18"Zoll-Dobson-Projekt

  • Der teppich sorgt dafür, daß der Spiegel gleichmäßig gestützt wird. Meiner ist recht dünn und verbiet sich so. Man wird sicher nie eine Holzplatte bekommen, die absolut gerade ist. Schon geringste Deformationen in der Oberfläche der Unterlage drücken sich quasi durch den Spiegel durch. Auf dem Teppich verteilt sich die Last gleichmäßiger, als auf einer harten Oberfläche. Außerdem gibt es etwas Widerstand gegen Verrutschen.
    Dennoch ist es unheimlich wichtig jetzt nicht nur auf den Teppich zu vertrauen sondern den Spiegel immer ein Stück zu drehen, sonst hat man Astigmatismus quasi vorprogrammiert. Ich bin beim Schleifen immer eine Umdrehung mit Schleifbewegungen um den Tisch im Gegenuhrzeigersinn herumgelaufen und habe dann den Spiegel im Uhrzeigersinn um etwa 40-80 Grad weitergedreht. Jetzt sollte aber keiner hier mit einem Winkelmesser ran gehen. Je unregelmäßiger die Drehwinkel sind umso gleichmäßiger wird das Ergebnis.

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das werde ich dann auch mal machen, bevor ich irgendeinen Fehler dirn hab und ewig herumpoliere ohne zu wissen woher er kommt.
    Grüße, daniel

  • Hallo Spiegelschleifer,
    ist schon ne Weile her als ich das Projekt begann.In den letzten Tagen bereute ich es sehr dass ich etwas langsamer an die Sache rangehe,war ja ein super Wetter,aber was solls..


    Nun ist es geschafft,der Grobschliff mit Karbo80 ist fertig.Nach dem Test mit dem Edding und Sphärometer schaut die Sphäre ganz gut aus.Wie ich schon geschrieben habe ,die Diamantscheibe hatte etwas gedrückt und nen kleinen Muschelbruch verursacht.Beim Schleifen stellte sich heraus,dass auch einige Schlagstellen am Rand vorhanden waren.
    Also ich kann den Rat,nicht so nahe an den Rand flexen nur bestätigen!!!
    Bis die weg waren kostete einiges 80er und Schweiß ;-/ Minimal sieht man noch was,aber ich denke dass das mit 180er vollends weg ist.
    Jetzt habe ich eine Pfeiltiefe von 6,37mm nach 11,5 Std. schleifen mit der Digi-Schieblehre ein paar mal gemessen, dann wirds wohl auch so sein :-).
    Als ich vor nem Jahr meinen 8er anfing hatte ich ja ein Glastool. Jetzt verwende ich ein Fliesentool.In den Fugen lagerte sich das Karbo ab und irgendwie klebte es an der Oberfläche des Harzes mit dem Ich die Fliesen aufklebte und die Fugen ausgegossen habe.
    Bis ich das alles weg hatte...aber es bleibt ein ungutes Gefühl...wenn dann doch noch was da is und das dann später wegfällt?? Naja, wird schon klappen:-)
    Alles sauber gemacht und morgen gehts weiter.

  • Hallo Thomas.


    -(Jetzt verwende ich ein Fliesentool.In den Fugen lagerte sich das Karbo ab und irgendwie klebte es an der Oberfläche des Harzes mit dem Ich die Fliesen aufklebte und die Fugen ausgegossen habe.)-
    Es ist zwar gut gemeint wenn man die Fliesenstücke eng aneinander fügt ist aber ungut zum reinigen und wie du ja sagtest eine ungewissheit ob nicht doch noch reste vom Carbo zurückgeblieben sind.
    Es ist besser 5-8 mm Abstand zu lassen, denn dann kann man das Werkzeug leicht mit einer Bürste, für die Fugen eine Zahnbürste reinigen. Wichtig ist es das Werkzeug gut abzuspritzen.
    Bei meinem 460/ 3789 mm Kr. hat das sehr gut funktioniert. Es war auch ein Tipp vom Alois Ortner der mir hier sehr zur Seite gestanden ist.
    Grüsse

  • Servus Sepp,


    nun,die Abstände habe ich schon groß gelassen(siehe Bild,war noch ganz frisch ) ,ich hatte aber den Eindruck dass das Harz noch etwas geklebt hat,trotz Wartezeit eines Tages.
    Jetzt habe alles nochmal nachgebürstet und mir scheint dass alles jetzt weg ist.
    Was ich heute allerdings noch entdeckt habe sind an einigen Steinchen ganz außen kleine Risse im Harz.Kommt das von der permantenten Belastung vom Schleifen? Ich hatte noch eine 10kg Hantelscheiben oben drauf. Jetzt habe ich die Risse mit Sekundenkleber zugeträufelt,mal sehen ob das hält.


  • Hallo Thomas .
    Sieht ja gut aus. Dass mit dem teilweise aushärten des EpoxydHarzes ist ärgerlich aber nicht schlimm. Du kannst ja in die Fugen etwas Harz einpinseln wo etweige Risse entstehen.
    Ansonsten ist das eine gut Lösung.
    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!