Ein Bubble-Nebel aus dem Berliner Vorgarten

  • Hi Alls,


    eigentlich hatten wir ja gestern geplant raus in die Botanik zu fahren. Aber am frühen abend sah es leider so aus das es zuziehen würde, also Fahrt abgeblasen.
    Aber wie sollte es anders sein, um 21:30 Uhr wurde der Himmel doch noch klar. Zum rausfahren war es zu spät, jedoch zum Aufbauen im Garten reichte es noch.
    Das aus Berlin raus nicht viel geht ist ja klar, aber bevor das Geraffel Rost ansetzt versucht man es halt immer wieder.


    Daten
    150/600 Newton, mod. Canon 300D mit Koma-Korrektor und Baader UHC-S Filter, 5 Bilder a 10min mit ISO 800 (mal wieder :D )


  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was noch etwas stört, sind die einen od. anderen roten Höfe um die Sterne herum!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die dürften vom Baader UHC-S Filter kommen.
    Einerseits blockt er wohl die Farbe Gelb etwas, dadurch neigen gerade helle gelbe Sterne zu den roten Höfen, anderseits kommen wohl durch die Kombination Koma Korrektor und Filter nicht alle Photonen da an wo sie hin sollen.

  • Hallo Klaus,


    Danke für Deinen Kommentar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">äh wie heißt der gleich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn mich Guide nicht anlügt müßte das NGC 7538 sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">600mm Brennweite scheint für Übersichtsaufnahmen garde richtig zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kannst mir glauben, es macht verdammt viel Spaß damit zu fotografieren. Und in Verbindung mit der modifizierten Canon kann man jetzt endlich sich auch am Pelikan- und Nordamerikanebel versuchen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />
    Du kannst mir glauben, es macht verdammt viel Spaß damit zu fotografieren. Und in Verbindung mit der modifizierten Canon kann man jetzt endlich sich auch am Pelikan- und Nordamerikanebel versuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich aber ganz genauso [:D][:D][:p]


    Viel Erfolg weiterhin !!


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!