichten - war zumindest bei der Z850 so.


    fg
    hannes

  • Hallo Daniel


    schöne Bilder. Ich selber grüble noch, ob ich bereit bin, viel Geld für eine digitale Spiegelreflex auszugeben, um anschliessend gelegentlich Astrofots zu machen. Neben dem hohen Preis muß ich dann auch noch das ganze Equipment bei Familenausflügen und Urlauben durch die Landschaften und auf Berge tragen. Das ist mir alles unsympathisch.
    Viel sympathischer sind mir für das tägliche Leben Digitalkameras mit großem Zoombereich. Daher finde ich es auch interessant, welche Rauschwerte Deine Kamera bei den verschiedenen Belichtungszeiten und Empfindlichkeiten hat.
    Panasonic bietet inzwischen auch einen Sternenmodus für die neuen Kameras an ... was immer das sein soll - kennt den jemand ?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen ich glaube der Panasonic Sternenmodus ist eine Art Bulb Modus, der auf 8 Minuten begrenzt ist.


    Hannes, leider ist die F11 auf 15 sec. begrenzt. Da hilft nur eine Reduzierung der Empfindlichkeit, was aber deutliche Auswirkungen hat. Bei ISO 80 sieht man kaum eine Handvoll Sterne nach 15 Sekunden. Dafür reduziert sich die Anzahl der Hotpixel ungemein stark. Diese stark bunte Strichgebung im 2.ten Bild entstand durch die Drehung der Bilder in Regim. Nachgeführte Aufnahmen sollten diese nicht mehr zeigen. Auch ein Flatfield beim nächsten Mal hilft hoffentlich ein wenig weiter.


    Die letzte Aufnahme (Mondlandschaft) ist übrigens auch nach 15 Sekunden Belichtungszeit entstanden. Da sieht man mal die Rauschunterschiede :-).

  • hi,


    aso - das wusste ich nicht, dass die f11 max. 15 sec. belichten kann - ist für eine kompaktdigicam eh net schlecht. die casio excilim kann max. 60sec., rauscht bei höheren iso zahlen aber wie gesagt stärker. Der "sternenmodus" hört sich interssant an. Würde mich auch sehr intressieren - soweit ich gelesen habe rauschen ja gerade ccd chips für kompaktdigicams stark und die oft verwendeten canon eos 300d od. 350d haben keinen ccd sondern cmos. Wäre interessant zu sehen, wie das aussieht, wenn man im "sternenmodus" dann tatsächlich 8 minuten belichtet...muss mal suchen, ob man genaueres darüber findet.


    Ergänzung: siehe http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfx01/


    Shutter speeds
    • 8 to 1/2000th sec
    • Starry Sky Mode: 15, 30 or 60 seconds
    • Motion picture mode: 1/30 to 1/2000



    Auf dieser (meiner meinung nach sehr guten) foto seite wird die panasonic auch mit der f10 als referenzmodell verglichen. Lt. den Tests rauscht die panasonic bei höheren iso einstellungen stark und erreicht diese, indem sie pixel kombiniert (binning, wie auch bei ccd aufnahmen üblich) - jedoch wird das ergebnis, welches natürlich eine geringere auflösung hat dann wieder auf 6MP hochgerechnet und die fehlenden pixel interpoliert =&gt; das dadurch kein scharfes bild entsteht is klar. Dieser "starry night" modus hört sich für mich also eher nach marketing gag als für höhere ansprüche in der astrofotografie tauglich an.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes, habe mir die Seite kurz überflogen.


    Zu dem CCD Chip der Panasonic DMC-FX01 kann ich kurz folgendes sagen. Beide verglichene Modele, F10 von Fuji und die FX01 von Panasonic nennen einen 6 Mio Pixel Chip ihr Eigen. Leider teilen sie aber nicht dieselbe Chipgröße. Die F10 besitzt einen 1/1,7 Zoll Chip und die Panasonic einen 1/2.5 Zoll Chip (nachzulesen auf Digitalkamera.de). Das bedeutet der Panasonic Chip ist (misst man damit eigentlich die Bilddiagonale?) um knapp einen halben Zentimeter kleiner, beherbergt aber ebensoviele Pixel. Die Rauschunterdrückung der Kamera hat also ordentlich was zu tun bei 6 Mio Pixel auf der kleinen Fläche. Sieht man ja auch dann in den Diagrammen, dass die Panasonic ab Iso 400 absäuft.


    Schade finde ich in de Gegenüberstellung mit der F10, dass man nur im Iso 80 Modus getestet hat. Wenn ich mir mal die Aufnahmesituationen dort angucke, stelle ich nur typische, naja fast perfekte Szenarien und Testsituationen fest. Ich kann ja verstehen, dass man großen Wert auf Detailtests wie Bildschärfe etc. legt. Aber was nutzt mir die beste Bildschärfe, wenn ich ab ISO 200 und höheren Belichtungszeiten schon starkes Rauschen draufhab' .
    Die F10 und auch die F11 spielen ihre Stärken erst bei ambitionierten Benutzern aus. Oft möchste man bei schlechten Lichtverhältnissen auch mal Stativaufnahmen machen. Wenn man dann, um auch ein gut beleuchtetes Bild zu erhalten, mal eine viertelsekunde mit 800 ISO belichtet und nur verrauschten Mist bekommt, macht das keinen Sinn.
    Auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten hat so ein lichtempfindlicher Sensor seine Vorteile.
    Im Urlaub hab ich mal paar Pferde fotografiert aus nem Fahrzeug heraus bei knapp 80 km/h. Eingestellt hatte ich ISO 800, vollen 3x Zoom, Blende 8,0, Bel. Zeit 1/1200 sec. Also wenig Zeit und Raum (Blende 8.0) um Licht zu sammeln. Trotzdem sieht das Foto nach was aus.


    Wenn du möchtest schicke ich dir gerne ein paar Beispielbilder per mail. Eben wollte ich dir mal das volle 6 Megapixel Original von Bild 3 zusenden, um dir mal das praktisch nichtvorhandene Rauschen der F11 bei Iso 80 nach 15 sekunden zu zeigen. Leider lässt mein Freehost dat nich zu. Wenn du möchtest, schick ichs gerne per mail.


    MfG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!