Erste Milchstrasse

  • Hallo,


    gestern Abend hatte ich endlich wieder mal Zeit mich meinem Hobby
    zu widmen.


    da ich mich immer noch nicht entschieden habe welches Teleskop nun
    das nächste wird, bin ich mit meiner 300d und der Lidlmontierung mit
    DK-V Steuerung raus und habe mich mal mit Übersichtsaufnahmen beschäftigt.


    Also Montierung mit "Wasserwaage" aufgestellt, mit Kompass nach Norden ausgerichtet und die 300d drauf.


    Diese Aufnahme entstand mit 20mm Brennweite und ca. 5min Belichtung
    bei ISO 1600


    2 Bilder mit Photoshop übereinandergelegt und bisserl am Kontrast usw.. gedreht


    die Reflexe im Bild kommen von den 3 Straßenlampen vor unserem
    Garten [:(!][:(!]
    werde es mal hinterm Haus probieren da es da dunkler ist


    ist halt der erste versuch
    mit Bildberarbeitung muss ich auch noch üben



    was meint ihr??


    Was mich wenig wundert das auch nach 5min die Sterne noch einigermassen punktförmig sind.


    mfg
    Jakob

  • Hallo jacob


    Ein ganz gutes resultat, gratuliere. Schade, dass die lampe so reinleuchtet. In der oberen rechten ecke sieht man noch das verstärkerglühen. Hier wäre ein dunkelbildabzug anzuraten.
    Dass die sterne noch punktförmig scheinen, kann ich nicht genau erkennen, da das bild nicht grösser sichtbar ist. Bei 20 mm objekivbrennweite kann je nach iso bis zu 2 minuten ohne nachführung eine punkförmige abbildung erziehlt werden.


    Gruss
    Walti

  • Die Milchstrasse ist zu erkennen und bei genauem Hinsehen findet man auch ettliche Haufen und Ansätze von Nebeln. Ist doch eine schöne Übersicht?!
    Gibts die auch noch grösser irgendwo?

  • Hallo Walti,


    kann wenn du willst dir das Original zusenden ( bräuchte deine mail ) ca 4MB.


    werde heute wieder rausgehen und auch zusätzlich ein Dunkelbild machen


    Einfach die kappe des Objektivs drauflassen und gleichlang belichten?
    und vielleicht kannst Du mir nen Tip geben wie ich dann witervorgehe
    mit dem Darkframe ??!?! über Photoshop?


    das mit den Sraßenlampen ist schon §%&$§&$/....
    [:(!][V]


    aber wass soll man da machen


    war sogar schon mal in der Stadtgemeinde fragen ob diese ab einer
    bestimmten Zeit abgeschaltet werden können, da die in der Nacht auch ziemlich ins haus scheinen, wurde aber nur mit einem Lächeln abgewimmelt. Na ja was solls müssen noch viel Geldreserven haben...


    werde heute deshalb mal hinters haus gehen und sehen ob es da nen unterschied beim Belichten gibt da es dort etwas dunkler ist


    gruss
    Jakob

  • Hallo Joker600,


    kann auch Dir das original senden


    vielleicht kann man ja aus der Aufnahme noch etwas rausholen


    kenn mich da leider noch nicht sooo aus


    mfg
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    Schick mir doch einfach ein jpg. Das sollte kleiner sein als 4 MB, wenn Du es in guter und nicht in sehr guter Qualität speicherst. Meine email steht im Profil. Möchte sie nicht hier posten.
    DF nimmt man mit verschlossenem Decke auf, ja. Und deck das Okular der Kamera mit dem Gummischutz, der beim Trageriemen dabei war zu! Sonst bekommst Du Licht durchs Okular mit rein in den DF und die Arbeit war umsonst.
    In PS übereinanderlegen und Differenz einstellen. Dann am Deckunsregler spielen. Ich benutze meistens 70-80%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!