Okularreinigung

  • Hi Uwe,
    da bleibt nichts dran hängen. Staub wird wirklich wegtransportiert.
    Der Staub ist ja meist irgendwie geladen und das hält ihn fest.
    Der kleine Blasebarg ist am Pinsel dran. Mit jedem Wisch pustet der BB halt.
    Ich habe ihn bei einem richtigen Fotofachgeschäft gekauft. Eigentlich für Objektive gedacht,
    und dort lt VK unbedenklich zu verwenden. Und wenns für teure Leicaobjektive taugt, tuts das auch für Okus, dachte ich mir.
    Stimmt, Hyperion und Fettcreme, da hab ich schon mal was gelesen.
    Da wirst Du nun wohl etwas härter ran müssen.


    Aber ich sagte ja schon eingangs, lieber weniger putzen. Bist nicht der erste der verschlimmbessert hat.
    Viel Erfolg und
    CS

  • Dear all,


    letzte nicht entfernbare Staub"körner" habe ich mit dem Pinsel bisher immer entfernen können.


    Diese kleinen Blasebälge haben mir leider nicht hlefen können - zu wenig Druck....

  • Halli Hallo


    Ihr tut ja gerade so als bestehen die dicrotischen Beschichtungen (Vergütungen) aus Butter. [;)]


    Daß man mit Optiken vorsichtig umgeht ist keine Frage, aber wenn es nicht eine billige Chinavergütung (gibt ja auch gute und schlechte) ist,
    hält so eine Beschichtung viel aus (abgesehen von Staubkörnchen und dergleichen).


    Man male ich mal einen Showlaser aus, der Abend für Abend Nebelfluid und Zigarettenrauch über die Optiken gepustet bekommt.
    Für versiffte Optiken (auch Spiegel) sehr gut geeignet ist Lenspaper und Aceton. Auflegen, auftropfen, drüberziehen.[;)]


    Einzig aufzupassen bei Aceton, daß es Kunststoff angreift und man nur Holzwattestäbchen verwendet.
    Meinen CCD-Sensor habe ich eben mit Methyl-Ethyl-Alcohol gereinigt und es ging auch sehr gut und greift Kunststoff nicht an.


    Hatschi

  • Hallo!


    Auf meinen Okus hat es trotz oft genutzter Schutzkappen manchmal auch etwas Staub und "Wimpernrückstände" drauf.


    Ich reinige sie nicht grundsätzlich jedesmal, aber schon deutlich öfters als die Teleskop-Optiken.


    Zum Reinigen benutze ich ebenfalls einen sog. Lenspen, ich habe denjenigen von Hama (mit einziehbarem Pinsel).


    Erst wird mit dem Pinsel der Staub abgewischt, dann mit dem "Saugnapf" die Fettspuren entfernt. 2-3 Umdrehungen auf der Linse und dabei den Lenspen noch n'bisserl um die eigene Achse drehen, und die Linse ist sauber...
    Für die Okulare mit kleinerer Augenlinse habe ich einen zweiten Lenspen gekauft und mit einer Nagelschere den "Saugnapf" auf etwa d=8mm verkleinert.


    Der Siff, welcher nach mehrmaligem Putzen im Gewebe haftet, wird ziemlich gut im Deckel abgestreift, da ist nämlich ein "Gegenstück" drin. (Zum Reinigen des Stöpsels also einfach die aufgesetzte Schutzkappe n'paarmal drehen) Aber s'stimmt schon: früher oder später wird es zeit, den Lenspen zu ersetzen!
    Bei einem meiner Lenspens ist z.b. mal in der Fototasche die Schutzkappe abgefallen, dannach habe ich ihn nicht mehr benutzt.



    Meine Okulare (das 27er PanO habe ich jetzt gut 3 Jahre) haben bis jetzt noch keinerlei Blessuren von den Reinigungen davon getragen.



    P.s. Wasser (oder sonstige Flüssigkeiten*) auf's Okular spritzen?[:0] Habt' Ihr da keine Bedenken, dass ein Teil der Flüssigkeit eindringt?


    (* okay, im Gegensatz zum Wasser verdampft der Alkohol relativ schnell wieder, aber ich hätte da doch meine Bedenken. z.B. auch, dass die gelösten Rückstände sich nachher in einem der vielen Feingewinde im Okularinneren festsetzen...)

  • Hallo slyv,


    Rückstände durch Wimpern etc. lassen sich oftmals nicht vermeiden. Da kann man noch so vorsichtig sein. Einzige Möglichkeit wäre das Oku gar nicht erst zu benutzen ;-))


    Wenn aber solche Rückstände schnell entfernt werden muss man nicht lange mit Flüssigkeiten herumdocktern.


    Zur Not - wenn Lenspen und Microfasertuch nicht helfen hat sich die Reinigungsflüssigkeit die Baader vertreibt bewährt.

  • Also ich habe vornehmlich das Problem von Staubpartikeln auf der Feldlinse bei Hyperions nach Abschrauben des Barlowelements. Einmal auf dieser Linse werden gerade diese Partikel recht deutlich wahrgenommen.


    Nach diversen Reinigunsversuchen/-varianten folgende Erkenntnis: restlos alle Partikel (in NICHT-Reinräumen) zu beseitigen ist fast aussichtslos.


    Die Variante mit Abspülen/-spritzen mit destill. Wasser mittels feiner Kanüle schiend anfangs erfolgversprechend; nach mehreren Durchgängen hatte ich 2..3 Tage die Erscheinung von Feuchtigkeitsbeschlag im INNEREN des Linsenpaketes(!) obwohl ich das Oku quasi nur überkopf gereinigt habe, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern... Dachte schon, das war`s... war allerdings nur wie angehaucht und hat sich wie gesagt nach 2..3 Tagen problem- und rückstandslos gegeben.
    Dennoch hat sich die "Wasservariante" für mich erledigt...


    Isopropanol ist `ne feine Sache; allerdings löst es alles was an Fett erreichbar ist - und verteilt es zunächst als feinen Film auf der Linsenoberfläche --> der Einsatz eines Mikrofasertuchs ist zwingend erforderlich--> wieder Eintrag von Fusseln!


    Danach kleben u.U. immer noch Staubpartikel auf (ja kleben), die sich sogar mit Druckluft nicht bewegen lassen!
    Zu guter letzt hab`ich`s wirklich mit Brillenputztüchern versucht - die an sich gut und rüchstandslos reinigen - aber eben auch fusseln.


    Pinsel mit Blasebalg hat ich auch schon in der Hand aber gleich wieder weggelegt; der Blasdruck ist einfach zu schwach. Da tut`s ein guter Pinsel und etwas manuelles Pusten auch...


    Also: so recht das Amen in der Kirche hab ich für mich noch nicht gefunden...


    Wollt`s nun doch mal mit Lenspen probieren.
    Dazu eine Frage. von Hama gib`ts den normalen Lenspen und einen Micro oder Mini... Wo sind die Unterschiede und welcher ist für die Oku`s zu empfehlen...??? Gibt`s die in jedem Saturn/Blödmarkt? oder bei Baader bestellen?


    Eigentliches Fazit meiner ganzen bisherigen Anstrengungen: Hyperions zulassen!! Hab drei und nur eines davon bisher aufgeschraubt und dann gereinigt. Wenn ich die "jungfräulichen" Hyp`s mit dem gereinigten vergleiche - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich bezweifle, daß es für Otto-Normalo möglich ist, den Ursprungszustand wieder herzustellen!!!


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    also ich habe meinen Lenspen beim Fotoladen um die Ecke für etwa 12€ gekauft. Ich habe dort auch nach Reinigungsflüssigkeit gefragt, aber der Verkäufer meinte dann daß sie von Reinigungsflüssigkeiten abraten und eigentlich grundsätzlich den Lenspen empfehlen, und zwar genau wegen dem Problem daß das Zeugs halt auch mal zwischen die Linsen kriechen kann wenn man zu viel verwendet.


    Ich denke mal wenn das Ding für Foto-Objektive gut ist, werden die Okulare eine Reinigung damit auch nicht übel nehmen.
    (denn letztendlich ist der Unterschied zwischen einem Objektiv und einem Okular ja nun nicht soooo wahnsinnig groß [;)])


    Gruß,
    Felix



    PS: ich persönlich würde nie auf die Idee kommen größere Mengen Flüssigkeit gegen eine Linse von einem Okular zu spritzen, da ist es doch kein Wunder wenn mal was zwischen die Linsen kriecht.

  • Hi Felix,


    von allein bin ich auch nicht auf die "Wasservariante" gekommen - wurde verschiedentlich (auch von alten Hasen) empfohlen...natürlich mit dem Hinweis auf mögliche Gefahren.
    Wie gesagt: war der Meinung bei "Überkopfhaltung" kann laut Schwerkraft nicht viel passieren...Adhäsionskräfte und Wasserverdunstung haben mich dann aber wohl doch belehrt, das bleiben zu lassen....


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    so weit ich gesehen habe ist es lediglich ein Größen-Unterschied (Mini/Normal-Ausführung)


    Und HAMA ist nicht Hersteller sondern lediglich gelabelt so wie auch Celestron etc.


    Ich hatte meinen seinerzeit auf 'ner Messe für ca. 8 € erworben (HAMA Aufdruck)


    Persönlich würde ich so ein Teil vor Ort kaufen - wenn Du irgendwo bestellst kommt nur wieder Porto dazu und macht alles noch teurer ...

  • Uwe - auch ich hatte meine Okulare einmal "feucht" gereinigt. Zum Glück ist keine Flüssigkeit zwischen die Linsen gelaúfen oder ähnliches - allerdings war etwas davon am Rand der Fassung und dies war sehr schwer zu entfernen. Daher halte ich die Reinigung - wenn möglich - ohne Flüssigkeiten für angenehmer.


    I.d.R. reicht dies ja auch aus !

  • Hallo, Copernicus!


    Jaaa, häufig reicht die Reinigung ohne Flüssigkeiten i.d.R. aus... Es gibt aber Verfechter einer möglichst "berührungslosen" Reinigung der Linsenoberflächen, um die Vergütung zu schonen. Wie empfindlich solche Vergütungen wirklich sind - darüber wurde ja bereits schon spekuliert...
    Und wer dann Angst hat, sich seine Vergütung zu verkratzen - ja für den bleibt dann eben nur Spülen. Wie gesagt: die Reinigungswirkung mittels feinem Wasserstrahl ist nicht schlecht - wenn halt die Okus absolut wasserdicht wären.


    Uwe

  • Hi Uwe,


    ein Pinsel wird unmöglich die Vergütung beschädigen können - auch mit der Filzseite des Lenspen kann nichts passieren.


    Auch ein Microfasertuch wird daran nichts ändern. Ausnahme - es wurden kleine Staubkörner nicht vorher beseitigt .... Aber dafür ist ja der Pinsel da ...


    Gute und aufwändige Vergütungen sind sehr robust - meine ältesten Okus sind bereits 10 Jahre alt und wurden in dieser Zeit sehr häufig gereinigt. Unterschiede kann ich bis dato nicht vermerken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!