Einsteiger sucht Teleskop

  • Hallo,


    nachdem ich in den letzen Tagen hauptsächlich in diesem Forum und einige externen Seiten etwas herumgestöbert habe, möchte ich mir nun ebenfalls ein Teleskop zulegen. Da ich Anfänger bin und es auch nicht als Profi betreiben möchte, dachte ich so an ca. 200-350 Euro ingesamt.
    Habe auch schon diverse Artikel über die Seben Teleskope gelesen und will die Finger davon lassen. Nun bin ich über dieses Angebot gestolpert:
    http://www.astroshop.de/telesk…ywatcher-150-750mm-eq-3-2
    Was haltet ihr davon?
    Ach ja, ich will hauptsächlich Mond, Planeten usw. beobachten und evtl. auch mal in die Fotografie einsteigen, sofern das mit meiner Canon Powershot A80 möglich ist. Oder geht das nur mit einer Spiegelreflex?
    Brauche ich eine Motorsteuerung?


    Oder könnt ihr mir ein anders Teleskop empfehlen?
    Was benötige ich noch an ZUbehör?


    Gruß
    Holger

  • Hi Holger,
    visuell kann man mit der Kombi noch leben. Wichtig ist das ein weiteres Gewicht gegenüber dem Lieferumfang für die Balance gebraucht wird und das ein Stahlrohrstativ noch etwas Verbesserung brächte.
    Ein spezielles MOnd und Planetenteleskop ist es nicht, es ist eher in Richtung DS orientiert.
    Foto - mit dem Budget und der Knipse ist das wenig Staat zu machen.
    Ich vermute anhand der Fragen das Du noch nicht viel Vorwissen mitbringst. Daher möchte ich mal auf meine Einsteigerecke der HP verweisen.
    Einfach um auch mal zu klären ob Du wirklich gezielt nur ein Planetengerät willst, denn ich sehe da immer die Gefahr das Du nach den ersten Beobachtungen vllt. doch an DS Interesse findest, mit einem Spezialgerät für Planeten aber ggf falsch ausgerüstet bist..........
    Dazu vllt mal irgendwo zur Probe mitgucken und dann gezielt auf die Suche machen. Und wenn es dann wirklich ein reines Planetengerät werden soll, finden wir auch was in dem Budget.
    CS

  • Hallo Holger,


    du solltest wirklich mal schauen ob in deiner Nähe noch andere Hobbyastronomen sind, bei denen du mal mitgucken kannst. Denn erst wenn du dir die verschiedenen Geräte selber mal angeschaut (und durchgeschaut) hast, kannst du dir sicher sein was du wirklich willst. Auch tausend Worte können einen Blick durchs Teleskop nicht ersetzen.


    Außerdem solltest du dir unbedingt Armins Seite mal anschauen. Die ist quasi Pflichtlektüre, und meiner bescheidenen Meinung nach, zumindest für Anfänger, die mit Abstand beste und umfangreichste Astroseite überhaupt. (ich habe bisher jedenfalls keine gefunden die auch nur annähernd vergleichbar wäre)


    Gruß,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!