Vixen R114M für Einsteiger

  • Auch ich hatte einmal olch ein Gerät zum Einstieg. Welche Monti gehört dazu ??? Eine GP oder NP ??? Und welches Stativ ??? Holz oder verstellbaren Alustativ ???

  • Moin Swen!


    > Welche Monti gehört dazu ??? Eine GP oder NP ??? Und welches Stativ ??? Holz oder verstellbaren Alustativ ???


    Den Vixen-114 gibt's in allen möglichen Varianten: Die älteren kommen auf NP daher (Holzstativ), die neueren auf GP (sowohl Alu als auch Holz). Holzstativ würde ich immer vorziehen.
    Die NP ist zwar ausreichend stabil für diese Optik, hat aber im Gegensatz zur GP keine Prismenaufnahme. Eine NP mit Motoren aufzurüsten, ist nicht mehr so einfach: Die speziellen Motoren werden nicht mehr hergestellt (die der GP passen nicht). Das Vixen-Steuergerät der GP paßt zwar an den NP-RA-Motor, nur ist die Laufrichtung dann komischerweise umgekehrt (also umschalten von N auf S!).


    Vorsicht: Nicht überall, wo Vixen draufsteht, ist auch ein Japaner drin. Die Cosmostar-Variante (Astro-3-idente Montierung) kommt aus China - auch die Optik! Wenn man das nicht weiß, kann man sich schnell vergreifen, besonders, wenn man den Tubus einzeln kauft. AFAIR sind die China-Tuben nicht in dem typischen Vixen-Grün gehalten, sondern in der Lackierung der Anbauteile etwas heller. Es gibt aber auch 114er mit schwarzen Anbauteilen, die sind dann meist von der NP-Version.

  • Hallo Winni,


    meine Fragen waren eigentlich an Carsten gestellt.... hatte ich aber nicht gut formulliert ;(


    Aber mit Deinen ausführlichen Darstellungen hast Du dem Interessenten gute Hintergrundinfos gegeben.


    Sollte das Gerät eine GP haben (egal ob Holz oder Alustativ) würde auch ich zuschlagen - bei der NP bin ich aus o.g. Gründen vorsichtiger. Zumal lediglich 1 Motor adaptiert werden kann und nicht 2 wie bei der GP.


    Und weiterhin hat die GP eine höhere Tragfähigkeit und ist aus meiner Sicht auch konstruktiv wesentlich höherwertiger.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Swen!


    Na, wenn niemand direkt angesprochen wird, dann muß man mit Antworten Dritter rechnen. [;)]
    Egal, die NP ist trotzalledem eine gute Montierung, die einen 114er gut trägt - ich hatte mal die NP mit Tchibo-Torpedo drauf. Das Problem ist wiklich die Motorisierung - ich verstehe bis heute nicht, warum Vixen den Zubehör-Support für die NP eingestellt hat. Die Motoren der nahezu baugleichen EQ-3 passen leider auch nicht - die Befestigung ist spiegelverkehrt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Die GP ist klasse, keine Frage. Wenn man sich die neu kauft (348 Euro mit Holzstativ) und dazu einen 114er Tubus gebraucht, kommt man noch billiger weg als beim Komplettset R114M/GP-E (598 Euro). Nachteil ist leider wieder, daß die original Vixen-Motorisierung ein Schweinegeld kostet.

  • Hallo winnie,


    jo-die NP hatte ich auch seinerzeit, aber mit dem original Vixen Tubus.


    Sicher; die Monti trägt diesen Reflektor - selbst der 150er wurde zeitweise mit der NP angeboten wie auch der 102er Refraktor.


    Aber hier ist dann das Ende erreicht. Wer später einmal mehr Öffnung möchte benötigt eine andere Monti.


    Ich persönlich würde mir als Einsteiger aber lieber einen 8"f5 oder f6 Dobson kaufen - zumal ich rein visuell beobachte.


    Trotzdem ist das o.a. Gerät sicher nicht zu verachten. Aber wenn ich mich entscheiden müsste .....


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!