azimutales Nachführen

  • Hallo,


    nur mal so interessehalber - welche azimutalen Montierungen außer Celestron und Meade gibt es, die ebenfalls motorisch nachgeführt werden.
    Oder gibt es z.B. für Dobsons Anbaukits zu kaufen? Mir ist klar, dass bei diesen Montierungen ständig zwei Motoren beim Nachführen aktiv sind und das wohl auch technisch etwas anspruchsvoller ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!



    Es gibt das sogenannte "DobDrive" System, aber Dein SkySensor 2000 kann auch Alt/Az-Montierungen (Also auch Dobson) antreiben.


    Du brauchst im Prinzip nur einen zweiten Satz entsprechender Motoren (MT2 oder MT4, je nach Deiner Version des SkySensor 2000) und das auf den Tubus resultierende Übersetzungsverhältnis auf ein zweites Teleskopprofil (mit Alt/Az - Betrieb) abzuspeichern, und schon funzt der SkySensor wie gehabt!


    Ich habe mal im www (und auch in einer Fachzeitschrift) einen 12"er Dobs gesehen, eine wunderschöne, leichte Konstruktion aus Kohlefaser, der mit SkySensor2000 auf GoTo gerüstet wurde.
    Das schien gemäss Bericht erstaunlich präzise zu funktionieren.

  • Hallo Thomas


    neben der Möglichkeit, die beiden Achsen des Dobsons direkt anzutreiben, kannst Du einen Dobson auch einfach auf eine Äquatorialplattform stellen. Dadurch wird der Dobson äquatorial montiert und kann mit einem Motor nachgeführt werden.


    So eine Plattform sieht so aus


    Mehr Infos dazu findest Du auf meiner Webseite (siehe unten)


    Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />neben der Möglichkeit, die beiden Achsen des Dobsons direkt anzutreiben, kannst Du einen Dobson auch einfach auf eine Äquatorialplattform stellen. Dadurch wird der Dobson äquatorial montiert und kann mit einem Motor nachgeführt werden.
    Mehr Infos dazu findest Du auf meiner Webseite (siehe unten)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau die bau ich auch grad nach :) nur mit Schrittmotorsteuerung und evtl. auch polhöhenausgleich und motorisierung der Dobsonachsen. Bin deshalb grade dran, mich in Sachen Microcontroller schlau zu machen :) Damit sollte dann auch Guiding bzw. 1 Std. Fototaugliche Nachführung notwendig sein. Was macht man nicht alles!
    MfG jf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!