Hantelnebel - Stadtrandlage - ohne Nebelfilter

  • Hallo Sternfreunde,


    letzte Woche habe ich eine der schönen Nächte genutzt, um ein letztes Mal Jagd auf M-27 mit dem GSO Newton 200/1000 zu machen.


    Standort war wieder der Aufstellungsort meiner Sternwarte nahe München, die hoffentlich in ca. 2 Monaten fertig sein wird und ein C-14 beherbergen wird.


    Die Nacht war nicht schlecht, Grenzgröße etwa 5,5 Mag - Aufhellung durch München aber die Teilung der Milchstrasse im Schwan war sichtbar.


    Aufnahmeinstrument:
    GSO Newton 200/1000 mit Crayford Auszug
    Kamera: Canon 20 DA
    Drei Aufnahmen: 732sek , 604sek und 426sek
    Ohne Zuhilfenahme eines Nebelfilters, um die natürlichen Farben des Nebels zur Geltung zu bringen.


    Mein Ziel ist, zu versuchen, wie tief ich trotz mäßiger Bedingungen mit einer digitalen Spiegelreflex komme. Trotzdem möchte ich mir Objekte, wie Galaxien ... offen halten. Es ist also eine Art Generalprobe für meine Sternwarten. Hier möchte ich dann mit meinem C-14 tiefe Deep Sky Aufnahmen machen.



    Übereinandergelegt habe ich die Aufnahmen mit FITSWORK und nachbearbeitet wurden sie mit FITSWORK und PHOTOSHOP.


    Da es oft sehr interessant ist, auch mal einen Blick auf das Rohprodukt zu werfen, bringe ich hier eine der drei Grundbelichtungen ohne Nachbearbeitung - nur kleingerechnet.



    http://www.teleskop-service.de…ofoto/DeepSky/deepsky.htm


    Link zu weiteren Deep Sky Aufnahmen von mir.


    Kommentare , wie immer, herzlich willkommen


    Wolfi

  • Servus Wolfi,


    Du hast mir die Aufnahme im Büro schon gezeigt, einfach klasse ! Der rote Rand im unteren Bereich kommt sehr gut rüber. Der Himmel muß ja gigantisch gewesen sein, wenn Du das ohne Filter hinbekommen hast.


    Servus
    Ralf

  • Hi Wolfi,


    ein schönes Bild, aber Kritik sei angemerkt.
    Für mich ist die Hantel etwas zu farbintensiv und das Rot wird zur Mitte hin blaß ??![8)]
    Die Randbereiche hast Du sehr gut eingefangen, prima !


    cs Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Narvi</i>
    <br />Hi Wolfi,
    eine schöne Hantel. Mit einen winzigen Nachführfehler, ansonsten aber sehr schön.
    Sowas macht den Spaß-Faktor im Forum aus.
    CS
    Narvi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    äähhh, der Nachführfehler oder die Hantel ??[:D][:D][:D]


    Stimmt, ein kleiner NF ist zu sehen.


    cs Klaus

  • Hallo Wolfi,


    ich bin ja schon gespannt, auf die ersten Aufnahmen mit dem C14 aus Deiner Sternwarte[:p]. Willst Du da ausschließlich Bilder mit der EOS 20da machen, oder auch eine gekühlten CCD Kamera einsetzen?
    Die Aufnahme von M27 ist Dir bemerkenswert gut gelungen[:)], nur was mich etwas stört, das die hellen Bereiche etwas ausgebrannt sind. Vielleicht mit der Helligkeit ein wenig zurückfahren. Es kommen dann bestimmt auch mehr Details zum Vorschein.
    So eine Sternwarte ist schon eine feine Sache. Kann man die Stenwarte auch mal besichtigen? Würde mich sehr interessieren[:)].

  • Hallo Sternfreunde,


    ich werde dann mal in einer der nächsten schönen Nächte versuchen, eine dunklere Aufnahme drüber zu legen, ev. sogar eine, mit einem Nebelfilter.


    Dann kommt das Rot stärker raus.


    Richtig, der Nachführfehler ist da, da war ich wohl ein wenig schlampig unterwegs, an der Nacht, ich mache ja noch die gute alte Handarbeit.


    Am Anfang werde ich noch mit meiner 20DA arbeiten und dann werde ich mir aber eine ATIK 16 HR zulegen. Die 20DA wird dann nur mehr im Ausseneinsatz (ITT ...) drankommen.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!