offener Sternhaufen M26 in der Schildwolke

  • Hallo [:)]


    Die letzte Nacht war auch erfolgreich. Trotz recht dunstigem Horizont gelang es mir, den offenen Sternhaufen M26 in der Schildwolke, unterhalb von M11, abzulichten. M26 wird nicht oft gezeigt. Visuell hat der Sternhaufen nicht viel zu bieten. Ein paar hellere Sterne tummeln sich im Vordergrund der Milchstraße. Doch, fotografisch ein recht ansprechendes Objekt im Gewimmel der Milchstraßensterne.


    Genug geredet, hier das Foto :



    Und hier in Originalauflösung :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M26.jpg


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10"
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 60 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 26.07.2006 ca. 1:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x60s + 15x180s 1600ASA gemittelt und danach aufaddiert


    So langsam füllt sich mein fotografischer Messier-Katalog. Nur schade, das ich die "tiefen" Objekte in meiner Sternwarte nicht erreiche, da ich sonst durch die Fenster der Nachbarn gucken müßte [:0]


    Ich hoffe, es gefällt einigermaßen,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wieder mal eine geniale Aufnahme von Dir. Wenn Du genügend Zeit hast, probier einfach mal an diesem Bild dieses Verfahren der Aufhellung aus. Ich habe es schon praktiziert, es ist der Wahnsinn was da Sterne zum Vorsein kommen[:)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!