Adaptierung von Canon-Teleobjektiven

  • Es geht als doch - irgendwie ... so gesehen in S&W 8/06, S.13 unten.


    Ich möchte gerne mein 400mm/2.8-Objetiv von Canon an eine CCD-Kamera adaptieren und scharfstellen können. Hat jemand eine Anleitung, wie das gemacht werden kann oder kennt jemand die Kontaktbelegung?


    ... dürfte evtl. auch interessant für Besitzer einer EOS 20Da und eines dieser besagten Objetive sein.


    Canon gibt an Privatkunden keine technischen Dokus raus. Die Leute des X0-Teleskops haben das mit zwei Canon 200m/1.8 geschafft (sonst kann nur mit einem Canon-Body der US-Motor dieser Superteles für die Scharfstellung angesteuert werden).

  • Hallo Bruno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte gerne mein 400mm/2.8-Objetiv von Canon an eine CCD-Kamera adaptieren und scharfstellen können. Hat jemand eine Anleitung, wie das gemacht werden kann oder kennt jemand die Kontaktbelegung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bist Du wohl auf der falschen Fährte. Teleobjektive können problemlos vor CCD-Kameras gesetzt werden, lediglich ein mechanischer Adapter auf das jeweilige Kamerabajonett in der richtigen Länge ist notwendig. Eine Ansteuerung des Fokusmotors findet dabei normalerweise nicht statt, statt dessen wird manuell scharf gestellt. Passende Adapter bekommst Du beim Kamerahersteller bzw. im Fachhandel.
    Ich wüsse auch keine Lösung um vom PC aus den Fokusmotor eines Objektivs anzusteuerung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... dürfte evtl. auch interessant für Besitzer einer EOS 20Da und eines dieser besagten Objetive sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Canon EF Teleobjekte passen hoffentlich problemlos auch an die 20Da ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Canon gibt an Privatkunden keine technischen Dokus raus. Die Leute des X0-Teleskops haben das mit zwei Canon 200m/1.8 geschafft (sonst kann nur mit einem Canon-Body der US-Motor dieser Superteles für die Scharfstellung angesteuert werden).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Canon gibt das Ansteuerprotokoll auch nicht an Mitbewerber heraus, also sozusagen an niemanden !!!! Und wie manch ein Kamerabesitzer schon leidvoll ergfahren musste wird das Protokoll von Zeit zu Zeit leicht geändert....


    steffen

  • An Steffen, und alle, die jetzt verwirrt sind ...
    Ich schrieb nicht von irgendwelchen EF-Teleobjektiven von Canon. Das, was du beschrieben hast weiss ich (trifft auf die meisten EF-Objektive zu, aber NICHT AUF ALLE), und die Adapter kenne ich auch (passen mechanisch wunderbar, aber nur mechanisch).


    Ich schrieb von jenen 10 Canon-Teleobjektiven, die nur mit US-Motor fokussierbar sind, wie 200mm/1.8, 300mm/2.8, 400mm/2.8 ... Die manuelle Scharfstellung (AF/MF-Schalter in MF-Stellung) ist nicht rein mechanisch! Da werden auch die US-Motoren gebraucht, und ohne die bzw. ohne Strom ist nichts mit manuellem Fokussieren. Wenn du eines dieser Objektive genauer kennst, weisst du, wovon ich spreche.


    Übrigens: In Verwendung des speziellen Scharfstellmodus mit dem LCD-Monitor der 20Da funktioniert dieser Modus bei den erwähnten Objektiven nicht, weil der Strom für die US-Motoren abgeschaltet wird und die MF-Stellung ohne Strom nicht funktioniert (lies die Bedienungsanleitung der EOS-20Da nach Punkt 5; Einstellen der Schärfe).

  • Hallo Bruno,


    solcherlei wundersame Dinge waren mir bisher nicht bekannt. Für mich ist es auch befremdlich zu erfahren, dass an der 20Da die Objektive mit SilentWave-Motoren nicht sinnvoll nutzbar sind!


    Nun denn, wenn dem so sein sollte scheitert es aber wohl "nur" an der Stromversorgung und nicht am Übertragungsprotokoll. Die Stromversorgung der Objektive sollte ja eigentlich an den Kamerakontakten vergleichsweise einfach nachzumessen sein...


    steffen

  • Hi Steffen,


    wenn alles richtig funktioniert, funktionieren ALLE EOS-Objektive auch richtig an der 20Da. ABER, was der Kollege meinte:


    Die allermeisten EOS-Objektive kannst Du in der MF-Stellung manuell fokussieren. Das geht mit den Silent-Wave's nicht, da anscheinend die manuelle Verstellung unter Einbeziehung irgendwelcher elektron. Elemente im Objektiv nicht direkt die Linsengruppen verstellt sondern den Drive ansteuert. Und das geht dann halt nicht mehr mit allen Gehäusen bzw. in allen Betriebsmodi. Das EOS-System scheint da nicht in allen Elementen konstisten zu sein - leider.


    (==&gt;) b.fi - wenn ich richrig orientiert bin, ist die Software bzw. die Freigabe der Objektive nirgendwo dokumentiert, ich wüßte auch bislang niemanden, der das EOS-Protokoll erfolgreich gehackt hätte. Ich denke, entweder bekommst Du über die Kollegen, die das mit den 1.8/200mm-Objektiven realisiert haben raus, wie das geht oder Du bleibst chancenlos. Denn die "Fremdhersteller" werden ihr mühsam reengineertes Wissen sicher auch nicht preisgeben ...


    Es lebe ein offenes Autofokus-Protokoll ...



    CS


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!