Push&TearTo statt GoTo

  • nun wird es zum Standard !?!


    http://www.telescope.com/jump.jsp?itemType=CATEGORY&itemID=9


    Orion bietet nun seine neuen Dobson-Rockerboxen mit integrierten Teilkreisen an - für ein paar mehr Dollar bekommt man dann die Handsteuerbox - die Antriebe darf man selber spielen [;)]


    Nachdem alles in den selben Fernostschmieden zusammen gezimmert wird, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann solche Features bei uns angeboten werden.


    Ciao

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hmmm... braucht man sowas wirklich,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Generationen bislang "ohne" ausgekommen sind, wohl kaum - aber es ist wohl so, wie mit einem Handy - man kommt auch "ohne" aus ....... braucht man ein GPS oder können die Leute keine Karten mehr lesen - ähnliche Frage, nahezu gleiches Thema ....[;)]


    Seit längerer Zeit sind die Kameras mit Automatiken vollgestopft - schön wenn man sie ausschalten kann - angenehm, wenn man sie ab und dann nutzen kann ....


    Mit Goto ist es doch genau so - schlecht, wenn man es nicht ausschalten kann - schlecht wenn man sich dadurch nicht mehr am Himmel auskennt - aber das darf jeder selbst entscheiden.


    Ich habe kein Goto - wünschte mir aber an einigen Führungsabenden in unserer Sternwarte eines. Z. B. wenn in den Sommermonaten die Besucher schon recht früh anwesend sind, und man trotzdem schon einige Objekte anvisieren möchte, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. 15 Besucher stehen um Einen herum, einige bestürmen einem mit Fragen und man selbst sieht im Telrad noch fast nichts - mit Goto wäre es sicherlich entspannter......


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">funktioniert das überhaupt zufriedenstellend?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Funktionieren wir es wohl - ob es gut funktioniert, ist eher eine Frage der Ausführung und Qualität (was aber kein ernsthaftes Problem mehr darstellen sollte). Ich finde den Lösungsansatz, die Encoder gleich in die Rockerbox zu integrieren, jedenfalls interessant - wird die Lösung wirklich so haben will, entscheidet sich mit dem Kauf der Handsteuerbox dazu.


    Alle nachträglichen Lösungen (von welchem Anbieter auch immer) sind im wahrsten Sinn des Wortes immer mit Vorsicht zu genießen - immer hängt irgend ein zusätzliche Kabel umher, schaut irgend ein Teil über den Umfang heraus, was beim Transport immer besondere Vorsicht erfordert.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!