SBIG ST2000XCM first light

  • Hallo,


    jetzt ist sie gekommen und der Himmel war klar. Eigentlich ein ungewohntes Erlebnis,
    denn normalerweise, wenn man sich in der Astronomie ein neues Teil zulegt, macht der
    Himmel einmal für längere Zeit zu.
    Das neue Teil ist eine SBIG ST2000XCM singleshot Colorcamera und gleich vorweg um mit
    allen Vorurteilen, die ich über diesen Kameratyp gelesen habe aufzuräumen - sie ist gut.
    Ein wenig skeptisch war ich ja, aber wenn gleich beim first light die Aufnahmen so
    gelingen, dann kann das Ding sicher noch Einiges.
    Ich habe ja bereits die ST10-XME seit 1 1/2 Jahren in Verwendung und kann somit
    Vergleiche anstellen. Keine Frage, daß die ST10 empfindlicher ist und mit größerm Chip
    aufwartet, aber sie kostet ja auch gut das 3 fache. Dafür liefert die ST2000 ein gutes
    Farbbild mit sehr brauchbarer Auflösung und wenig Rauschen.
    Später werde ich dann einmal die Farbbilder der ST2000 mit den SW Bildern der ST10 zu
    einem LRGB verarbeiten, von dem ich mir einiges verspreche.
    Doch jetzt ist erst einmal Aufnehmen mit der ST2000 in allen erdenklichen Lagen angesagt.


    Hier nun die ersten Bilder - ich habe natürlich Standardobjekte gewählt, weil mir da das
    Kennenlernen am einfachsten erschien.


    <font color="yellow">M27 mit Meade SN 200/800, SBIG ST2000XCM 1x1bin, 10x3min, Autodark und Flatfield</font id="yellow">



    <font color="yellow">M31 mit Meade SN 200/800, SBIG ST2000XCM 1x1bin, 10x3min, Dark und Flatfield</font id="yellow">



    Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt.


    schönen Abend,
    Christian

  • Hallo Christian,
    fürs First Light finde ich M27 sehr gelungen.
    M31 ist für deine Brennweite ein wenig zu groß. Was mich stutzig macht sind die 2 roten und ein grüner Punkt im M31-Bild. Die Punkte sind in M27 nicht zu sehen. Hast Du mal Kontrollaufnahmen gemacht oder sind die Punkte irgendwie anders auf das Bild gekommen?

  • Hallo Christian


    Gelungene Aufnahmen für's first light, gratuliere. Hatte übrigens dieselben Erfahrungen auch mit einer singleshot RGB-CCD, vor allem konnte ich wirklich bei längerbrennweitigen DeepSky-Aufnahmen <b>keinen</b> Auflösungsverlust feststellen. L-RGB auf diese Weise kann ich nur empfehlen, das hat bei mir bestens geklappt. Jetzt sollte einfach das Wetter wieder mitmachen ... will meine RGB-CCD auch wieder reaktivieren!


    Bei den farbigen Punkten in M31 handelt es sich vermutlich um Röntgenhits auf den jeweiligen Farbpixel, bei flachem Einfall hatte ich schon grüne Strichlein. Zuerst dachte ich einen Asteroiden oder ähnliches erwischt zu haben ...


    Weiterhin viel Freude an der neuen Kamera wünscht
    Jan

  • Hallo Christian,
    das kann sich sehen lassen. Nur würde ich bei M31 das Grün etwas mildern. M27 jedenfalls sieht klasse aus.


    Aber sag mal, zu der ST10 nun auch noch eine ST2000....??
    Oder soll die 2000der jetzt die Farbe liefern? Das würde die ST10 doch auch tun. Und dann müsste man auch nicht erst umbauen.

  • Hallo,


    &gt;&gt; Wolfgang, Jan, Gerald - danke für Euer Feedback.


    Ich habe mich auch gefragt, woher die farbigen Pixel kommen. Denkbar wäre natürlich eine Reizung der einzelnen Pixel, die durch die Farbmaske entstehen könnte.
    Da bei der M27 Aufnahme nichts davon zu sehen ist, scheiden Hotpixel aus, die Bilder wurden aber mit Autodarkfunktion aufgenommen und da verwendet man ja nur ein einziges Darkframe. Im Gegensatz dazu benutze ich meist Darkframes aus einer vorgefertigten Darkframereihe, wo man ja zumindest 3 Bilder mittelt. Es wird sich erst zeigen, ob dieses Problem noch öfters auftaucht.


    ==&gt; Gerald
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber sag mal, zu der ST10 nun auch noch eine ST2000....??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ist schon etwas verrückt, aber der Gedanke entstand, als ich wieder einmal mit Autoguiding Ärger hatte. Die ST10 und die ST2000 sind ja beide Dualchipkameras und damit funktioniert Selfguiding wirklich mit sehr geringen Problemen. Aber Selfguiding hat einen Hacken - wenn man Filter benutzt, speziell H-alpha, dann fehlt oft ein Leitstern bei vernünftigen Integrationszeiten. Und da all meine Versuche mit anderen CCDs an einem Leitrohr nur Ärger gebracht haben, war meine Überlegung: Eine 2. dualCCD am Leitrohr führt sicher ebenso perfekt nach und , wie Du richtig bemerkt hast, möchte ich mir als Nebeneffekt RGB- Einzelaufnahmen ersparen. Zumindest manchmal.
    Einen Schwachpunkt der ST10 kann ich bei gewissen Objekten nun auch besser kompensieren - das lästige Blooming ist bei der ST2000 durch ein Antibloominggate nicht vorhanden - bei Aufnahmen von feinen Nebeln mit hellem Begleitstern, sagen wir zum Beispiel dem Pferdekopfnebel sicher ein Vorteil.
    All das wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wenn nur endlich wieder Sterne zu sehen sind.


    Die Farbe vom M31 habe ich jetzt ein wenig angepaßt und die Pixel retuschiert.


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian


    Habe Deine beiden Bilder nochmals genauer angeschaut (mit Gamma aufgehellt bei 200%). Hast Du wirklich beide nach dem gleichen Verfahren mit Autodark aufgenommen? In M31 sieht man neben weiteren farbigen Pixel auch viele dunkle Artefakte. Die M27-Aufnahme weist jedoch absolut nichts derartiges auf, die ist fast zu perfekt! Vergleiche mal nur aufgehellte Rohbilder, wenn die sich ebenfalls unterscheiden kann's eigentlich nur an unterschiedlichen Aufnahme-Modi liegen!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    Du hast recht - zu meiner Schande muß ich gestehen, daß wirklich bei M31 kein Autodark gemacht wurde. Bei den vielen Nachbearbeitungsunterordnern habe ich das Original gar nicht mehr beachtet, sondern gleich die Darkabzüge mit den gespeicherten Darks verwendet und dann diesen Ordner weiterbearbeitet. Die Originalbilder zeigen viele Hotpixel, während bei M27 die Originaldateien bereits völlig ohne zu sehen sind.
    Sorry für die falsche Angabe, aber für mich gleich ein guter Lernhinweis, die Aufnahmen besser mit Autodarks zu machen.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!