4mm Okular Kaufhilfe

  • Hallo!
    Ich möchte mir zu meinem R-114M Newton für die Planetenbeobachtung ein 4mm Okular kaufen. Welche haben eine vernünftige Abbildungsleistung und ein gutes Gesichtsfeld. Mit welchen Kosten muss man dabei rechnen. Das Okular sollte auch für die Okularprojektion geeignet sein. Kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar für eure Vorschläge!

  • Hallo positron und willkommen on board,


    Schwierig, schwierig.... das alles in einem Okular... fangen wir mal mit der Projektion an:
    Falls Du ein weitwinkelokular wie z.B. Vixen LVW oder Televue Radian oder gar Nagler verwenden willst, reicht der normale Projektionsadapter von Vixen nicht mehr aus, dann brauchst Du die 43mm Variante, die alleine schon mit ca. 120 Euros das Konto erleichtert.
    abgesehen davon, dass diese Okulare wegen der vielen Linsen nicht gerade ideal zur Projektion sein dürften.
    Für ein 3,5mm LVW blättert man ca. 250 Euro auf den Tisch, ein 4mm Radian schlägt mit 300 zu Buche und ein 3,5mm Nagler sogar mit fast 400 Euros. (Ich würde das LVW nehmen, da das Nagler recht teuer und eigentlich kein Planetenokular ist und das Radian meines Empfindens nach etwas flaue Bilder bringt)
    Günstiger würdest Du mit LV Okularen fahren, die allerdings sehr tunnelblickig sind (45°), aber auch als 4mm Variante nur ca. 130 Euro kosten und die Verwendung des 36,4mm Adapters (89 Euro) zulassen.
    Maximalen Kontrast und Schärfe wird Dir ein Ortho bringen, allerdings mit 4mm auch einen unvorstellbar schlechten Einblick.


    Ciao,
    Stefan

  • Ich glaube ja nicht das jemand der nur ein 114mm Newton hat soviel Geld für ein Okular ausgeben kann wie es uepsie vorschlägt und wurde lieber zu einer apochromatischen Barlowlinse greifen. Das ist zukunftssicherer und das Einblickverhalten bleibt bei den vorhandenen Okularen erhalten. Es wird auch der Vergößerungsfaktor aller Okulare gesteigert. Bei Okularen mit sehr kurzen Brennweiten wird oft auch der Augenabstand sehr Kurz, dann muß man wohl die Wimpern entfernen und nicht blinzeln oder sehr viel Geld für Okulare mit noch mehr Linsen ausgeben obwohl meiner Meinung nach jede Linse kleine Fehler hat und Licht wegnimmt, das summiert sich bestimmt.


    Gruß Frank

  • Ich glaube dass sich da sder Hund in den schwanz beißt wieso sollte man ein Okkular für Planetenbetrachtung mit einem großen gesichtsfeld ausstatten? Wenn man das berücksichtigt kann man auch ein billigeres (gutes) Plösel, Otho oder was auch immer nehmen

  • Hallo und danke für die Antworten!


    Das ist natürlich war,dass ich für die Planetenbeobachtung kein großes Gesichtsfeld brauche.
    Aber zwei Gründe sprechen meiner Meinung nach dafür:
    1. Ich will damit auch Deep Sky Objekte wie Kugelsternhaufen betrachten
    2. Falls ich mir mal überlege einen Dobson anzuschaffen, ist es wahrscheinlich mit einem größeren Gesichtsfeld viel angenehmer nachzuführen


    Allerdings bin ich mittlerweile doch von dem Wunsch nach einem 4mm Okular abgekommen. Zunächst weil ich mit meinem 7mm Ortho eigentlich recht gute Ergebnisse erziele und 2.weil zu befürchten ist, dass mein Newton und die Atmosphäre da nicht mitmachen.



    Grüße Johannes!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!