Okularreinigung

  • Die Forensuche ist nicht mein Freund und liefert meistens nur unbrauchbare Ergebnisse - wenn überhaupt.
    Deswegen hier dieses wohl allseits bekannte Thema nochmal aufgerollt, es darf gerne auf einen alten Thread verlinkt werden, wenn einer existiert.


    Es geht darum, daß auf meinem 2" 32mm Superweitwinkel Okular ganz vereinzelt kleine Fleckchen zu sehen sind, welche beim Beobachten weder sichtbar sind noch stören und nur auffallen, wenn das Licht schräg aufs Okular fällt. Ich nehme an, daß sie irgendwie durch die Wimpern verursacht wurden, es war heiß, man hat geschwitzt, eine unvorsichtige Bewegung und es kann schonmal vorkommen, daß man etwas zu nah ans Okular rutscht. Das wäre jetzt meine Erklärung. Könnte natürlich auch eine Hinterlassenschaft von Tau oder Luftfeuchtigkeit sein.
    Meine Frage ist jetzt: soll ich das Okular reinigen - eventuell könnte ja die Vergütung angegriffen werden - oder soll ich es lassen, da die Fleckchen ja nur wenige sind und beim Beobachten nicht auffallen?
    Und wenn ich das reinigen soll, dann wie?
    Ich habe das Netz schon durchforstet, aber irgendwie gibt's tausend Möglichkeiten, alle nur unter höchstem Vorbehalt und manchmal sogar nur mit mehr oder minder teurem Zusatzequipment durchführbar.
    Wie sieht's denn in der Praxis aus?
    Wie reinigt ihr eure Okulare?

  • Hallo Sebastian,


    das Zeug muss in jedem Fall runter von den Linsen. Einerseits weißt Du nicht, was sich da auf den Linsen niedergeschlagen bzw. abgesetz hat und wie es sich auf die Vergütung auswirkt. Andererseits senken Verschmutzungen auf Oku-Linsen den Kontrast. OK, letzteres wird sich nicht soooo drastisch auswirken, aber ich mag auch ehrlich gesagt keine siffigen Linsen. Ich empfehle:


    http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=143


    oder


    http://www.intercon-spacetec.d…eber/reinigung-optik.html



    Optiken sollten nach Möglichkeit immer bei so viel Licht wie möglich und unter so sauberen Verhältnissen (Luftstaub) wie möglich gereinigt werden. Reinigungs-Utensilien wie Wattestäbchen immer nur einmal verwenden, bei Mikrofasertüchern den benutzten Teil des Tuches nicht zwei mal verwenden, Reinigungsflüssigkeiten sparsam verwenden und niemals direkt auf die Linsen geben (kann zwischen Linsenelemente kriechen, und dann hast Du ein echtes Problem)!!! Und natürlich sollte man seine Kräfte unter Kontrolle haben, soll heißen: Keinen Druck auf die Linsen ausüben!!!!


    Übrigens: Vom oft empfohlenen LensPen halte ich garnichts, von dem Teil benutze ich nur noch den Pinsel. Aber das soll jeder für sich entscheiden, für mich isses nix. Ich verwende Isopropanol in Reagenzqualität in Verbindung mit Baader Optical Wonder und dem zugehörigen Microfasertuch. Zum Schluß bei Bedarf mit destilliertem Wasser und Tuch nachwischen - sieht aus wie neu.


    Viel Glück, oder besser viel Erfolg!

  • So, das Okular ist gereinigt und sieht aus wie neu!
    Ich hab jetzt Wattestäbchen, Alkohol, superreines Wasser und ein Brillenputztuch (die fertig abgepackten) verwendet.
    HAt einwandfrei geklappt, mit etwas Feingefühl und Vorsicht geht das ganz gut!

  • Hallo Sebastian,


    so gehen die Meinungen auseinander...
    ich habe mir im Fotoladen einen Lens Pen gekauft, und seitdem haben meine Okulare kein Isoprop mehr gesehen.
    (Die Vergütung hat mir das bisher auch nicht übel genommen)


    Bei Alkohol und Brillenputztüchern blieb immer ein störender Film auf der Linse, was beim Lens Pen nicht der Fall ist.



    (==>)Mathias
    was genau stört dich denn am Lens Pen?


    Gruß,
    Felix

  • Wenn so ein LensPen funktionieren würde, dann wäre das natürlich eine feine Sache, aber so genau konnte mir das bisher niemand sagen und auch hier sind ja Vertreter aller Lager...vielleicht sollte ich mir mal einen zulegen und selbst testen, so teuer sind die ja anscheinend nicht.


    Welche Marke/Firma würdest du denn empfehlen?

  • Hallo Sebastian,


    ich verwende zur Reinigung auch Alkohol und Wattestäbchen. Wenn mir vor Ort aber ein Missgeschick passiert und die Linse versaue (kommt ja vor, bei mir jedenfalls :)), dann verwende ich auch einen Lenspen.


    Meinen (LensPen Mini) habe ich für glaube 4 Euro beim Mediamarkt gekauft. Direkt daneben hing das "Original", der Lenspen Mini von Hama für 12 Euro. Ein kurzer Vergleich: die Dinger sind absolut (!) identisch, der Mediamarkt verkauft also anscheinend den LensPen des Hama-Zulieferers. Hama produziert die Dinge ja nicht selbst.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Felix,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix G</i>
    <br />
    (==&gt;)Mathias
    was genau stört dich denn am Lens Pen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1) Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wo der Siff im Lenspen bleibt, den Du von Deinen Linsen wischst? In jeder Reinigungsanleitung wird empfohlen, möglichst frische und ungebrauchte Reingungsuntensilien (z.b. neue Wattestäbchen, unbenutzte Ecken des Mikrofastertuches) zu verwenden. Beim Lenspen habe ich eher das beklemmende Gefühl, mit einem versifften Gegenstand über meine Linsen zu wischen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Samtaufsatz Fett und Säuren absorbiert und unschädlich macht.


    2) Bei einem Mikrofasertuch erkenne ich die benutzten Stellen, da sind Knitterfalten drin. Vor der Reinigung schüttel ich das Tuch kräftig aus, damit ja kein potentiell gefährliches Staubkorn zwischen Tuch und Linse gerät, und nehme danach nur unbenutzte Stellen zur Reinigung. Beim Lespen kann ich das nicht - da hilft nur hoffen, dass sich kein noch so minikleines Staubkörnchen im Samt festgesetzt hat und im nächsten Moment einen Kratzer verursacht - auch wenn der nur in der Vergütung sei. Da mag ich ja garnicht dran denken.


    3) Ich habe selbst schon erlebt, dass sich winzige Teile des Samtes beim Lenspen lösen und auf der Linse haften (allerdings unter etwas mysteriösen Umständen). Wenn das bei der Reinigung einer Linse passiert, die in der Brennebene des Okulars liegt ---&gt;&gt; Herzlichen Glückwunsch. Ist eine hammerharte Aktion, das restlos weg zu bekommen. Geht übrigens nicht nur mir so, auch die Amis sind größtenteils nicht gerdae begeistert von dem Teil http://www.cloudynights.com/ub…ype=&bodyprev=#Post912427


    Ich bleibe daher lieber bei den altbewährten Methoden und vermeide Experimente mit den teuren Okularen. Fünf bis sechs Dinge braucht man meiner Meinung nach, um eine Linse wie neu aussehen zu lassen:


    - Blasebalg oder Druckluft aus der Dose
    - Wattestäbchen
    - ein geeignetes Mikrofasertuch
    - Isopropanol in Reagenzqualität
    - evtl. zusätzlich eine optische Reinigungsflüssigkeit
    - destilliertes Wasser


    Und natürlich die nötige Vorsicht, wie immer wenn man mit optischen Gegenständen hantiert - dann klappt's auch ohne Kratzer[:)].


    PS: Sorry für den langen link. Es grenzt leider an ein Wunder, wenn bei mir das Feld zur Eingabe für eine Linkbezeichnung aufgeht, das passiert mal in einem von hundert Fällen. An die Mods: Warum ????

  • Hallo Mathias,


    daß es bem LensPen gewisse Risiken gibt leuchtet ein, aber ich habe meine Okulare wie gesagt erst damit wirklich sauber gekriegt.
    Bei Isopropanol blieb bei mir immer ein leichter Film auf den Linsen, wie vermeidest du das?


    apropos geeignetes Mikrofasertuch...
    mir ist aufgefallen, daß sich die Dinger in der Oberflächenstruktur teilweise erheblich unterscheiden, es gibt welche mit einer eher rauhen Oberfläche, aber auch welche die sich sehr weich, fast seidenartig, anfühlen. Was genau verwendest du?



    was den link betrifft...
    schreib einfach [<font color="white">url</font id="white">="dievielzulangeurl"]Name[/url], geht genauso schnell wie mit dem Eingabefeld funktioniert aber garantiert immer



    Gruß,
    Felix

  • Hallo,


    ich reinige ebenfalls fast ausschließich mit dem Lenspen. Passieren kann da nichts - enziger Nachteil ist die Tatsache, dass die Seite mit dem Pinsel keine Abdeckung hat und damit aus Versehen angefaßt werden kann.


    Gruß


    Copernicus

  • Mal noch eine Frage zu der Druckluft aus der Dose, gibt es da irgendwelche Einschränkungen, welche man da verwenden kann?
    Also sollte ich dir tunlichst im Fachhandel kaufen oder geht im Prinzip auch die aus dem Baumrkt?
    Ich bin da gerade was die Okulare angeht sehr vorsichtig, aber ich habe das Gefühl, daß man im Fachhandel z.T. auch ein bißchen abgezockt wird, sprich, die verkaufen da bestimmte Produkte als "Spezialprodukte" zu teueren Preisen, aber im Grunde ist es nichts anderes als die "Billigvariante" aus einem anderen Laden.

  • Hallo Sidewinder,


    kann sein, dass Baumarktware und die aus dem Fachhandel übereinstimmen. Ich hatte es bisher aber nicht probiert weil ich es a) für zu teuer halte (ein sauberer weicher Pinsel tut es auch) und b) die Gefahr von austretenden Tröpfchen da sein soll.


    Ob es wahr ist weiß ich nicht - hatte aber auch nicht das Verlangen es zu probieren.

  • Hallo Sidewinder,


    kann sein, dass Baumarktware und die aus dem Fachhandel übereinstimmen. Ich hatte es bisher aber nicht probiert weil ich es a) für zu teuer halte (ein sauberer weicher Pinsel tut es auch) und b) die Gefahr von austretenden Tröpfchen da sein soll.


    Ob es wahr ist weiß ich nicht - hatte aber auch nicht das Verlangen es zu probieren.

  • Hey Sidewinder,


    einen Lenspen kannst Du zigmal benutzen - genaue Aussagen kann ich jetzt nicht machen aber meiner dürfte so ca. 3 Jahre alt sein und zeigt keine Verschleisserscheinungen....

  • Servus Copernicus,
    bin mittlerweilen auch zufriedener Besitzer eines solchen Teiles, obwohl ich ihn so ein bissl mit den herkömmlichen Reinigungsmethoden kombiniere.
    Er hat mir auch schon draußen "im Feld" gute Dienste erwiesen, wenn ich doch mal mit den Wimpern am Okular "kleben" geblieben bin, das ließ sich direkt vor Ort in sekundenschnelle ohne Wenn und Aber beseitigen!


    Danke allen für die Beratung!
    Aber bevor ich mich an so prekäre Sachen wie die Optik wage, frage ich lieber nochmal im Forum nach!

  • Ich stelle mir im Moment die Frage, wie oft ich meine Okulare eigentlich reinigen soll.
    Man liest ja immer wieder, daß man sie nicht "zu Tode" putzen soll und daß zu häufiges und intensives Reinigen mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
    Jetzt ist es aber schon so, daß es eigentlich Gelegenheiten genug gibt, welche eine Reinigung erfordern - fast nach jedem Beobachtungsabend finden sich auch bei noch so vorsichtiger Handhabung meist einige Rückstände auf den Linsen, sei es durch den Kontakt mir den Augenwimpern, seien es Rückstände von Tauwasser, kurzum, irgendwas gibt es fast immer, daß man wieder entfernen könnte.
    Sollte man jetzt immer sofort eine Reinigung durchführen, oder gerade bei leichten und kleineren Verschmutzungen, die eigentlich nicht weiter stören, auchmal lieber noch ein bißchen warten?
    Tips aus der Praxis sind willkommen.

  • Nachdem ich mir hier die diversen Empfehlungen und Vorlieben zu Gemüte geführt habe, hab ich mich entschlossen, die erührungslose Variante a la Sven.Wienstein zu probieren.


    Hatte bei einem Hyperion ziemlich viel "Unrat" unter der Barlow durch häufiges Öffnen, den galt es zu beseitigen.


    Erste Variante: Abspritzen mit destill. Wasser mit feiner Kanüle. Versuch an sich hatte überzeugt; Staub war weg - es gab lediglich noch 2 Stellen, an denen es nach irgend einem fettigen Rückstand aussah. Also:


    Versuch 2: Linse flächig besprüht mit Isoprop, dann gleich versucht das Ganze mit destill. Wasserstrahl abzuspülen. Das Ergebnis war nicht ganz so prickelnd: nach Luftrocknung hab ich jetzt auf der gesamten Linsenfläche einen dünnen Belag, der in allen Regenbogenfarben schillert... Hier würde vermutlich nur Wischen mit Mikrofaser helfen.


    Was ich nicht verstehe: wo kommt der her? Wasser und Isoprop sollten doch vollständig verdunstet sein?


    Uwe

  • Hi Uwe
    Das Fett wird nicht ganz weg gegangen sein, sondern sich nur flächig verteilt haben.
    Klingt für mich danach dass das Microfasertuch ran muß.
    Das nutze ich wenns unbedingt sein muß auch, zusammen mit der Baader Reinigungsflüssigkeit.
    Für den Staub nehme ich nen optischen Pinsel mit nem kleinen Blasebalg dran. Den habe ich mal in einem Fotogeschäft erworben.
    CS

  • Hi, Armin,


    dieses Spülen allein mit destill. Wasser hilft scheinbar gut gegen Staub. Nachteil: wer weiß vorher, wo daß Zeug überall hinläuft...


    Deine Variante mit dem Pinsel+Blasebalg klingt interessant. Bleibt nur die Frage, die ich mir stelle: wenn der Pinsel nach Ersteinsatz erstmal mit Staub "kontaminiert" ist - wo bleibt der dann beim nächsten Einsatz? Schmierst du ihn dir nicht wieder d´rauf? Was machst du mit dem Blasebalg - quasi einfach nur pusten? Frage klingt blöd - aber ich hatte mich geistig schon verabschiedet von Reinigungsversuchen mit Luft, da ich`s mal mit `nem Staubsauger versucht habe - hinterher hat ich mehr Staubpartikel als vorher...
    Meine Schlußfogerung: da ich ja immer mit staubverseuchter Luft draufblase, bringt`s eigentlich nichts...dachte ich...
    Gibt`s diesen Pinsel in jedem Fotofachgeschäft?


    Zu meinem Fettfilm zurück: die Hyperions haben irgendwelches cremiges Zeugs im Raum hinter der Barlow. Laut Baader soll das auch da bleiben, um eventuelle Staubpartikel langfristig zu binden. Vielleicht hab ich mit meinem Isoprop-Sprühstoß auch das Zeugs irgenwie angelöst, was sich dann gleichmäßig über die Linse ausgebreitet hat...


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!