Chi Cyg bei 3,5 mag

  • Der Mirastern Chi Cygni hat zur Zeit ein sehr helles Maximum und kann jetzt mit 3,5 mag sehr schön mit bloßem Auge gesehen werden. Bei schwächeren Maxima schafft er es nur knapp über 6 mag. Im Minimum geht er unter 13 mag, kann es also von der Amplitude her mit einer Nova aufnehmen.

  • Gestern Abend saß ich im Freisitz eines Cafés mitten in der Stadt und sah über mir in einer großen Wolkenücke den Schwan. Die Grenzgröße war nicht viel besser, als 4,5 mag. Albireo (3,1 mag) und Eta Cyg (3,9 mag) waren gut zu sehen. Dazwischen lag Chi Cyg. Man kann also auch mitten in der Stadt und ohne Fernrohr Beobachtungen anstellen und dabei gemütlich ein Bier trinken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />... ohne Fernrohr Beobachtungen anstellen und dabei gemütlich ein Bier trinken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und plötzlich siehst Du Sterne die in keinem Atlas eingezeichnet sind [:o)]


    Nein, im Ernst, sind immer und überall, sofern es das Wetter zulässt, gute Beobachtungen zu machen, ob im Strassencafe oder auch heute Morgen bei der Haltestelle für den Bus um 04:25 Uhr. Sah sogar die Plejaden im Osten und war erstaunt!


    Gruss Peter

  • Tagelang gab es hier jetzt keine klare Nacht. Gestern Abend war ich bei einer Party. In einer Wolkenlücke war ein Stück Schwan mit Chi Cyg zu sehen. Weiter war nichts möglich. Den ähnlich hellen My Cep erreichte die Wolkenlücke nicht und für das Herausholen eines Fernrohres zog es zu schnell wieder zu. Nebenher klärte sich die Ursache der Wetterlage. Einer der Anwesenden hat sich ein Bino zugelegt und muss dafür noch Strafwetter absitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!