Bulb Funktion bei DigiCams

  • Hallo


    die Hersteller wie NIKON oder vor allem Olympus bieten jetzt Digitalkameras mit Bulb Funktion an. Bei Nikon hiesst es wohl Sternenmodus und bedeutet eine maximale Belichtungszeit von 60 Sekunden. Olympus erlaubt eine maximale Belichtungszeit von mehreren (8?) Minuten.
    Meine Frage ist: Sind die langen Zeiten in der Praxis für Astrofotografie brauchbar oder
    a) Filtern die Kameras nach dem Belichten alle Sterne als vermeintliche Hot Pixel weg oder
    b) Rauchen die Bilder unbrauchbar heftig ?


    Gibt es hier Erfahrungen ?


    Danke


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der Nachtmodus der Nikon ist lediglich ein Modus für Aufnahmen bei geringer Beleuchtung - vergleichbar mit einer höheren ASA Einstellung.
    Gute Kameras wie z.B. die Nikon haben auch in dieser Einstellung kein starkes Rauschen, was zur Unbrauchbarkeit des Bildes führen würde.
    Da können die meist stark komprimierten Bilder der Kompakten schon mehr stören. Kameras mit interner Rauschunterdrückung "erkennen" sehr wohl, was Sterne und was Hotpixel sind - es ist ja nichts weiter als ein Dunkelbildabzug wo beim 2. Pic der Verschluß dicht bleibt.


    Belichtungszeiten von 1-8 min sind durchaus zu gebrauchen, wenn es nicht gerade Deepsky sein soll. Das Problem der Sucherkameras liegt ja eher im fest eingebauten Objektiv, so das nur in Okularprojektion fotografiert werden kann.


    Da solche hochwertigen Kompakten nicht gerade billig sind würde ich eher zu einer Spiegelreflexkamera (DSLR) wie z.B. der Canon 350D raten. Damit ist dann auch fokale Fotografie mit längeren Belichtungszeiten möglich. Aus einem RAW Bild ist dann auch mehr rauszuholen als aus einem jpg oder einem komprimierten TIFF.

  • Hallo Frank,


    ich hab mal ein wenig gestöbert - die SP Serie von Olympus bietet tatsächlich eine Bulb Belichtungszeit von bis zu 8 Minuten, allerdings keine Möglichkeit das über eine Fernsteuerung zu machen. Insofern ist diese Funktion meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.


    Nur für die SP-510UZ gibt es im Zubehör einen Kabelfernauslöser. Wäre sinnvoll zu klären, ob der auch an den anderen Kameras der SP Serie funktioniert.


    Da die SP-510UZ allerdings etwas mehr als 300 Euronen kostet - und eine EOS 300d mit etwas Glück auch für 300 Euronen zu haben ist, kann ich mich Dobs nur anschließen.


    Clear Skies


    Johanes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Johanes,
    "Insofern ist diese Funktion meiner Meinung nach ziemlich sinnlos"
    Da muss ich widersprechen. Mein Tip, der sich schon im letzten Jahrhundert bewährt hat: die Hutmethode.
    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Trotz Hut mußt du bei den normalen Kompaktkameras die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!