Polieren oder noch warten?

  • Hallo Cosmo


    Ich bin eben mal auf Deiner Seite gewesen und habe da was gesehen, was mich sehr irritiert hat: Entweder habe ich bisher meine Foucault-Bilder falsch interpretiert oder Du Deine!


    Auf Deiner Seite Spiegelschleifen/Schattenbilder sieht man das bekannte Bild mit dem Daumen-Abdruck. Wenn man diesen Abdruck als Berg interpretiert - was anderes kann es ja wohl nicht sein - dann kommt das Licht bei der Aufnahme von rechts. Vorausgesetzt, Deine Test-Anordnung ist bei allen Bildern dieselbe, dann bedeutet das für die beiden ersten Bilder auf der Seite (die, die mit <45 Minuten...> und <30 Minuten...> untertitelt sind) daß der Rand-Bereich nicht abgesunken sondern AUFGEWORFEN ist. Diese Feststellung ist wichtig, weil die Gegen-Maßnahmen unterschiedlich sind. Daher der Hinweis in diesem Thread. Ist sicher auch für omergurdogan interessant - Schreibst Du uns was dazu? - Grüße, Karl

  • Hallo Ömer,


    wenn es nicht schon zu spät ist, wollte ich Dir noch schnell einen Tip für die Webcam geben. Kaufe Dir eine Cam mit Zoomfunktion. Sonst sind die Bilder, welche Du damit aufnehmen kannst sehr klein. Man kann diese dann sehr schlecht auswerten. Hier mein erster Versuch, ein Bild mit einer Cam ohne Zoom.



    Jetzt bin ich am testen, wie ich diese Cam nun mit einem Okular tunen kann. (ohne Objektiv)


    Gruß Stoffie

  • Hallo,
    Stoffie, ich hatte den Webcam in der Hand, während ich deine Nachricht las. Ich glaube es hat keinen Zoomfunktion, wenigstens optisch nicht, viellecht kann man das mit software erledigen. Ich habe es auch nicht verwenden können, weil solche Billigen, erst nach Tage lang Mühe funktionieren :).
    Cosmo, ich hatte dir ein Nachtricht über ICQ geschickt, hast du es nicht bekommen?
    Wenn ich mit der Kamera erfolgreich werde, werde ich euch die ersten Bilder zeigen. (ist Leichter als beschreiben).
    Bis dann
    Ömer

  • Hallo wieder,
    So was nennt man auf Türkisch "erste minute und der erste tor ist geschossen". In der ersten Minute, in der ich mit dem Geräten versuchte etwas zu machen, hat es wieder nicht geklappt. Ich habe lan ge probiert aber nicht finden können wohin der Webcam gestellt werden soll. Soll es auch mit der Rasierklinge halbiert werden? Und soll es mit dem beweglichen Kopf sich bewegen?
    Hier sind manche bilder meines Testers meiner Pechaut und meinem Spiegel. Damit ihr etwas sagen könnt, wenn etwas mit dem Testeraufbau falsch ist. Ihr könnt natürlich Fotos von verschiedenen Blickwinkeln "bestellen" :)






    ---Bearbeitete Antwort, ich glaube ich habe es geschafft---
    Und wenn ich nichts falsches gemacht habe (sich bewegende Kamera und nicht halbiert, dann eine der ersten Bildern ist hier:

    Weil die Mitte der Pechhaut immer später anpasste, ist die Mitte ein Bißchen höher geblieben. Und damit die Ränder mehr poliert. Jetzt presse jedesmal warm, damit auch die Mitte genug kontakt hat. Ich glaube, dass die Mitte so verbessert werden kann (geht auch). Aber ich weiß es nicht was ich für den abgesunkenen Rand mahcen kann. Der Rand wurde viel früher auspoliert als die Mitte, und ist meiner Meinung nach deshalb tief geworden. Soll ich jetzt meine Striche ändern, oder erst den ganzen Spiegel auspolieren und dann mich mit dem Rand beschäftigen? Denn dieses Problem macht die Politur schwerer, weil die Mitte weniger Kontakt mit der Pechhaut hat.

  • Hallo, Karl


    Danke für den Tipp[:)]
    Das licht beim tester kommt von rechts,



    fals ich es richtig gedeutet habe, meine ich das dies ein veriefter Abgesunkener Randbereich einer gewissen Zonen (Radien) ist, aber nicht Abgefallen. Aufgeworfen ist mir jedenfals neu[8)].



    Zur verdeutlichung habe ich mal ein Zonen Diagramm erstellt.





    Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

  • Hallo, Karl


    Ich denke jetzt leuchtet es mir ein[;)]


    Meinst du mit abgesunkenem Rand das Schattenbild bei Lichtquelle Links? Dann ist das bei Lichquelle rechts ein hochgezogener Rand!


    Da habe ich wohl den Abgesunkenen Randbreich total falsch intepretiert.[:o)]


    Nochmals danke für den Tipp[:)]


    Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: omergurdogan</i>
    <br />Hallo wieder,
    So was nennt man auf Türkisch "erste minute und der erste tor ist geschossen". In der ersten Minute, in der ich mit dem Geräten versuchte etwas zu machen, hat es wieder nicht geklappt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Ich kann das auf den Fotos nicht so richtig erkennen.
    Nach welcher Seite geht denn das Licht? Wichtig ist daß du mit dem Auge ganz dicht an die Messerschneide ran kommst. So wie ichdas sehe kommst Du bei diesem Apparat höchstens auf 10 cm nah ran. Du mußt auf einen Zentimeter mit dem Auge an die Messerschneide.
    Wird die Leuchtdiode zur Hälfte abgedeckt?
    Grüße Martin

  • Hallo,
    Die rechte Hälfte des Lichtkegels ist mit der Messerschneide blockiert. Ich glaube, dass du den Apparat falsch verstanden hast. Die sichtbare Seite schaut zu den Spiegel und ich schaue von den Planen Rückseite. Aber Ich bin ein Brillenträger deshalb wird der Abstand größer als ein Zentimeter. Auch deshalb benutze ich ein Webcam. Brauchst du auch andere Sachen um das Bild zu bewerten?


    Wenn ihr es bei dem 5. Bild gemerkt hat, ist die Seite des Spiegels nicht plan. Ich hoffe, dass das bei der Spiegelhalterung kein Problem macht.


    Ömer


    Ömer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: omergurdogan</i>
    <br />Hallo,
    http://abone.rt.net.tr/gurdogan/foucault.wmv (184KB)
    Ich habe dieses Video aufgenommen. Es ist wie der Spiegel aussieht wenn ich den Tester auf der optischen Achse bewege. Ist es damit möglich zu sagen wie schlimm es mit der Mitte und dem Rand ist?
    Wenn es möglich ist, könnt ihr bitte auch erklären woher ihr es erkennt?


    Ömer



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Du solltest die Vergrößerung verändern, so kann man das schlecht erkennen. Am besten ist ein anderes Objektiv so etwa 20mm Brennweite für die Webcam. Es sieht aus wie ein großer Berg, den must Du abtragen. Lade dir doch mal mein Programm "Foucaultsimulator" herunter, damit kannst du das Aussehen von einem Parabolspiegel an der Messerschneide simulieren.
    die Adresse: http://home.t-online.de/home/marty.t/projektef.htm#fouc
    Wenn du fragen hast schreib mir ruhig.
    Grüße Martin

  • Hallo,
    Ich habe diesen Programm und hatte gelernt wie ein sphärischer Spiegel aussehen soll. Aber ich hatte kein genug Wissen um zu erkennen, wie groß der Fehler der Mitte war und in welche Richtung die Kante falsch war.
    Ich habe nur mit einem Programm geschafft die Kamera zu 640x480 zu wächseln, aber der hat ein Problem mit Videos, ich kann damit nur Bilder machen. Wenn ich das kläre, dann kann ich die gleiche Aufnahme mit 640x480 machen. Eine Objetiv veränderung sieht nicht möglich aus.


    Grüße,
    Ömer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: omergurdogan</i>
    <br />Hallo,
    Ich habe diesen Programm und hatte gelernt wie ein sphärischer Spiegel aussehen soll. Aber ich hatte kein genug Wissen um zu erkennen, wie groß der Fehler der Mitte war und in welche Richtung die Kante falsch war.
    Ich habe nur mit einem Programm geschafft die Kamera zu 640x480 zu wächseln, aber der hat ein Problem mit Videos, ich kann damit nur Bilder machen. Wenn ich das kläre, dann kann ich die gleiche Aufnahme mit 640x480 machen. Eine Objetiv veränderung sieht nicht möglich aus.


    Grüße,
    Ömer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um zu messen wie tief eine Parabel ist muß man messen wie weit man das Testgerät bewegen muß un von der Randzone in die Zentralzone zu bewegen. Dazu mußt du aber erst den Spiegel sphärisch machen und danach parabolisieren.
    Du kannst das Objektiv aus der Webcam rausschrauben und verschiedene Linsen versuchen, vielleicht geht auch eine Feldlinse aus einem 10 mm Okular.


    Grüße Marty

  • Hallo,
    Ich hatte auch gelernt wie mal einen Parabel messt, auch den Logik. Ich wollte nur wissen wie hoch (relativ zu einer "Sphäre") der zentrale Berg jetzt war. Nicht wie parabelförmig mein Spiegel ist. Aber OK es kann auch Egal sein, es war nur Neugier. Wenn es in einer Stunde von einem Tal ein Berg entstanden ist, dann kann es auch nicht so schlimm sein. Deshalb schweige ich nun und erst poliere eine Sphäre in den Spiegel.
    Nur muss ich wissen, wie ich einen Ring um den Spiegel bewerten soll, der "immer" (von näher bis CoC natürlich) da ist, und seine linke hälfte dunkel ist, während der Schatten der Messerschneide auf dem Spiegel rechts liegt. Ich glaube, dass ich das wissen muss, ob es um TDE oder TUE handelt, damit ich meine Strichführung dazu einstelle und eine Sphäre bekomme. Oder kommt die Sphäre automatisch raus?
    Und das Problem liegt darin, dass ich keine Linsen habe, die ich mit dem Webcam benutzen kann. Sonst würde ich es sofort probieren.


    Grüße,
    Ömer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: omergurdogan</i>
    <br />Hallo,
    Ich hatte auch gelernt wie mal einen Parabel messt, auch den Logik. Ich wollte nur wissen wie hoch (relativ zu einer "Sphäre") der zentrale Berg jetzt war.


    Nur muss ich wissen, wie ich einen Ring um den Spiegel bewerten soll, der "immer" (von näher bis CoC natürlich) da ist, und seine linke hälfte dunkel ist, während der Schatten der Messerschneide auf dem Spiegel rechts liegt. Ich glaube, dass ich das wissen muss, ob es um TDE oder TUE handelt, damit ich meine Strichführung dazu einstelle und eine Sphäre bekomme.
    Ömer



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Wie hoch in Nanometern der Berg ist kann ich auch nicht sagen, aber du kannst die Höhe genauso messen wie die Parabeltiefe. Du misst die Entfernung die der Testapparat zurücklegen muß, um von dem Zentrum der Kurvatur vom Rand und der Spitze des Berges zurücklegen muß.
    Der Ring ist wohl eine TUE eine hochgezogene Kante. Ich denke die wird mit bearbeitet wenn du den hohen Berg abträgst.
    Grüße Martin

  • Hallo,
    Ich habe den Berg in zwei Stunden mit halben Strichen und halber seitlicher Überhang MOT abgetragen. Hier ist ein Bild davon (entschuldige, noch keine Objetivveränderung)

    Aber es gibt auch einer 640x480 Version (nicht durch software vergrößert). Es ist leider BMP

    Die Messerschneide ist auf der rechten Seite, also bei diesem Bildern bin ich außerhalb von RoC.
    Mit was für Strichen kann ich diesen Ring verbessern?
    Mein Ziel ist es, heute Nacht eine Sphäre zu bekommen.


    Ömer

  • Hallo,
    Dein Spiegel sieht jetzt so aus

    Du must also die hohe Zone abtragen. Das kannst Du mit Chaosstrichen, oder mit einem kleinen Tool. Dazu kannst Du auch den Daumen nehmen, etwas Poliermittel und du reibst mit dem Daumen über die zu hohe Zone.
    Am besten beide Mittel abwechselnd.
    Grüße Martin

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Zeichnung, es ist fast so, wie ich es erwartet hatte. Ich lerne es langsam ! :)
    Gerade kann ich keine kleinere Pechhaut machen, weil ich kein Gips habe. Also entweder mit dem Daumen oder Chaosstriche. Wenn Chaosstriche so effektiv wie der Daumen werden, würde ich lieber mit meiner Pechhaut arbeiten.
    Sind Chaosstriche wie der Name sagt, Striche mit kein bestimmter Stirchlänge, Überhang und Richtung?


    Ömer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: omergurdogan</i>
    <br />
    Sind Chaosstriche wie der Name sagt, Striche mit kein bestimmter Stirchlänge, Überhang und Richtung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Chaosstriche sind unregelmäßige Striche in unregelmäßiger Richtung und Länge. Solche Striche wirken allgemein ausgleichend und zonenverhindernd. Du solltest diese Striche immer wieder zwischen allen anderen benutzen. Die vorliegende Zone wirst Du nur mit Chaosstrichen allein wohl nicht so schnell wegbekommen. Aber wenn Du jetzt mit dem Daumen darauf herumfährst, dann bekommst du unregelmäßige Zonenfehler, die kannst Du mit diesen Chaosstrichen verringern.
    Du mußt das nicht in einer Nacht erreichen, Ruhe und Geduld ist immer gut.
    Grüße Martin

  • Hallo,
    Dann bestimme ich heute die Zone genauer und dann arbeite mit dem Daumen. Denn ich habe jetzt keine Zeit für eine neue Pechhaut. Ich gehe morgen zum Pfadilager und werde 5 Tage nicht zu Hause sein. Deshalb habe ich Angst davor, dass die Pechaut trocknet wenn ich 5 Tage mit der nichts mache. Und deshalb wollte ich gestern so weit kommen. (Ich war viel zu Müde und war nicht sicher ob ich den Spiegel zwischen den Händen festhalten kann. Wollte nichts riskieren).


    Weil ich im Lager sein werde, werde ich auch nicht schreiben können.
    Ich sage deshalb jetzt auf Widersehen, schreibe nochmal wenn ich zurück bin und etwas mit dem Spiegel gemacht habe.


    Ömer

  • Hallo Ömer,


    du schreibst:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade kann ich keine kleinere Pechhaut machen, weil ich kein Gips habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich helfe mir in solchen Fällen so, dass ich die Pechhaut mit
    einer Schablone aus einer Plastikfolie presse. In deinem Fall
    könnte man z.B. eine Schablone machen, bei der nur der Rand
    sternförmig etwas mehr herunter gedrückt wird als der Rest.
    Das wirkt dann ähnlich wie eine kleinere Pechhaut:


    Ciao, Heiner

  • Hallo,
    Ich bin wieder da, der Nachthimmel war im Lager sehr schön. Jedesmal habe ich gedacht wie schön es wäre, wenn ich einen Teleskop mit hätte. Das fördert mich mit dem Glasstück zu arbeiten.
    Ich möchte etwas zu der Schablone aus Plastikfolie fragen. Wird die Folie während des Reibens nicht los und faltet auf sich? Klebt man die Folie auf die Pechhaut, damit das nicht passiert?
    Zweitens soll ich nicht das gleiche Schabl#305;ne aber kleiner machen? Ich habe nicht verstanden was "etwas mehr herunter gedrückt wird als der Rest" bedeutet.
    Und kann man diese Schablone auch bei TOT verwenden. Denn die Rückseite meiner Pechhaut ist nicht Plan, deshalb kann die Pechhaut bei MOT ein Bisschen schief stehen.
    Ich plante am Montag Gips und Pech zu kaufen, den Gips in eine Cola Dose und darauf Pech zu gießen. Nachdem die Cola-Dose abgezogen ist würde ich eine kleine Pechhaut haben.
    Ich möchte mit einer Pechhaut arbeiten, denn mit dem Daumen war es zu langsam und tut nach einer Weile weh.


    Viele Grüße,
    Ömer


    Ich möchte den Namen des Thema verändern, denn es ist zur Zeit unlogisch geworden. Ich mache es "15cm Spiegel von Schliff bis zur Ende", wenn es kein Problem macht, den Namen zu verändern.
    "

  • Hallo Ömer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte etwas zu der Schablone aus Plastikfolie fragen. Wird die Folie während des Reibens nicht los und faltet auf sich? Klebt man die Folie auf die Pechhaut, damit das nicht passiert?
    Zweitens soll ich nicht das gleiche Schabl#305;ne aber kleiner machen? Ich habe nicht verstanden was "etwas mehr herunter gedrückt wird als der Rest" bedeutet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein :) Diese Schablone ist nur für das <b>Pressen</b> der Pechhaut!
    Das fuehrt dazu, dass das Pech im äusseren Bereich ganz leicht
    herunter gedrückt wird. Wenn du anschliessend Polierst, wirkt es
    so, als wenn du eine kleinere Pechhaut verwenden würdest. Der Effekt
    hält etwa 10-20 Minuten an, dann hat sich die Pechhaut wieder an
    den Spiegel angeglichen.


    Das Bild unten ist nach dem Auflegen des Spiegels aufgenommen. Man
    kann erkennen, dass der äussere Bereich der Pechhaut nicht so guten
    Kontakt hat wie das Zentrum.




    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: omergurdogan</i>
    <br />
    Ich möchte etwas zu der Schablone aus Plastikfolie fragen. Wird die Folie während des Reibens nicht los und faltet auf sich? Klebt man die Folie auf die Pechhaut, damit das nicht passiert?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo
    Noch mal ganz langsam der Reihe nach: Die Folie wird auf die Pechhaut gelegt, dann gepresst, dann die Folie wieder abgezogen. Dann liegt die Pechhaut nur da am Spiegel an, wo vorher keine Folie war. Das ist so wie eine kleine Pechhaut.
    Grüße Martin

  • Hallo Ömer,


    ich würde es auch mit dieser Methode versuchen, da man mit einer solch kleinen Pechhaut, welche Du Dir anfertigen möchtest, sicherlich nicht mehr vernünftig polieren kann. Ich selbst hatte mir schon bei 10 cm Durchmesser fast die Finger gebrochen.


    Gruß Stoffie

  • Hallo Ömer -
    dieses Thema ist ja schon recht lang geworden. Dennoch finde ich es sehr interessant, was Du schreibst und wie Du mit den Problemen des Spiegelschliffs kämpfst.


    Ein Vorschlag hierzu: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte den Namen des Thema verändern, denn es ist zur Zeit unlogisch geworden. Ich mache es "15cm Spiegel von Schliff bis zur Ende", wenn es kein Problem macht, den Namen zu verändern.
    "<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es wird zwar kein Problem machen, aber besser wäre folgendes: Du machst ein neues Thema auf mit dem Titel "Spiegelschliff 15cm, Teil 2"


    Da ich auch gerade dabei bin meinen ersten Spiegel zu schleifen, kann ich sehr gut die Höhen und Tiefen nachvolziehen, die Du gerade durchlebst ;)


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg -


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!