Glasrohling OK???

  • Hallo, endlich habe ich alle Materialien zusammen, um endlich anfangen zu können.


    Ich habe Heute den Glasrohling bekommen, ich habe ihn in Polen bestellt, über einen Link, den ich von der Trittelvitz Internetseite habe. War echt günstig, natürlich kann man dan nicht eine absolutze Topqualität erwarten, aber der Rohling sollte den Anforderungen natürlich entsprechen.


    Der Rohling hat 3 Einschlüsse, es sind keine runden Lufteinschlüsse sondern sie sehen eher wie ein Riss im Glas aus. Ich denke da ist beim abkühlen etwas nicht richtig gelaufen. Der größte beginnt auf der Unterseite ganz am am Rand und reicht etwa 1cm in Richtung Mitte und geht von der Unterseite bis zur halben Glasdicke nach oben und läuft spitz zu. Die anderen beiden sind 2-3 cm lang auf der Unterseite reichen aber nur 2-3 mm ins Glas.


    Der Rohlig hat einen Durchmesse von 255mm und ist 33mm dick.


    Sind diese Risse das Ende meines Projektes oder wird der Rohling das bedampfen mit Aluminium wohl aushalten? Was meint Ihr? Soll ich es versuchen?


    Bis dann, Joachim.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meint Ihr? Soll ich es versuchen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jochen,
    nein! Tu Dir selber einen Gefallen und schick dem Schrott zurück.
    Gruß Kurt

  • ... oder mach wenigstens detaillierte Fotos und stell sie online, damit wir mal sehen können, ob es Risse (kritisch), Einschlüsse, Blasen oder Schlieren sind.


    meint

  • Bei dem Erscheinungsbild solltest du vor allem auch den Polfiltertest durchführen, um auf Spannungen und Inhomogenitäten zu prüfen. Siehe hierzu http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=3338


    Ich bin sehr skeptisch dass ein Rohling, der so aussieht, spannungsfrei genug ist, um damit einen vernünftigen Spiegel zu machen. Ich würde ihn allenfalls als Tool verwenden wollen - alles andere kann in eine elende Quälerei ausarten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />
    ich habe ihn in Polen bestellt, über einen Link, den ich von der Trittelvitz Internetseite habe. War echt günstig, natürlich kann man dan nicht eine absolutze Topqualität erwarten, aber der Rohling sollte den Anforderungen natürlich entsprechen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich hab den Link rausgenommen. Entschuldige wenn ich Dir durch den Link Unannehmlichkeiten bereitet habe. Ich halte momentan Rohlinge aus dieser Quelle nicht für empfehlenswert, die Qualität ist zu starken Schwankungen unterworfen und teils nicht brauchbar. Ich habe dem Adam bereits deutlich informiert, daß diese Art von Rohlingen sicher hier nicht gebraucht werden, auch nicht billig. Ich wundere mich eigentlich, daß er trotzdem versucht sie hier an den Mann zu bringen.
    Ein Sternfreund hat auch einen fertigen Spiegel von Adam bezogen, und ihn zu mir zum Testen gebracht. Es handelt sich um einen Spiegel mit 360 mm Durchmesser und 2000 mm Brennweite. Ich habe festgestellt, daß er etwa 100% überkorrigiert ist. Der Spiegel wird zurückgegeben.
    Grüße Martin

  • Danke, ich habe verstanden, tja zum Glück habe ich noch nicht bezahlt und wenn ich da noch was bezahlen sollte, wird es dicke abstriche geben. Wiedermal am falschem Ende gespart schade.


    Danke für eure Antworten, bis dann,
    Joachim.

  • Ich habe dennoch mal meine Bilder auf eine Seite gelegt, da könnt Ihr euch, falls es euch interessiert, die Qualität des Rohlings einmal ansehen. Ich habs nicht kapiert wie man hier Bilder Uploaden kann, deshalb Liegen die Bilder auf einer Externen Seite.


    Der Link: http://www.o-je.de/bilder.htm.


    Ich bin echt depremiert, ich habe mir nen Focaultester gebaut, habe mir die Schliefmittel besorgt, nach Wochen des Wartens ist der Rohling endlich da, dachte endlich kann ich loslegen, aber dann...


    Ich glaube das ist das erste und wichtigste Gesetz beim Spiegelschleifen :"Ruhe bewahren, egal was passiert!". Das gilt auch schon bei den Vorbereitungen.


    Doch irgendwann werde ich hier meine ersten Bilder veröffentlichen, dass ist ein Versprechen (oder Warnung) ;)


    Bis dann, Joachim.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />
    Der Link: http://www.o-je.de/bilder.htm.
    Ich glaube das ist das erste und wichtigste Gesetz beim Spiegelschleifen :"Ruhe bewahren, egal was passiert!". Das gilt auch schon bei den Vorbereitungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Na für Depressionen lohnt der Anlass nicht! Aber den Rohling würde ich wieder zurückgeben.
    Adam legt Glasklumpen in eine Form und heizt die dann auf. Das Glas läuft dann in die Form aber oft faltet es sich auch, dann kommt es zu solchen Grenzflächen und Einschlüssen.
    Ich werd mal eine Sammelbestellung bei Schott machen, vielleicht 8 und 10 Zoll Rohlinge aus Borofloat, die sind dann wenigstens einwandfrei.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    Ich werd mal eine Sammelbestellung bei Schott machen, vielleicht 8 und 10 Zoll Rohlinge aus Borofloat, die sind dann wenigstens einwandfrei.
    Grüße Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann nur raten, dich bei Martin's Sammelbestellung mit reinzuhängen (wenn Martin das machen will). Die Schott Borofloat Rohlinge gibt es bis maximal 25 mm Dicke. Das geht bis 10" eigentlich ohne Probleme, wenn man die paar Hinweise z.B. auf meinem Webseiten befolgt (siehe http://www.hanf-poos.de/stathis/itv_workshop/index.htm) Ich habe sie beim Münchener Spiegelschleifkurs und auf dem ITV dutzendweise verteilt. Sie waren alle bisher in Top Qualität. Siehe meine Webseite unter Links, wer alles damit arbeitet.

  • Danke für eure Tips. Hey Martin, wenn du ne Sammelbestellung planst, informiere mich bitte. Wegen Preis und so, da kann ich dann wenigstens sicher sein das ich GUTES GLAS bekomme.


    Danke für eure Hilfe.
    Joachim.
    jd@o-je.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    Hey Martin, wenn du ne Sammelbestellung planst, informiere mich bitte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joachim,
    Die Sammelbestellaktion ist schon angelaufen, ich sammle erst mal Interessenten und zwar hier:http://forum.astronomie.de/php…apsed&sb=5&o=&fpart=1<br>
    Grüße Martin

  • Hi Bernd.
    Was ich für das Tool bezahlen muss, werde ich erst noch mit Adam aushandeln. Zurzeit meldet er sich nicht, er ist aber öfter mal länger unterwegs und vertreibt Laborzubehör.


    Bin mal gespannt wie er sich äußert, denn das zurücksenden des Tool's kostet ja auch wieder ca. 25 Euro. Ich wurde auch noch vom Zoll angeschrieben und must 5,70 € Zoll und Märchensteuer bezahlen.


    Mal sehn was wird.


    Bis dann, Joachim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!