Zu große AP ?

  • Hallo,
    mich würde interessieren was man sieht,
    wenn man in ein Okular mit zu langer Brennweite schaut.
    Im konkreten Fall wäre es das 2" TS 50mm bei einem 8" f/6.
    Sieht man am Rand des Bildes den OAZ? Den Fangspiegel? Teile vom Tubus?
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

  • Hi,
    wenn Du Deine Pupillen bis auf 8,3mm aufkriegst gar nichts.
    Bleiben sie kleiner verschenkst Du mit jedem Scope Licht, bei obstruierten Teleskopen kommt der FS ins Bild trotz Scharfstellung.
    Wenn Du einen 8" f/6 hast, dann geh mal bei Vollmond raus und nimm ein Oku über 30mm. Gucke den vollen Mond an ohne das Du Deinen Augen Zeit zur Adaption gibst.
    CS

  • Hallo,
    Der FS-Schatten fällt auch schon im 30er bei Vollmond leicht auf,
    wie siehts jedoch bei DS aus? Dunkler Fleck im Bild oder sieht man darüber hinweg?
    Gruß

  • Hallo Christoph,


    also ich nutze an meinem 8" GSO ein 42er TS-WA als Übersichtsokular, und habe bisher keinen Fangspiegelschatten entdecken können (bei DS... am Mond hab ich das Ding bisher nicht benutzt)



    Gruß,
    Felix

  • Hi,
    ja nach dem wie krass das Mißverhältnis ist, fällt das auch bei DS auf.
    Pauschal ist das nicht wirklich zu sagen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, das ich unter Landhimmel mit Grenzgröße +0,5 bis 1 als AP gut hinkomme, ebenso wie meine Mitbeobachter. Sprich 6mag Himmel 7mm AP - kein Thema. Beim 5,0 Himmel nehme ich lieber die Kombi welche mit 5,4mm AP bringt.
    Denn es ist ja nicht nur der FS Schatten, sondern auch der Hintergrund der aufgehellt wird.
    CS

  • Hallo Christoph,


    fragst Du aus reiner Neugierde oder hast Du bereits einen Fehlkauf getätigt ??? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass es störend wirkt da -wie bereits oben erwähnt- bei hellen Objekten der FS sichtbar wird. Ansonsten verschenkst Du was - ist nicht tragisch aber unnütz....


    Ggf. das Okular umtauschen - wenn machbar....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!